Huawei Mate10 und P20lite - unterschiedliche Schnellladetechniken?

T

ThePhantom79

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

wir haben für meine Freundin gestern das Huawei P20 lite gekauft.
Einer der Gründe war, dass wir das gleiche Schnellladeystem daheim haben wollten, da ich ein Huawei Mate 10 Pro habe.

Nun die Ernüchterung: Das P20 lite lässt sich an meinem Huawei Superfcharger NICHT schnell laden. Wie kann das bitte sein? Umgekehrt geht es komischerweise.

Was noch auffällt: Auf dem Ladegerät des P20 steht: Huawei Quickcharge, auf meinem Huawei Supercharge.

Bin jetzt echt enttäuscht, ich dachte dass wenigstens bei einem Hersteller alles kompatibel ist. Und welches Reiseladegerät ich jetz kaufen soll (mit mehr einem USB-Port), weiß ich nun auch nicht. Vielleicht Powerdelivery?
 
Du bist im falschen Unterforum gelandet. Lite ist hier. Aber wenn da Quickcharge steht, wird Supercharge sicher nicht funktionieren. Und Grund ist die Preisklasse. In ein günstiges Handy baut man nicht die Ladetechnologie eines P20 oder P20 Pro. Und auch bei denen gibt es Unterschiede. Wenn ich mich richtig erinnere hat das P20-Ladegerät 22W, Huawei bietet aber auch eines mit 40W an.
 
Ups, sorry ... kann ein Admin diesen Thread verschieben?

Trotzdem dachte ich, dass ein Hersteller eine Lademethode hat.
Wie gesagt, das Mate 10Pro lädt erstaunlicherwiese auch am P10 lite Ladegerät.

Ich frage mich, ob BEIDE wenigstens Power delivery unterstützen (auch wenn es inoffiziell ist - wie man ja immer wieder liest).
 
Quickcharge läd mit 9 Volt und etwa 1,5 - 1,8A
Supercharge kann mit 10 Volt und bis zu 4A laden, aber nur wenn Lader, Kabel und Gerät zueinander passen.
Am P20lite wird "nur" mit Quickcharge geladen, weil es anscheinend (noch) kein Supercharge unterstützt.

Kontrollieren kannst du das z.B. mit der App "Ampere".

"Power Delivery" ist, wie der Name schon sagt, eher zur dauerhaften Versorgung von angeschlossenen Geräten gedacht (bis zu 100W), weniger "nur" zum Laden....

Bei Power-Delivery wird eines von 5 Profilen ausgehandelt, beim Ladevorgang wird zwar auch ein Profil ausgehandelt, der Ladestrom ist aber dynamisch und wird vom Akku-Management im Smartphone geregelt und angefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
99
Yazoo01
Y
G
Antworten
5
Aufrufe
190
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
497
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten