Statusleisten Symbole

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

erniedogy

Ambitioniertes Mitglied
14
Liebe Community,

leider finde ich zu zwei "Fehlern" keine Lösung.

Problem 1: Whatsapp
Es werden Whatsapp Medien, die ich lediglich aufmache aber nicht explizit downloade,
immer auch auf dem Handy (in der Galerie) gespeichert.
Ich habe bereits mehrfach in den Whatsapp Settings die Datensicherung für Wlan und Mobile Daten
gecheckt und "keine Aktionen" ausgewählt. Dies hat zur Folge, dass keine Dateien mehr
automatisch downgeloadet werden. Öffne ich das Bild jedoch und lade es via Whatsapp herunter,
wird es auch automatisch gespeichert. Kann dies nicht deaktiviert werden?
Ich möchte mir die Bilder zwar ansehen, allerdings nicht im Gerät abspeichern...

Problem 2: Statusleistensymbole

Ich erhalte eine Nachricht, diese wird mir auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Ich entsperre das Handy und öffne die jeweilige App, auf dessen Zeichen sich auch das Benachrichtigungssymbol
befindet. Nach öffnen der App verschwindet zwar dieses Symbol am App Symbol.
In der Statusleiste bleibt mir allerdings das Symbol weiterhin erhalten, bis ich explizit
auf den Benachrichtigungshinweis (dieser kann mittels swipe von oben nach unten gezeigt werden) klicke und
somit die App erneut öffne.

Kann man eventuell einstellen, dass nicht nur das Benachrichtigungssymbol des App Symbols nach öffnen der App
verschwindet, sondern auch das App Symbol in der Statusleiste?

Danke!

Du kannst Benachrichtigungen auf dem Lockscreen wegswipen. Dann verschwindet auch das Icon. Du musst also nicht nochmal draufdrücken.

Zu Problem 1, wenn Du Dir ein Bild anschauen möchtest, muss es heruntergeladen werden. Auch Bilder die Du z.B. in einem Browser ansiehst sind vorher heruntergeladen worden (z.B. in einen temporären Ordner)
In der Huawei eigenen Galerie werden bei mir aber nicht die WhatsApp Bilder angezeigt sondern unter dem Reiter "Fotos" auch nur meine eigenen Fotos, unter dem Reiter "Alben" kann ich aber auch den WhatsApp Ordner anzeigen lassen.
In Google Fotos hängt es davon ab welche Ordner Du sicherst, alle Ordner die Du sicherst werden dort auch engezeigt. Auf diese Einstellung kommst Du wenn Du Google Fotos öffnest, dann oben links auf das Hamurger Menü (3 Striche übereinander), dort dann Einstellungen, dann sichern und synchronisieren, dort dann auf Geräteordner sichern. Dort kannst Du dann den Ordner WhatsApp Images sowie den entsprechenden Ordner Videos deaktivieren.

Verhindert aber alles nicht, dass die Bilder erstmal auf Deinem Handy heruntergeladen und gespeichert werden

Mir ist bewusst, dass die Bilder zunächst zwischengespeichert werden müssen.
Trotzdem muss es doch verhindert werden können, dass die zwischengespeicherten Medien auch
automatisch in weiterer Folge in meiner Huawei Galerie angezeigt werden und somit dauerhaft
auf meinem Gerät erhalten bleiben?
Ich habe wirklich keine Lust die Bilder und Downloads im nachhinein wieder aus meiner Galerie löschen zu
müssen.... HILFE!

erniedogy schrieb:
Ich habe wirklich keine Lust die Bilder und Downloads im nachhinein wieder aus meiner Galerie löschen zu
müssen.... HILFE!

Da gab's doch letztens Artikel zu finden, daß man das Speichern in der Galerie in einem künftigen Update deaktivieren kann, so wie bei iOS. Also Whatsapp Update abwarten.

Mal anders rum: wie bekomme ich das Massages Symbol auf die Statusleiste?

Zurück
Oben Unten