Maximallautstärke zu leise

little-snoopy

little-snoopy

Erfahrenes Mitglied
8
Guten Abend,

ich finde die Maximal Lautstärke beim P20 mit Kopfhörern viel zu leise.
Habt ihr dieses Problem auch?
Höre mit Bose QuietComfort 25, Bose Sound Sport Headset(inear) oder auch guten Sony High Res on ear Kopfhörern, Musik.Habe auch noch andere gute Kopfhörer da, aber ich bin auch Sound und Lautstärke vom HTC One M7, M8, M9, und HTC 10 gewohnt oder auch verschiedene Sony Geräte. Bis jetzt hatte ich noch kein Smartphone welches so leise Musik abspielt.Habe schon einige Marken durch.
Das p20 ist in allen Punkten Top, außer mit dem Sound bin ich nicht zufrieden.Ich hatte schon etliche Smartphones und viele Vergleiche.
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder Rat für mich?
Ich bin schon am überlegen das P20 zu verkaufen.Dabei nutze ich es erst knapp 2 Monate. Ist die Lautstärke beim P20 Pro lauter?
Lg little-snoopy
 
Ich stehe vor fast dem gleichen Problem.

Verkabelt über USB-C ist der Sound auch beim Pro ziemlich unterirdisch.
Jedenfalls mit dem beigelegten Klinkenadapter.
Es soll mit Fremdadaptern besser sein.
Das werde ich jedenfalls mal probieren.
Nur fehlt in jedem Fall ein guter DAC.
Ich komme vom Axon7, das mit dem internen HiRes AKM-DAC definitiv unschlagbar war.

Ich werde ansonsten auf Bluetooth Kopfhörer umsteigen oder nach einen Bluetooth Adapter mit einem guten DAC schauen.
 
Also ich habe mir diese Adapter vor ein paar Tagen bestellt.

Pixel 2 USB C to 3,5 mm Adapter, Belkertech Type C auf 3,5 mm Audio Kopfhörerbuchse Adapter mit Realtek Rauschunterdrückung Chip / DAC Chipsatz für Pixel 2 / 2XL, USB C Gerät / Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Sie sind mit einem DAC Chip ausgestattet.
Ich bin mal gespannt ob es sich dann wirklich besser anhört.
Ich habe versucht beim P20 in den Engineering Mode zu kommen aber das geht ja nur bei mtk Geräten, das wusste ich vorher nicht, da ich dieses Lautstärken Problem sonst nie hatte. Ich bin schon am überlegen das P20 zu rooten denke aber in heutigen Zeiten ist das eventuell zu riskant.
 
Könnte was werden.
Schreibe mal, was es gegeben hat, sobald du es ausprobieren kannst.
Die Bewertungen dort sind ja von flop bis top.
 
Vielleicht hat es tatsächlich was mit den Adaptern zu tun. Ich nutze Bluetooth Kopfhörer (Zolo Liberty Plus) und die kann ich nicht auf voller Lautstärke betreiben, das ist echt sehr laut.
Von daher kann ich mir schon vorstellen das der Adapter vielleicht einfach einen zu hohen Widerstand hat und es deshalb zu leise ist.
 
@chris
Ja das werde ich machen, die Adapter müssten heute ankommen. Ich hoffe sie halten dann auch.
Das P20 hat ja Dolby Atmos und unterstützt AC-4.
Dieses Format gibt es im Prinzip ja noch gar nicht. Jedenfalls habe ich bis kein Programm gefunden welches das konvertieren kann.
Vielleicht haben wir ja Glück wenn in Zukunft auf dieses Audio Format gesetzt wird und die Audio Qualität verbessert sich.
 
Die Adapter kamen heute an.
Das Kabel wirkt aufs erste auf jeden Fall viel stabiler als das was beim P20 bei liegt.
Lautstärke mit dem Bose qc25 und Bose Sound sport inear auf jeden Fall viel lauter .
Zur Sound Qualität kann ich sonst noch nichts sagen da ich es nur kurz ausprobiert habe,melde mich nochmal nach einem ausgiebigen Test.
LG snoopy
 
Dann bin ich mal gespannt. Vor allem Soundqualität im Vergleich zum beigelegten Adapter und wenn machbar, evtl. auch zu anderen Geräten, wie Anlage oder MP3-Player.

Der Player spielt auch .flac und lossless .wav und dann zeigt der HW-Decoder sogar HiRes in der Statusleiste an, sobald der Huawei-Kopfhörer am USB Port hängt.
Mit dem Huawei Adapter zeigt er es nicht. Selbst bei hochwertigen "analogen" Kopfhörern wie Beyer und Sennheiser nicht.

Das Handy meldet sich dann auch immer mit einer Meldung, dass sie analog sind und ein "digitaler" wie der Huawei-Kopfhörer zu empfehlen ist.
Es könnte sein, dass deine neuen Adapter wegen des DACs als digital erkannt werden.

