Bokeh-Effekt im Porträt Modus

ronnynax

ronnynax

Stammgast
112
Hallo, wenn ich den Porträt Modus beim P20 aktiviere, bekomme ich oben rechts (ein "i" im Kreis) eine Info angezeigt, dass ich Porträts in Leica Qualität mit optionalen Schönheits- und Bokeh-Effekten aufnehmen kann. Ich finde diese Einstellung aber nicht. Ich kann nur verschiedene Beleuchtungen und den Verschönerungsgrad einstellen. Wie also genau funktioniert das beim P20? Beim P20 Pro gibt es dafür ja eine extra Einstellung.
 
Kann das hier niemand beantworten?
 
Hi!

Ich hoffe, ich verstehe dich richtig und die Antwort hilft.

Also bei mir stehen im Portrait-Modus die Optionen "Beauty" und "Effekte" zur Verfügung. Beauty ist ein nichts anderes als ein Weichzeichner und unter Effekte kann man eine "Art" Bokeh-Effekt erzeugen, der dann so auch abgespeichert wird.
Für einen besseren Bokeh-Effekt nutzt man aber besser den Modus "Blende". Da lässt sich die Unschärfe auch nachträglich noch verändern.

Screenshot_20200503_170614_com.huawei.camera.jpg
 
Bei mir sieht das Menü ein klein wenig anders aus. Links (das ist bei dir das rechte Symbol Effekte) kann ich sowas wie Herzen, Kreise, Wirbel, Scheiben und verschiedenen Beleuchtungen hinzufügen. Rechts (das ist bei dir das linke Symbol Beauty) ist der Weichzeichner. Bei mir gibt es keinen "Bokeh-Effekt". Den Modus "Blende" kenne ich. Aber im Menü des Porträt Modus wird das ja extra so beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200503_183321_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20200503_183321_com.huawei.camera.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20200503_184115_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20200503_184115_com.huawei.camera.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 203
@ronnynax

Von Wikipedia zu Bokeh:
Bokeh versucht, die meist subjektive ästhetische Qualität dieser objektivabhängigen Unschärfen zu kennzeichnen; dabei geht es nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen, etwa wie Ringe oder Kreise.

Huawei nennt demnach alles was dem Hintergrund irgendeine Art von Unschärfe hinzufügt "Bokeh". Somit sind (für mich jedenfalls) diese Effekt-Filter aus Wirbel, Herzen, etc. das Bokeh.
Das Gleiche macht aber eben auch die Blende. Nur, dass man hier die Stärke der Unschärfe nachträglich in der Gallerie noch ändern kann.
 
@ronnynax wonach suchst du denn? Es sind doch beide Effekte vorhanden laut deinem Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche genau diese Einstellung des unscharfen Hintergrunds, welche auf dem Info Bild vom zweiten Screenshot angepriesen wird. Das kann man nirgendwo einstellen. Blende ist ja ein eigenständiger Modus, der nichts mit dem Porträtmodus zu tun hat. Ich habe ja beschrieben, welche Einstellungen man bei den Effekten einstellen kann. Unscharfen Hintergrund jedenfalls nicht. Beim P20 Pro gibts im Porträt Modus da anscheinend einen extra Button.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anscheinend ist es wirklich nur so, wie Jan Philipp es beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim P20 pro gibt es keinen extra Button. Der von dir gesuchte Bokeh-Effekt IST der linke. Dort kann man, wie die Infobox auch sagt, Bokeh-Effekte einstellen.
 
Ok, dann muss man sich also durch Herzen, Kreise, Wirbel und Scheiben durchprobieren.
 
Tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht so genau wonach du suchst.
 
Ich suche genau diesen beschriebenen Vorgang. Und den im Porträtmodus und nicht im Modus Blende.
 

Anhänge

  • Bokeh-Effekt.jpg
    Bokeh-Effekt.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 194
Okay, basteln wir mal den Satz auseinander.

Nehmen sie Porträts (ist klar im Modus "Portrait) in Leica-Qualität (auch klar) mit optionalen (also entweder du möchtest welche, oder nicht) Schöneits-Effekten (Beauty-Modus/Weichzeichnen des Gesichts) und Bokeh-Effekten (Kreise, Herzen oä. im Bokeh/Hintergrund) auf.

Das Bokeh wird vom Gerät im Portrait-Modus automatisch generiert, durch die Tiefeninformationen der verschiedenen Kameras, sobal ein Gesicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnynax und Jan Philipp
Alles klar. Danke
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
189
Grassmade81
G
E
Antworten
1
Aufrufe
429
Julian23
Julian23
G
  • gecko03
Antworten
2
Aufrufe
786
gecko03
G
Zurück
Oben Unten