Tonqualität bei Videoaufnahmen sehr schlecht

S

Stephan72

Neues Mitglied
0
Hallo Forum!

Mir ist aufgefallen, dass die Tonqualität bei Videoaufnahmen mit dem P20pro in lauter Umgebung extrem schlecht ist.
Ich habe z.B. bei Rock-Konzerten einige Songs mitgefilmt. Die Bildqualität geht wohl, aber der Ton ist so dermaßen schlecht, wie ich es bei keinem anderen Smartphone bisher erlebt habe.
Es scheint eine massive Dynamikbegrenzung zu geben, so dass die lauteren Töne auf den Pegel der leiseren Töne herabgesetzt werden...bzw. andersrum, dass die leisen Töne auf den Pegel der lauteren Töne hochgezogen werden.
Darüberhinaus ist die Aufnahme generell viel zu bassig und teilweise verzerrt.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen?
Liegt da möglicherweise ein Defekt vor oder gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellmöglichkeit dafür?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß Stephan
 
Ja ist bei mir auch. Kein Vergleich zu meinem Xperia Xz2. Eventuell beim nächsten konzert einfach ein externes Micro anschließen.
 
Hm...hast du das schon mal getestet?
 
@Stephan72
Hallo, ich habe am WE ein Rockkonzert gefilmt mit dem P20 pro und dem alten P10 zum Vergleich. P20 ist ne Katastrophe... Hast du inzwischen eine Abhilfe gefunden?
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
@stad118
Moin, nein leider nicht.
Habe im März beim Manowar Konzert einige Lieder aufgenommen, nach wie vor extrem schlecht. Echt katastrophal.
Vielleicht haben ja andere Nutzer eine Idee...
 
@Stephan72 Vielen Dank für die Antwort! Mein P20 pro wurde bereits bei Huawei gewandelt wegen dieses Problems, aber der Ersatz ist genau so schlecht. Deshalb habe ich nun diese Vergleichsvideos mit dem P10 und dem P20 aufgenommen, um nochmal bei Huawei nachzuhaken. Mein Mann und ich haben parallel vom gleichen Standort aus gefilmt u. P10 schneidet dabei um Welten besser ab! Falls ich was erreiche, werde ich berichten...
Guter Musikgeschmack übrigens ;)
 
Danke 🤘🎸
Das war das letzte Konzert von den Jungs.
Jetzt gehen die leider in Rente.
Ja wenn du was erreichst, dann berichte hier ruhig mal.
MfG
 
Moin allerseits!
Ich hatte ja gehofft, dass mit dem letzten Systemupdate die Tonaufnahme bei Videos besser wird. Leider ist es offenbar noch katastrophaler als vorher.
Gestern einige Clips beim Sabaton Konzert aufgenommen und eben mal angehört.
Der Ton ist dermassen grottenschlecht, dass man es sich nicht anhören kann.
Echt schade sowas🤨
Hat jemand vielleicht eine Abhilfe gefunden?
 
Hallo,
ich habe das Gerät selbst nicht. Aber kann es sein, dass du/ihr beim Filmen vllcht eines der Mikros etwas verdeckt? Ich denke da insbesondere an das Mikro für die Nebengeräusche. Dabei handelt es sich oftmals um ein Mikro das nicht mehr als ein kleines Löchlein im Rahmen ist.
Habt ihr mal mit einer anderen KameraApp die Hardware und Software getestet?
 
@Stephan72 Es ist generell unmöglich mit einem Smartphone ein Konzert in erträglicher Qualität mitzuschneiden. Die Qualität des Tons der Aufnahme wird immer unakzeptabel sein. Das Mikrofon eines Smartphons hat in keinem Fall die Güte anhörbar Musik aufzunehmen. Kauf die CD, rippe sie als Flac und spiele sie über einen guter Player auf dem Phone ab, alles andere ist nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lovag
Antworten
2
Aufrufe
421
lovag
lovag
lovag
Antworten
0
Aufrufe
258
lovag
lovag
M
  • MagicMiges
Antworten
1
Aufrufe
680
rene3006
R
Zurück
Oben Unten