Irgendwo steht, dass über USB an HDMI HiRes Surround ausgegeben wird.
Also kommt da unten jedenfalls das Richtige raus.
Man muss also nur noch den richtigen Weg zu den Ohren finden;):1f602:
 
Es ist auf jeden Fall viel lauter und bass lastiger.Hat mehr rumms. Habe bis jetzt nur länger mit dem Bose QC25 gehört, werde es aber noch mit einem Sony Hi Res Kopfhörer sowie dem Bose Sound Sport inear testen.
Der Adapter hat nicht so ein weiches Kabel wie der beigelegte vom P20. Eher stabiler, starr und länger.
Der Audio Jack Anschluss ist vergoldet und man muss das 3,5 Kabel ziemlich fest rein drücken.
Du hast recht@chris, es wird nun als Digital Anschluss erkannt. Genau als : Nicht zertifizierte Digital Kopfhörer.
Es werden wieder die Huawei Typ C Digital und Kopfhörer für ein hervorragendes Audio Erlebnis empfohlen.
Es wird außerdem angezeigt, dass das verbundene USB Gerät per Umkehrladung geladen wird. (USB Nutzung,Umkehrladung, verbundenes Gerät laden.)
Mit welchem Programm hörst du Musik@chris
Ich nutze Neutron und das Standard Musik Programm. Habe einige Hi Res Abspiel Apps ausprobiert aber noch keins gefunden welches mir zusagt außer Neutron.
Was meinst du mit der Player spielt auch.....ab.?Welchen Player meinst du?

Mp3 Player oder Anlage kann man ja schlecht ausprobieren es sei denn diese besitzen einen USB C Anschluss..

LG snoopy
 
@little-snoopy

Nur mal so am Rande;)

Sind nicht jede Art von Hi-Res-Kopfhörern an Smartphones, ob nun mit Adapter oder ohne, Perlen vor die Säue?
Dafür hat man doch vermutlich nen extra Hi-Res-Player :1f60e:

Für den Weg zur Arbeit und fürs Büro reichen mir locker das P20 mit Spotify und dem PXC 550 (auch was den Komfort angeht), aber wenn es dann doch mal wirklich Hi-Fi werden soll, kommt nix an den FiiO X3 in Kombi mit dem StageDiver SD-2 ran:1f44c:
 
@mj084
Steck mal einen Bose QC25 oder Beyer Dynamics oder deinen StageDiver an ein ZTE Axon7.
Durch den integrierten AKM-DAC definitiv audiophil:thumbup:

@little-snoopy
Klingt schonmal gut. Vor allem, dass der Adapter als digital erkannt wird.
Der beigelegte Huawei-Adapter ist also nur ein analoger Converter.
Mein USB-C zu HDMI Adapter (Microsoft für Surface2) zeigt übrigens kein HiRes, gibt aber sogar die Atmos Surround Videos sauber über die Anlage ab...obwohl das P20(pro) sagt, dass dafür kein Atmos zur Verfügung steht.

Mit "der Player" meine ich den Standard Huawei-Player.
Er erkennt Lossless Audioformate wie flac und lossless wav.
Abspielen kann er auch .dsf, aber nur über den Dateimanager, da er sie nicht in den Musiklisten aufführt.
Neutron ist sicherlich auch super. Hatte ich früher mal drauf.

Mit MP3-Player oder Anlage meinte ich den Vergleich deines QC25 mit Adapter am P20 und pur an Anlage oder MP3- oder falls vorhanden, HiRes-Player.
Dadurch hätte man einen echten Vergleich, was aus dem Handy herauszuholen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@++chris++

Wenn du mir eins leihst gerne :p
 
Meins hat jetzt meine Frau...und ärgert mich nun immer, weil ich den weit schlechteren Sound habe.:1f629::1f602:

...noch...aber es scheint ja doch Möglichkeiten zu geben.
Über USB mit gutem externem DAC oder evtl. über Bluetooth und Huaweis HWA HiRes.
Huawei scheint sowohl bei den eigenen USB-C Kopfhörerversionen, als auch mit HWA HiRes irgendetwas Gutes gebastelt zu haben.
Nur findet man nur bruchstückhafte Infos!?!
 
Ich habe die Bose qc25 mal an meinem Cowon iAudio 9+ (mp3 Player) gesteckt und das ist definitiv nochmal viel besser vom Sound,aber da das Bose Headset Kabel natürlich 3 polig ist, kann man es nicht optimal am mp3 Player nutzen. Und interner Speicher nur 8GB beim Cowon, dadurch wird das P20 natürlich interessanter.
Ich war sonst immer bei HTC M7, M8, M9, 10 hatte ich. Haben auch das 12er Plus hier, aber ich muss sagen das P20 ist von allen das beste Smartphone was ich je besaß und ich hatte echt schon viele Marken durch. Durch den neuen Adapter ist das p20 für mich nun nahezu perfekt weil es vom Sound her echt besser wird vor allem die Lautstärke. Ich kann nur sagen, testet diesen Adapter selbst mal. Vom. Preis her gut, nur hoffen dass sie keinen Wackelkontakt bekommen. Es sind ja auch 2.
@chris
Hast du ein gutes Programm womit du lostless wav und flac komprimiert? Das wäre noch interessant für mich.
Ich finde immer, dass sich der Sound über Kabel besser anhört als über Bluetooth .
Was ist Huaweis HW HiRes?
Ja Infos über den Sound vom P20 oder auch P20 pro, selbst bei den neuen Mates gibt es kaum. Sie werden halt als Foto Smartphones und Akku Wunder angepriesen. Ich muss sagen das stimmt auch.
 
