WLAN- und gleichzeitig Internet-Verbindung über Mobile Daten auf dem P20 Pro?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN- und gleichzeitig Internet-Verbindung über Mobile Daten auf dem P20 Pro? im Huawei P20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
S

straesso

Ambitioniertes Mitglied
Moin,
seit gestern kann ich im PKW Android Auto Wireless nutzen - theoretisch zumindest. Die Anbindung des P20 Pro an das Einbauteil im Auto mit Android Auto via WiFi funktioniert problemlos. Allerdings müsste das Phone jetzt zusätzlich über Mobile Daten eine Verbindung ins Internet aufbauen, weil ich sonst weder Musik streamen noch online Navigieren kann.

Leider bekomme ich das nicht hin! Die aufgebaute WiFi-Verbindung zum Einbauteil im Auto ist so gut, dass das Smartphone nicht auf die Idee kommt, Mobile Daten für das Internet zu nutzen, wenn es gleichzeitig per WiFi mit dem Einbauteil verbunden ist. Es meldet dann halt einfach, dass es keinen Internetzugang hat. Schalte ich die Wi-Fi-Verbindung manuell ab, habe ich sofort einen Zugang über Mobile Daten ins Internet.

Ich brauche aber beides: die Verbindung ins Internet über Mobile Daten UND die Wi-Fi-Verbindung zum Einbauteil im Auto. Scheinbar funktioniert aber immer nur entweder/oder. Hat jemand eine Idee? Auf dem Phone ist Android 10.

Viele Grüße, Olaf
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
straesso schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Nein.
Du hast einen Denkfehler drin.
Du musst am Handy Mobile Daten zulassen und ein Hotspot aufbauen, dann verbindest du dich vom Autoradio aus auf diesen Hotspot.
Bis jetzt ist es so, dein Handy verbindet sich mit dem Radio, das sollte umgekehrt sein.
VG
 
S

straesso

Ambitioniertes Mitglied
@HerrDoctorPhone, hmmm - OK, das werde ich mal probieren. Vielen Dank für den Hinweis! Viele Grüße, Olaf
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Gern geschehen.
Es geht hier um die Reihenfolge der Verbindung, da liegt der Fehler.

VG
 
S

straesso

Ambitioniertes Mitglied
@HerrDoctorPhone, ich hatte halt gehofft, dass diese Form der Verbindung automatisch funktioniert. Wenn ich jedesmal vor Nutzung von Android Auto einen Hotspot am Phone einrichten muss, kann ich das Phone auch direkt per USB an die Einheit im Auto anschliessen. Ist dann auch nicht umständlicher.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Den Hotspot kannst du ständig anlassen, die Verbindung wird getrennt, wenn das Radio nicht mehr in Reichweite ist. Steht ja in der Anleitung.
Aber egal, das Problem hast du ja erfolgreich gelöst :1f44d:

VG
 
Ähnliche Themen - WLAN- und gleichzeitig Internet-Verbindung über Mobile Daten auf dem P20 Pro? Antworten Datum
2
27