Optischen Bildstabolisator ausschalten - Wie?

Vogelmensch

Vogelmensch

Dauergast
1.176
Hi
Gemeint ist das im Videomodus Der Bildstabolisator ist sehr gut aber hat auch Probleme sodass in diversen Situationen Ruckler entstehen weil der Bildstabolisator nicht weiß, was man will

In Open Camera zb kann man ihn abstellen Wie geht das in der Huawei - App?

Danke
 
In den Einstellungen steht es doch ganz unten, Bildstabilisator ein/aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190425_203246_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190425_203246_com.huawei.camera.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 813
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Bei manchen Auflösungen ist er automatisch aus ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190426-072805.jpg
    Screenshot_20190426-072805.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 734
Der optische Bildstabilisator lässt sich nicht abschalten, bei keinem Smartphone, Imho. Lediglich der digitale. Wie wurde ja bereits erwähnt, auch das er ohnehin bei bestimmten Einstellungen nicht verfügbar ist.
 
Hat das P20 überhaupt einen optischen Bildstabilisator? Meinem Kenntnisstand nach verfügt das P20 nur über einen digitalen Bildstabilisator.
 
Nein, hat soweit ich weiß keinen. Sollte nur ein allgemeiner Hinweis sein daß sich ein OIS generell nicht abschalten lässt. Egal bei welchem Smartphone.
 
Laut areamobile hat das P20 einen. Im P9 Lite und Honor 9 war keiner Da konnte man den Software - Stabi immer ein und ausschalten Ich sehe die Einstellung beim P20 bei Video nicht

In der App Open Camera kann ich ihn dagegen ausschalten, was auch direkt zu sehen ist beim Bildausschnitt
 
Kann es sein, dass hier schon wieder Screenshots vom Pro eingestellt werden?

In keiner Einstellung finde ich den Punkt zum Bildstabi
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich auch nicht
 
Habe woanders erfahren, dass er sich seit EMUI 9 wohl nicht mehr abschalten lässt. Bei 4k ist er aber inaktiv.
 
kawa-zx9r schrieb:
Kann es sein, dass hier schon wieder Screenshots vom Pro eingestellt werden?

In keiner Einstellung finde ich den Punkt zum Bildstabi

Nein ich habe das normale P20 und habe noch zum Glück das EMUI 8 ;)
 
@Acci83 Schön, dass du mit EMUI 8 zufrieden bist und dabei bleibst. Doch du solltest bei deiner Hilfestellung bedenken, dass EMUI 9 anders strukturiert ist und viele Erklärungen nicht mehr funktionieren, besonders Pfade in den Settings. Viele Optionen wurden zusammen gefasst, neu sortiert oder sogar ganz gestrichen. Wie man hier super sehen kann.
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Huawei oder andere Hersteller keine neue Bedienungsanleitung raushauen, wenn sie ihre Benutzeroberfläche so stark umbauen (jetzt bitte kein Kosten-Kommentar). Es gibt zwar grundsätzliche Auflistungen von EMUI 9-Features, aber nicht P20-spezifisches.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Honk1978
@Jan Philipp Ich fühle mich schuldig im Sinne der Anklage. :1f622:
Schande über mein Haupt. Ich bin es nicht würdig ein Huawei Handy zu besitzen. :1f606:
Bitte um Verzeihung, ich antworte dann hier nicht mehr und stelle auch keine Fragen, da ich ja ein veraltetes Betriebssystem habe... :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Jan Philipp
@Acci83 Herzlichen Dank, dass du dich zurück hälst! :1f602::1f602::1f602: Sehr rücksichtsvoll! (Danke, für den Humor!)
 
Vogelmensch schrieb:
...In der App Open Camera kann ich ihn dagegen ausschalten, was auch direkt zu sehen ist beim Bildausschnitt
Vogelmensch schrieb:
... Bei 4k ist er aber inaktiv.

Beides ist ein starkes Indiz dafür, dass es sich um eine digitalen Bildstabilisation handelt. Ein optischer Stabilisator verändert den Bildausschnitt nicht, während beim digitalen die Ränder weggeschnitten und als Puffer genutzt werden, um ruckelige Bewegungen zu glätten. Außerdem ist einem optischen Stabi die Auflösung des Sensors völlig egal. Der einzige Grund, ihn dabei auszuschalten könnte ein OIS sein, der aktiv mit verarbeiteten Sensordaten vom Beschleunigungs- und Lagesensor gesteuert wird, sofern die Performance des Smartphones nicht für eine flüssige Berechnung + 4K-Aufnahme ausreicht, was mir aber sehr beides sehr unwahrscheinlich vorkommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Es ist aber echt zum Kotzen, dass nirgendwo klipp und klar gesagt wird, ob das Ding einen optischen Stabi hat.
[doublepost=1566034058,1566031920][/doublepost]Bei Huawei wird man nicht fündig. Statt technischer Daten nur Werbe - Blabla. Anderswo nun gesehen, dass es nur einen Software - Stabi hat, was ich ehrlich gesagt zum Kotzen finde für Preis und Geräteklasse.
Huawei konzentriert sich nur auf Fotos, wo man den Stabi nicht braucht. Videos hinken der Konkurrenz hinterher.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
494
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
G
Antworten
3
Aufrufe
809
Zarko
Zarko
L
Antworten
6
Aufrufe
1.392
kzjken
K
Zurück
Oben Unten