1. thinkpad, 04.01.2019 #1
    thinkpad

    thinkpad Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo,

    Seit 3 Monaten habe ich mein erstes Smartphone, ein Huawei P20, vorher hatte ich 10 Jahre lang
    ein umgebautes Nokia E90, davor auch nur Nokia Handys...

    Momentan nutze ich am P20 über einen USB OTG Adapter eine Lenovo USB Trackpoint Tastatur
    um Texte zu schreiben und zu Surfen, das funktioniert soweit ganz gut, wäre da nicht der kleine
    Bildschirm...

    An meinen USB OTG Adapter habe ich einen 3 Port USB Hub gehängt der über eine Powerbank
    mit Strom versorgt wird, die Stromversorgung zwischen OTG Adapter und USB Hub habe ich getrennt
    damit kein Strom vom Handy gezogen werden kann. Jetzt kann ich Festplatten & Co anschließen ohne dass der Akku schnell leer geht.

    Leider wird damit das Handy nicht geladen, desdhalb habe ich mir jetzt die Huawei Matedock 2 Bestellt und hoffe dass damit das Handy gleichzeitig gelanden werden kann und ich dann noch
    meinen 19" sxga+ Bildschirm via VGA anschließen kann. Die Dock kommt erst in zwei Wochen.

    Habe dazu aber noch ein paar Fragen:

    Hat schon jemand Erfahrung damit?
    Funktioniert die Matedock 2 auch ohne Externe Stromversorgung?
    Kann ich an den USB Port der Matedock auch noch einen USB Hub anschliessen?
    Wo kommt der Ton raus wenn ich einen Monitor via VGA anschliesse?
    Aus dem Handylautsprecher? Oder via Bluetooth aus meinem JBL GO?

    So sieht meine Aktuelle Konfiguration aus:

    An das freie Kabel kommt dann das P20

    Gruß, Tom
     

    Anhänge:

    wolbax bedankt sich.
  2. thinkpad, 12.01.2019 #2
    thinkpad

    thinkpad Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich habe mir jetzt noch folgenden USB Hub Bestellt, der kommt an die Matedock 2.

    Jetzt frage ich mich ob ich meinen NEC Multisync AE192m Bildschirm auch über DisplayPort oder DVI-D mit dem HDMI Ausgang der Matedock 2 Verbinden kann? Wird das mit einem Adapterkabel funktionieren?

    Gruß
     

    Anhänge:

  3. r4usch, 14.01.2019 #3
    r4usch

    r4usch Stammgast

    Ja via Dongle sollte es funktionieren. Allerdings wird via DVI kein Sound übertragen. Darum solltest du DP auf HDMI wählen.

    Trotzdem würde ich diesen Plan verwerfen da gebrauchte Notebooks ungefähr das selbe kosten oder gar billiger sind. Von den eingeschränkten Möglichkeiten mit Android mal abgesehen...

    Edit sagt: Wobei ich mir bzgl. der Übertragung des Sounds gar nicht sicher bin... denn am Handy verbindest du dich ja via USB. Quasi USB auf DP auf HDMI...
     
  4. thinkpad, 17.01.2019 #4
    thinkpad

    thinkpad Threadstarter Neues Mitglied

    Vielen Dank,

    Ich werde mir dann ein Hdmi DP Adapter besorgen und das ganze testen. Warte aber noch ab bis die Matedock da ist.

    Der Usb Hub ist angekommen und funktioniert gut, ich kann damit zwei externe 2,5" Festplatten gleichzeitig am P20 ohne externe Stromversorgung betreiben.

    Gruß
     
  5. thinkpad, 24.01.2019 #5
    thinkpad

    thinkpad Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo,

    Die Matedock 2 ist endlich angekommen, ich betreibe das ganze jetzt über den VGA Anschluss an meinem 19" SXGA+ Monitor.
    Über USB habe ich eine Maus und Tastatur angeschlossen, der Ton kommt aus meinem JBL Go oder aus dem Handylautsprecher.
    Das ganze System funktioniert erstaunlich gut.

    Jetzt kann ich mein Smartphone als ersatz für meinen Computer nehmen, um Youtube zu schauen oder in Netz zu Surfen.

