Umgang mit der Notch

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr die Noch?

• Ja habe sie eingeblendet

Stimmen: 33 94,3%
  • Nein habe sie ausgeblendet

Stimmen: 2 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    35
Papawendel

Papawendel

Ambitioniertes Mitglied
26
Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Optionalen Notch steht?
Habt ihr sie eingeblendet oder ausgeblendet ?
Und wenn ja, was stört euch an der Notch ?

Mit freundlichen Grüßen,
Papawendel

Habe sie eingeblendet, weil sie nicht sonderlich groß ist und sich gut ins System einfügt. Glücklicherweise wird sie bei Videos auch ausgeblendet und man hat keine blöde Aussparung im Video (wie zB beim iPhone X gesehen,).

Eingeblendet, weil sie nicht stört.

"Früher" waren Kamera und Lautsprecher im Gehäuserahmen untergebracht, Symbole wie Netz, Akku usw. standen am oberen Displayrand. Der Trend geht in die Richtung, dass die Kamera nur noch ein kleines Loch im Display ist, der Lautsprecher vielleicht im Display selbst integriert ist (wie auch ein Fingerabdrucksensor). Die Notch ist nur eine Übergangslösung, den Nutzer daran zu gewöhnen, dass es keine technisch streng getrennten Bereiche zwischen Hard- und Software mehr gibt, sondern alles irgendwie zusammengelegt wird. Man hätte beim P20 Pro auch die Notch weglassen können, Dann gäbe es oben nur den farblich leicht abgesetzten Streifen für die Icons mit zwei Löchern im Display für Kamera und Lautsprecher. Ob man das derzeitige Design schön findet oder nicht, ist eine persönliche Sache, technisch notwendig ist die Notch nicht und wenn man sie "ausblendet", verändert sich ja die Anordnung der oberen Elemente nicht, es wird halt nur ein schwarzer Balken durchgezogen.

Ich hab sie an und finde sie ok.

Stört nicht und ich finde, die schaut sogar gut aus. Mit Noch gefällt mir das besser. Bei den meisten Apps ist die eh dann weg.

Gegenüber meiner Ansicht zu vorher, hab ich diese auch aktiv.

Stört ja auch nicht. Ganz im Gegenteil. Der Raum wird dadurch besser ausgenutzt.

Zurück
Oben Unten