Huawei P20 - Gerät findet kein Software Update

T

Toerby

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin eher der SmartPhone Laie. Brauche ein Android Update für eine Banking App.
Auf dem P20 müsste es doch bis min. 10 gehen.
Das Gerät findet keine Updates (habe es über Einstellungen probiert, über HiSuite und übers booten).

Was kann ich tun?
Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230614_150433.jpg
    IMG_20230614_150433.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20230614_151340.jpg
    20230614_151340.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Gleiches Problem hier. Android 9 wird als neueste offizielle Entwicklerversion angegeben. Dazu kommt noch, dass ich einen "Update-Loop" habe, sich also immer wieder dasselbe Android-9-Update installieren will.

Ich werde mich noch einmal in dieses Tal des Grauens begeben und berichten. Zuerst werde ich versuchen, über den Recovery-Mode die letzte Version aufzuspielen. Wird es gelingen? Ich werde über das Scheitern berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt folgendes getan:
  1. das Gerät sollte in einem WLAN eingelöckt sein, da einige Gigabyte heruntergeladen werden,
  2. den Schlüssel für den WLAN-Zugang suchen und bereithalten, denn der wird abgefragt,
  3. wenn das Gerät in einer Hülle steckt, vielleicht herausnehmen, denn es wird recht warm,
  4. alles sichern,
  5. Gerät ausgeschalten,
  6. Ladekabel anstecken,
  7. Gerät wieder einschalten und dabei Einschalttaste und Ton-Lauter-Taste solange gemeinsam gedrückt halten, bis das eRecovery-Menü erscheint,
  8. dann auf den Menü-Eintrag "Download latest version and recovery" (kommt wohl nur bei angestecktem Ladekabel) drücken,
  9. WLAN auswählen und den nunmehr abgefragten WLAN-Schlüssel eingeben,
  10. die Firmware herunterladen und installieren lassen, das Gerät startet anschließend neu.
Das mit dem eRecovery klingt für den, der es noch nie benutzt hat, etwas abschreckend. Es ist aber ein einfaches Menü, was einige Maßnahmen anbietet, bevor die Oberfläche startet, also Cache leeren, Werks-Reset und eben die Installation der letzten Firmware-Version. Wenn einem das ungeheuerlich erscheint oder man es sich nur einmal ansehen möchte, kann man es auch abbrechen, wofür "reboot" oder "shutdown" zur Auswahl stehen.

Bei mir hat es alles, was auf dem Smartphone war, unverändert gelassen, also keinen Werks-Reset oder ähnliches veranstaltet. Aber vorher alles sichern ist vielleicht doch besser.

Bei diesem Procedere hat es mir wieder die Version 9.1.0.311 (C432E10R1P12) draufgespielt, die sich vorher immer wieder updaten wollte, aber dieses mal offenbar korrekt. Dann kam sofort ein Update auf 9.1.0.328 (C432E10R1P12). Das ist doch schon mal ein Fortschritt! Der Loop ist damit hoffentlich erledigt.

Jetzt lasse ich das Gerät eine Weile liegen und warte, ob sich noch etwas tut. Wobei meine Hoffnung da wieder gering ist. Am Ende bleibt nur, die Android-10-Firmware im www zu suchen und per Hand zu updaten. Das ist im Grunde auch keine Zauberei.

Wenn alles klappt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230702_125517_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20230702_125517_com.huawei.android.hwouc.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
193
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
499
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
E
Antworten
1
Aufrufe
431
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten