Problem mit Galerie (lange Ladezeiten der Alben sowie Bilder)

trascanico

trascanico

Neues Mitglied
0
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Huawei P20.
Vorher hatte ich ausschließlich Apple-Smartphones.

Die Daten haben ich mit der Huawei Phone-Clone-App umgezogen.

Phone-Clone hat mir auch schön die Alben angelegt, die ich auf dem iPhone hatte.

Nun habe ich das Problem, dass diese Alben 30-60 Sekunden brauchen, bis sie in der Galerie angezeigt werden.
Auch laden manchmal die Bilder in der offiziellen Galerie extrem langsam (werden nicht angezeigt / nur weiße "Kästchen" zu sehen)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was ich probieren könnte?
Bin mit Android noch nicht wirklich fit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
trascanico
 
Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, aber womöglich mal einen Neustart des Handys probieren.
Auch könntest du in der App den Cache mal löschen.
Oder lade dir eine alternative Galerie- App runter (z.B. Piktures) und schau ob das auch in dieser App auftritt.
 
Neustart habe ich schon probiert - klappt nicht.
Wird wohl so hinauslaufen, dass ich eine andere Galerie verwenden muss.
 
Mit einer App überträgt man eigentlich keine Fotos, sondern kopiert diese 1 zu 1 auf das neue Handy, entweder über OTG-Stick oder vom Rechner. Es kann sein, dass genau dadurch etwas schief gelaufen ist.
Könntest mal versuchen, den thumbnail cache der Galerie zu löschen. Damit löschst du nicht die eigentlichen Bilder, sondern nur die kleinen Vorschaubildchen, die dir die Galerie anzeigt.
Also diese Ordner löschen:
Dateien -> Lokal -> Interner Speicher -> Android/data/com.android.providers.media/thumbnail_cache;
Dateien -> Lokal -> Interner Speicher -> Android/data/com.android.gallery3d/cache
und evtl auch
Dateien -> Lokal -> Interner Speicher -> DCIM/.thumbnails (von der Kamera)
Falls dir dieser Ordner nicht angezeigt wird: Dateien -> [unten rechts 3Punkte] Mehr -> Einstellungen -> Systemdateien anzeigen -> aktivieren.
Sie werden alle bei Bedarf neu erstellt.
Dann noch -> Einstellungen -> Apps -> [unten rechts 3Punkte] Mehr -> Systemprozesse anzeigen -> Galerie -> DATEN LÖSCHEN.
Wie gesagt, Fotos bleiben unberührt.
 
  • Danke
Reaktionen: Karlar und trascanico

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.013
Nekochan
N
Rage-of-KING
  • Rage-of-KING
Antworten
17
Aufrufe
2.821
Rage-of-KING
Rage-of-KING
P
  • poison2016
Antworten
1
Aufrufe
740
poison2016
P
Zurück
Oben Unten