Whatsapp "Überprüfe auf neue Nachrichten=

J

jenny1985

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Hallo an alle,

Bin seit Sonntag Besitzer eines Huawei p20 pro.

Ich bekomme sehr oft bevor eine WhatsApp Nachricht eintrifft die Meldung von WhatsApp "Überprüfe auf neue Nachrichten". Das habe ich bei noch keinem Handy gehabt.

Kann man das irgendwie ausstellen? Das nervt sehr, weil erst der Systemton dieser Meldung kommt und danach mein WhatsApp Ton. Habe ich vielleicht was falsch eingestellt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jenny, ich glaube nicht das Du etwas falsches eingestellt hast.
Ich habe das auch manchmal, bei mir ist es, wenn ich z. B. Grad mal kein Netz habe und dann wieder Netz da ist, oder sich mein Handy zwischen den Netzen nicht entscheiden kann, habe leider "Yourfone" :thumbdn:. Also ich denke das es evtl. Am Netz liegen könnte :confused2:.
Lg
 
Hast du die aktuelle Version von WhatsApp installiert?
 
Das kommt, wenn man eine Weile offline ist. Hatte ich schon mit verschiedenen Smartphones, Handys habe ich leider keine die What´s App unterstützen.
 
Das liegt definitiv am Netz. Ich habe das auch manchmal. Z.B. wenn ich aus dem offline Modus wieder ins Netz gehe, oder wenn das Handy ausgeschaltet war. Dann öffnet sich WhatsApp, hat aber noch kein Netz und dann erscheint besagte Meldung. Oder wenn ich das Internet von meiner 1. SIM auf die 2. SIM schalte, kommt es auch ganz kurz.
 
Aus eigener Erfahrung kann man die Aussagen hier so unterschreiben. Wir hatten vor einiger Zeit einen Stromausfall - das Smartphone konnte sich daher nicht mit dem WLAN verbinden ( Mobiles Netz war deaktiviert ) Hier hat WhatsApp dann auch öfter diese Nachricht ausgespuckt und länger angezeigt, weil verständlicherweise keine neuen Nachrichten gefunden wurden. Als der Strom dann wieder da war, war alles okay.

Ich würde Dir also raten Deine Verbindung zu prüfen und sicherzustellen, dass Du korrekt mit dem Internet verbunden bist. Bist Du unterwegs, oder im mobilen Netz unterwegs, kann diese Meldung auch mal kommen, wenn das Signal sehr schwach, oder die "Leitung" extrem langsam ist, so dass eine Abfrage nicht korrekt durchgeführt werden kann. Dann einfach etwas warten, oder etwas bewegen, bis die Verbindung wieder genügend Kapazität aufbringen kann.

Gruß,
MSDroid
 
Das ist die Benachrichtigung, wenn eine Nachricht geschrieben /gesendet wurde die du aber noch nicht erhalten hast, entweder durch schlechtes Netz oder Kein Netz wenn du wieder Empfang hast kommen die Nachrichten,, das soll eine Erinnerung sein, mal zu schauen.
 
Beim S9+ hatte ich die Benachrichtigung ständig. Hat mir nie die Nachrichten richtig angezeigt auf sem Sperrbildschirm. Einer von vielen Gründen, weshalb ich das P20 Pro gekauft habe. Hier läuft alles einwandfrei.
 
Danke für eure Antworten.

Das passiert bei mir sehr oft. Selbst wenn ich gerade mit dem Handy im Internet bin und einwandfreies WLAN habe.

Mein Mann hat das s9 plus und sagte gestern Abend zu mir das er es auch sehr oft hatte, aber da war der Wortlaut der Systemnachricht etwas anders, aber diese Meldung kam auch. Er hatte kurz gegoogelt und dieses lies sich bei ihm im System (Android System) deaktivieren. Seit dem ist Ruhe. Ich finde aber diese Einstellung beim Huawei nicht.

Ich suche weiter.
[doublepost=1530774451,1530771811][/doublepost]So, ich habe es gefunden.

Also man muss in die Einstellungen, dann auf Apps & Benachrichtigungen, dann wieder auf Apps klicken, dann runter scrollen bis WhatsApp erscheint, dann auf Benachrichtigungen. Dort kann man dann genau einstellen über was man von WhatsApp benachrichtigt werden möchte. Z.B. über Chat Backup, Fehlermeldungen usw. Dort gibt es mitunter den Punkt "Andere Benachrichtigungen". Dieses deaktivieren und Ruhe ist.

Für alle, die das gleiche Problem haben.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Chaos
Hmm okay... Aber blendet das dann nicht nur die Nachricht aus, ohne das dahinterstehende "Problem" zu lösen? Ich klebe doch im Auto auch nicht meine Motor-Warnleuchte ab, nur weil mich das rote Licht stört, das kommt ja nicht ohne Grund, oder hat das P20 grundsätzlich die Angewohnheit über alle regelmäßigen Hintergrundprozesse Info Pop Ups rauszuhauen?
(Das weiß ich wirklich nicht, kenne das P20 nicht gut) Wenn ja, dann kann das Abstellen sicher hilfreich sein. Wenn nicht, dann ist es nur eine kosmetische Veränderung, das Problem seitens WhatsApp / Verbindung bestünde aber weiterhin.
 
Es blendet nur diese Nachricht aus. Alle anderen kommen weiter an. Ich habe kein Verbindungsproblem. Wenn mein Mann mir eine WhatsApp schickt und neben mir sitzt, kommt diese sofort auf meinem Handy an. Aber als doppelte Nachricht. Einmal das WhatsApp auf neue Nachrichten sucht und zeitgleich die eigentliche Nachricht und das mit 2 verschiedenen Tönen hintereinander. Das ist für mich mehr als nur ein kosmetisches Problem.
Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
MSDroid schrieb:
Hmm okay... Aber blendet das dann nicht nur die Nachricht aus, ohne das dahinterstehende "Problem" zu lösen? I

Das Problem kommt von WhatsApp.....und nervt wie schon erwähnt nicht nur am P20pro
 
escalator schrieb:
Das Problem kommt von WhatsApp
Vielleicht habe ich ja auch einfach Glück, denn ich habe dieses "Problem" in all den Jahren der WhatsApp Nutzung nie gehabt, egal bei welchem Smartphone :) Auch aus meinem Familien- und Freundeskreis ist mir da nichts bekannt, habe da bewusst mal nachgefragt. Das Impliziert ja, dass dieser Fehler (seitens WhatsApp?) scheinbar nicht immer, sondern nur in gewissen Konstellationen auftaucht. Jetzt wäre der genaue Grund interessant, aber das führt vielleicht zu weit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nur aus der Statusleiste verbannt, auf Sperrbildschirm hab ich an. Weil ich nicht weiss was zusätzlich noch an vielleicht wichtigen Meldungen unter den Punkt fallen. Und es ist ja keine Fehlermeldung sondern eine Info ;)
 
Bei meiner besseren Hälfte kam bei ihrem vorherigen Phone täglich die Meldung WhatsApp würde auf WLAN warten zum Erstellen des Backups, dann musste man WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, dann ging es. Und das ging auch über ein paar Wochen, plötzlich war es dann weg. Im gleichen Zeitraum hatte ich im gleichen WLAN absolut keine Probleme
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
131
User2024
U
D
Antworten
2
Aufrufe
235
Nightly
Nightly
C
Antworten
4
Aufrufe
142
Chupacabra69
C
Zurück
Oben Unten