P20 Geschwindigkeit im WLAN nur 72/56 Mbit/s

R

relteg

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Fritzbox 7490 meinen TV (144/21 Mbit/s) und meinen PC mit (126/144 Mbit/s) hängen
Das P20 ist am langsamsten und beim Kopieren mit Huawei Share habe ich nur Übertragungsraten von ca. 2,6 MB/s beim Kopieren von Fotos/Videos vom P20 auf den PC. Kopieren von PC auf P20 sind ca. 3,5 MB/s.
Laufen habe ich 2,4 GHZ, da der PC kein 5 GHZ kann.

Ist das bei euch auch so langsam bzw. kann ich da noch etwas einstellen, dass über WLAN höhere Übertragungsraten mgl. sind?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich seit dem Update im August. vorher war alles gut. Das Problem besteht bei mir aber unabhängig vom Wlan, also sprich bei jedem Wlan.
Ich kann es auch reproduzieren.
Wlan an -> bluetooth aus -> keine probleme
Wlan an -> bluetoth an, ohne verbundenem Gerät -> deine beschriebene Fehler + unterirdische surfgeschwindigkeit (ca 1mbit trotz 50mbit leitung)
Wlan an -> Bluetooth an mit verbundenem Gerät -> keine Probleme

Kann mir das nicht erklären. ist aber tatsächlich erst seit dem 164er Update. nervt mich auch ziemlich.
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Im 2,4GHz Netz, unter Android mit 72 Mbit/s bewertet, messe ich
Ohne Bluetooth: ~40Mbit Up/Down
Bluetooth an, nicht verbunden: 35 Mbit Down/ 40 Down
Bluetooth an, aktive Musikübertragung an Kopfhörer: 14Mbit up/down

Da Bluetooth auch im 2,4GHz Netz funkt, sollten sich die Werte im 5GHz Netz nochmal verbessern.

Normales P20 mit 164er Update & C432Patch01.

@relteg
Die Fritzbox 7490 kann doch im Dual-WLAN betrieb gleichzeitig im 2,4 und 5GHz Netz funken, hast du es damit mal versucht?

@DaKoe
Das klingt allerdings seltsam. Hilft eventuell ein Neustart des Gerätes?
Ansonsten: Android Pie ist von Huawei für das P20 noch im September geplant, eventuell wird das Problem dadurch bald schon behoben.
 
Hi Zusammen

..habe gerade Zuhause extra ein Test durchgeführt, da das Huawei P10 damals am Anfang auch mal solche Sorgen hatte und ich dachte
das da Huawei ev beim Update wieder was vergeigt hat, aber dem war nicht so, sieht selbst :thumbsup:

Handy: P20 mit der 164er Version inkl. C432Patch01
Router: mit max. 1Gbits/s Down/Up und Glasfaserleitung

Im 2.4GHz Netz unter Android Geschwindigkeit 144 Mbit/s:
Wlan an -> bluetooth aus = 99.6 Mbps Down und 109 Mbps Up
Wlan an -> bluetooth an = 85.6 Mbps Down und 103 Mbps Up (klar was schwächer da BT auch auf 2.4GHz sendet)

Im 5GHz Netz unter Android Geschwindigkeit 780 Mbit/s:
Wlan an -> bluetooth aus = 357 Mbps Down und 464 Mbps Up
Wlan an -> bluetooth an = 332 Mbps Down und 458 Mbps Up

Im LTE (4G+) Mobile Netz (Antenne in Sichtweite):
165 Mbps Down und 55.6 Mbps Up


....also mein P20 bringt vernünftige Werte:thumbsup: Bilder sind im Anhang als Beweis.

Ev könnte ein Neustart des Routers und Gerätes bei Euch zwei helfen, sowie ev mal die Netzwerkeinstellungen im P20 zurücksetzen.

Gruss Marco
 

Anhänge

  • Speedtest 2.4GHz - BT aus.jpg
    Speedtest 2.4GHz - BT aus.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 369
  • Speedtest 2.4GHz - BT ein.jpg
    Speedtest 2.4GHz - BT ein.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 350
  • Speedtest 5GHz - BT aus.jpg
    Speedtest 5GHz - BT aus.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 436
  • Speedtest 5GHz - BT ein.jpg
    Speedtest 5GHz - BT ein.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab ein Huawei Mediapad M5 und nun auch ein P20, welches ich seit dem WE einrichte.
Grad beim P20 hab ich mich furchtbar geärgert weil ich im WLAN nur auf 40mbit gekommen bin bei einer 400er Leitung von Unitymedia. Mein Galaxy S8 erreicht da auch die volle Leistung.
Laut meiner Connectbox funkte das P20 mit max. 144mbit auf 2,4Ghz, hab lange gesucht um das umzustellen aber nichts gefunden, meine Musik aus dem Store runterzuladen hat Stunden gedauert.
Letztendlich geholfen hat ein simpler Neustart des P20, was ich seit dem Auspacken nicht mehr gemacht hatte.
Das P20 hat sich dann wohl selber neu eingestellt und nun zeigt mir auch die Connectbox an, das es mit der vollen Leistung auf 5Ghz funkt :)

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
203
Grassmade81
G
E
Antworten
1
Aufrufe
442
Julian23
Julian23
H
Antworten
4
Aufrufe
538
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zurück
Oben Unten