Wie funktioniert bei euch WIFI+?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ratzkatz

Neues Mitglied
8
Hallo an alle. Habe mein P20 pro nun 2 Wochen und von Anfang an WIFI+ aktiviert. Leider schaltet sich das WLAN immer noch nicht automatisch ein und aus wenn ich meine Wohnung verlasse oder heimkomme es ist einfach immer an und verbraucht Strom. Bei meinen Honor 8 hat das super funktioniert nach einer gewissen Lernphase. Muss man hier noch was einstellen?

Ist WIFI+ nicht nur dafür da, dass man zu mobilen Daten wechselt, wenn im WLAN keine Internetverbindung möglich ist?

Ich kenne das so: Das Telefon "lernt" ca 1Woche an welchen Orten es Sinn macht das WLAN ein oder auszuschalten. Danach handelt es dann so.

• Danke
Reaktionen: AssMan
Nachdem ich auf Arbeit WLAN immer ausgemacht hab hat es nach ein paar Tagen automatisch ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: AssMan
Du musst es erst anlernen....

OK. Dann muss ich das erst manuell anlernen.

Ich habe stets Mobile Daten und WLAN an und es wechselt immer zum bekannten WLAN, wenn es erkannt wurde, auch ohne WIFI+. Wenn du nur einen Wlan Router mit starkem Signal zu hause hast, brauchst du WIFI+ nicht. Ist nur sinnvoll, wenn du dich in mehrere (bekannte) WLAN-Hotspots einwählen willst. Der mit dem stärkeren Signal wird dann gewählt.

Nein.... WiFi Plus aktiviert und deaktiviert WiFi ebenfalls. Also ist es auch so sinnvoll. Aber man muss es eben anlernen!
Also wenn man das Haus verlässt nach einigen hundert Metern WLAN ausschalten und beim Heimkommen anschalten.
Irgendwann klappt es dann von alleine.
WLAN den ganzen Tag einfach aktiviert lassen ist aus diversen Gründen nicht empfehlenswert

• Danke
Reaktionen: Tomboe
Man kann eben nur dazu lernen. Jetzt wo du es schreibst... Ich könnte ja auch ungewollt in ein offenes Netzwerk eingewählt werden, richtig?
Habe halt WIFI+ nie gebraucht und für mich hats immer funktioniert...

Tomboe schrieb:
Ich könnte ja auch ungewollt in ein offenes Netzwerk eingewählt werden, richtig?
Nein, du musst beim ersten Mal immer aktiv das Verbinden bestätigen.

• Danke
Da bin ich beruhigt, da kann ich ja doch alles so lassen, wie es ist... Weil vom Akku-Mehrverbrauch merk ich da keinen Unterschied.
Es wird immer nur eine Verbindung in der Statusleiste angezeigt; entweder Mobile Daten oder Wlan. Ohne, dass ich vorher erst an- und ausschalten muss.

Dennoch werden bestimmte Daten in jedes WLAN abgegeben, dass dein Gerät "streift".
Ich trage zwar keinen Aluhut, aber ganz "offen" muss ich dennoch nicht unterwegs sein.
Und da WiFi Plus eigentlich dafür ideal ist (wenn einem der Toggle zuviel ist)...

• Danke
Wie schon geschrieben wurde lernt man das WLAN+ an. Wenn du draußen bist ausschalten manuell usw...hab ständig Standort an damit es auch funktioniert

Nur Zeit dem neuem Update habe ich irgendwie das Problem damit sich meine wlan-suche automatisch ausschaltet und das wlan+ nicht gebacken bekommt zu wechseln Bekomme auch ständig die Nachricht das ich wlan suche aktivieren sollte damit meine apps unabhängig darauf zugreifen können -.- hat noch wer das problem oder eine lösung. Hab leider nichts per suche gefunden.

Ja diese Meldung habe ich auch und wohl auch noch viele andere, wie ich auf Facebook gelesen habe.
Die einzige Lösung derzeit ist Wifi+ abzuschalten.

wenn ich in der lernphase nicht aufgepasst habe und mein telefon "total verzogen" ist, wie lange werde ich brauchen, um es umzugewöhnen? reden wir hier von tagen/wochen oder merkt sich das gerät einfach die letzte einstellung? sprich, wenn ich zuletzt ein wlan-netz verlassen habe, indem ich wlan-deaktiviert habe, wird es morgen nicht automatisch verbinden, wenn wlan am gerät aktiviert ist?

vor diesem thema war ich mir über diese lernfunktion nicht bewusst und dachte nur, dass sich diese funktion auf einen nahtlosen übergang zwischen wlan und mobilen daten konzentriert. dieser übergang funktioniert ganz vorzüglich. früher hatte ich immer eine kurze unterbrechung beim audiostreaming, wenn ich aus der wlan-range meiner wohnung verschwunden war, mit dem p20 nicht mehr.

noch ne kleinigkeit: ich nutze den standortmodus "nur GPS" (hat mit blitzer.de zu tun). beeinträchtigt diese einstellung die intelligenz von wifi+?

@Peppo ja hab gesehen liegt am update Soll wohl fix geben hoffe ich bald

@Lumpensittich probier es aus ;)
Oder setze die Netzwerkeinstellungen zurück.
Ist ja in den meisten Fällen ne Sache von 5 Minuten...
Dann ist die "Lernphase" frisch und nach 1 oder 2 Tagen sollte es funktionieren
[doublepost=1536217181,1536216660][/doublepost]@Peppo reicht es nicht evtl. den WiFi Scan in der Ortungseinstellungen zu deaktivieren?

Hat bei mir nicht gereicht, die Meldung kam trotzdem.

Ah, okay...