Wenn der Cowon mit den Bose nochmals viel besser ist und das P20 mit dem Adapter trotzdem noch gut ist, werde ich den schonmal im Auge behalten.
Ebtl. finde ich ja noch etwas mit einem besseren DAC und Mini-Amp.

Zum Thema HWA steht im chinesischen Huawei Shop:
"The HUAWEI p20-pro incorporates a Dolby Atmos® sound system that breaks new ground for smartphone audio. The HUAWEI p20-pro delivers wonderful Bluetooth audio quality with HWA to support Hi-res audio files so you can enjoy true HiFi audio quality wirelessly**.

* Hi-res Wireless Audio.
** This function is only available with Bluetooth audio devices support HWA. Sold separately."

Außerdem gibt es auf Youtube eine kurze schlechte Aufnahme eines Messegesprächs, wo es an einem Soundsystem gezeigt wird.

Ich forsche weiter...Headphones oder Adapter mit HWA Support von Huawei oder Anderen wird es sicher irgendwo irgendwann geben.

Das P20pro habe ich mir aus denselben Gründen geholt, wie du und bin wirklich soweit zufrieden.
Das mit dem Sound bekomme ich auch noch hin

Flacs und andere lossless Dateien komprimiere ich nicht, da ich davon auch nur 40 oder 50 mit je 150-200 MB auf dem Handy mitnehme.
Alles andere ist MP3 mit 192 - 320 kbps
 
Bis jetzt war der Cowon Mp3 Player immer besser als jedes Smartphone oder anderes Gerät Auch immer lauter und besserer Sound. Ich würde den Adapter auch im Auge behalten, vor allem da es 2 sind und der Preis gut ist. Wenn es nicht gefällt kann man es ja bei Amazon problemlos zurück geben.Der Adapter hat ja mit dem DAC auch High Resolution Audio.
Ich finde mit dem Adapter ist es ein großer Unterschied mit dem P20 und man kann ihn ja auch für viele andere neuere Smartphones nutzen.
Danke ,ich hab ja das P20 und leider nicht das Pro aber das hat auch HWA, habe darüber auch direkt etwas gefunden.
Lg snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon einen Schritt weiter...
FiiO , von denen @mj084 einen HiResplayer erwähnt hat, hat den Fii0 BTR3 mit LHDC für Bluetooth und USB-C herausgebracht.
Der dürfte auch die nötige Dampfreserve haben.
Fii0 scheint in dem Bereich top zu sein.
Im X5 Player setzen die den AKM DAC AK4490 wie im Axon7 ein.

Der BTR3 wäre schon einen echten Versuch wert, um brauchbare Hörer anzustöpseln.

Aber vorher schau ich noch weiter, was es so an Alternativen gibt.
Im USB-C Sektor wird so einiges entwickelt im Moment
 
  • Danke
Reaktionen: little-snoopy
Das hört sich echt gut an.
Ich bin aber im Moment mit dem Adapter völlig zufrieden. Der Unterschied ist gewaltig. Wenn du einen besseren Adapter findest, würde ich mich freuen wenn du es hier mitteilst.
 
Wenn du mal einen audiophilen Anfall bekommst, hol dir den BTR3.
Ich hab ihn gestern zufällig am Flughafen gesehen und gefragt, ob ich mal reinhören darf.
Sie hatte auch einen QC25 dran. Megageil!
Tendenziell ist für mich die Entscheidung jetzt zwischen einem reinen Bluetooth Kopfhörer wie QC35 oder einer Kombi BTR3 mit einem Quad-Driver InEar und einem anderen OverEar zum Wechseln.
Glaube, letzeres ist besser und flexibler
 
Ich habe meinen Adapter heute bekommen und bitteschön TOP...Bin zufrieden, aber ich finde es traurig, dass Huawei so ein Smartphone ohne Stereo Lautsprecher angeboten hat und man gibt sehr viel Geld für ein Gerät aus, aber der beigelegte Adapter ist billiger Schrott … Ich bin Alles in Einem sehr zufrieden(außer mit dem Sound) mit dem P20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
535
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zarko
Antworten
16
Aufrufe
3.541
DerKomtur
DerKomtur
Y
Antworten
2
Aufrufe
9.531
YearOne
Y
Zurück
Oben Unten