    Gruß,
     
    Schniefkaiman und wreckler haben sich bedankt.
  6. Schniefkaiman, 24.03.2019 #6
    Schniefkaiman

    Schniefkaiman Stammgast

    Hallo,

    danke für Deinen Erfahrungsbericht!

    Wenn Du ein Ladegerät an das Matedock anschließt, also ein ganz herkömmliches USB-C-Handyladegerät, wird das P20 denn dann auch geladen? Steigt dann die Prozentanzeige?

    Ich habe einen Adapter, der dem Matedock ähnlich ist, klappt im Prinzip gut, ABER: obwohl ich ein Ladegerät angeschlossen habe, entlädt sich der Akku vom P20, die Prozentanzeige sinkt langsam.

    Wie ist das bei Deinem originalen Matedock?
    Liegt das vielleicht daran, dass ich kein Originalteil, sondern ein Zubehörteil am P20 anschließe? "Merkt" das P20 vielleicht, dass es sich um keino original Huawei-Zubehör handelt.
     
  7. thinkpad, 24.03.2019 #7
    thinkpad

    thinkpad Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo,

    So genau hatte ich das noch nicht beobachtet, hatte bis jetzt immer eine Powerbank am Matedock zum aufladen. Dabei fiel mir auf dass das P20 nur sehr langsam aufgeladenen hatte, manchmal kam es mir auch so vor als ob der Akku eher entleert wurde anstatt geladen, ich denke dass es daran liegt dass ich den Desktop Mode benutzt habe, und noch etwa 200mA aus dem Usb Anschluß vom Matedock gezogen habe, das verbraucht viel Strom.

    Gruß
     
    Schniefkaiman bedankt sich.
  8. Schniefkaiman, 25.03.2019 #8
    Schniefkaiman

    Schniefkaiman Stammgast

    Hallo,

    kannst Du bei Gelegenheit vielleicht 'mal beobachten, wie es sich verhält, wenn Du nur eine Tastatur/Maus und das Ladegerät am Matedock angeschlossen hast? Mich würde das mit dem Akku und Aufladen interessieren. Ob das das P20 also (langsam) ladt oder es sich eben entladt.

    Auch, welche Anzeige zum Anschluss eines USB-Gerätes erscheint. Bei mir springt das immer auf "Umkehrladen".

    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!
     
  9. DaKoe, 25.03.2019 #9
    DaKoe

    DaKoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Habe ebenfalls soeinen China USB-C Adapter. Das laden funktioniert nur wenn ihr ein PD (Powerdelivery) Netzteil verwendet. steht auch bei den eigenschaften von den Adaptern dabei.

    Also PD Netzteil nutzen und es wird auch nebenbei noch geladen.

    - zum Matedock kann ich nichts sagen da ich es nicht habe. aber bei den ganzen USB-C Adaptern/Hub´s ists so das man ein PD Netzteil braucht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Physische Navigationstaste sperren? Huawei P20 Forum 03.08.2019
P20 Bluetooth Codecs nicht auswählbar Huawei P20 Forum 01.08.2019
EMUI 9.1: Erfahrungen, Neues, Gutes/Schlechtes? Huawei P20 Forum 27.07.2019
O2 Branding beim P20 (EML-L29)? Huawei P20 Forum 25.07.2019
Huawei p20 war kurz eingefroren Huawei P20 Forum 22.07.2019
Huawei p20 verbraucht viel mobile Daten? Huawei P20 Forum 17.07.2019
Huawei P20 nach Playstore Update innerhalb 24 Akku leer Huawei P20 Forum 13.07.2019
P20 kein Update mehr? Huawei P20 Forum 08.07.2019
was haltet Ihr von der Huawei Software? Huawei P20 Forum 16.05.2019
Huawei P20 news und teilweise Apps auf Chinesisch Huawei P20 Forum 14.05.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. otg huawei umkehrladung

    ,
  2. mate dock 2 p20

Du betrachtest das Thema "Huawei P20 mit Matedock 2 als Computerersatz." im Forum "Huawei P20 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.