Sehr langsamer Wechsel von LTE zu HSDPA

O

onlinestar

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe zwar nur das P20 (ohne Pro) jedoch ist mir Folgendes aufgefallen:
Wechselt das Telefon, mangels LTE Versorgung von LTE zu HSDPA dauert es sehr lange bis es im HSDPA Netz eingebucht ist, teilw. bis zu einer Minute, in dieser Zeit ist das Telefon "offline", also keine Datenverbindung möglich. Obwohl die Empfangsbalken vorhanden sind, bei Blick in "Über das Telefon" SIM Status wird UMTS angezeigt. Woran könnte das liegen, ich habe eine Original Telekom SIm (auf dieser VoLTE aktiviert ist, das P20 habe ich direkt bei der Telekom gekauft).

VIele Grüße
Online.Star
 
Hallo @onlinestar,


das ist definitiv kein gewünschtes Feature. So viel steht fest.
Es ist aber auch kein Phänomen, von dem ich bisher des Öfteren gehört habe.

Ich gehe einmal davon aus, dass die Firmware aktuell ist.
Hast du die Möglichkeit, eine andere SIM in deinem Gerät zu testen?

Würde mich wirklich interessieren, ob die Ursache im Gerät oder vielleicht sogar an der SIM-Karte liegt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Smartphone heute zum Tausch eingesendet,vielleicht kannst Du Dich auch persönlich bei mir melden - ich kann Dir meine Daten per PN senden. Aktuelle Firmware ist auf dem Gerät. Das Phänomen tritt in anderen getesten Geräten nicht auf (mit der selben Telekom SIM) von daher vermute ich einen Defekt.

Viele Grüße
 
Hallo @onlinestar,

gemäß dem Ausschlussverfahren, ist ein Defekt am Gerät eigentlich der einzige gemeinsame Nenner.

Wie hast du den Austausch denn eingeleitet? Über einen Telekom Shop oder hast du sogar unsere Handyversicherung?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo,

nein über das Telekom Online Portal, dass Tauschgerät ist schon auf dem Weg zu mir. Ich hoffe der Fehler tritt dort nicht auf, wie sähe es denn aus wenn dies der Fall wäre, ist generell auch ein Tausch über den Telekom Shop VorOrt möglich oder immer nur über den Versandweg?

Viele Grüße
 
Im Telekom Shop kannst du auch einen Austausch bzw. eine Reparatur einleiten. Aber auch von dort aus passiert der Rest auf dem Versandweg.

Vorteil wäre vielleicht gewesen, dass u. U. ein Leihgerät verfügbar gewesen wäre. Das ist aber auch von Shop zu Shop verschieden.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo Daniel,

das Austauschgerät ist gestern bei mir angekommen - da ich jetzt bis Montag in Urlaub bin kann ich es nur eingeschränkt testen, aber es scheint so als würde dieses Mobile Daten Problem (Wechsel LTE -> HSDPA/EGDE ) auch hier bestehen, ich werde es aber noch ausgiebig testen. Sollte es auch hier der Fall sein und es ein generelles Problem dieser Modellreihe sein, wäre es auch möglich ein anderes Gerät zu erhalten (da dieser Zustand doch sehr ärgerlich ist)

Viele Grüße
Online.star
 
Also das Problem besteht leider weiterhin.. habe mit Sicherheitshalber auch die SIM-Karte tauschen lassen (in einem Telekom Laden am Urlaubsziel) auch das hat keine Verbesserung gebracht.
 
Hi,

das klingt fast so wie bei mir:

Ich verliere ja immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen die Datenverbindung. Heißt, dass 4G / 3G / 2G verschwindet und man ist offline, obwohl Netz da ist. Hier hilft nur Mobile Daten aus und wieder ein. Bei mir wählt sich jedoch das Handy dann nicht nach einer Minute ein.... man muss selbst aktiv werden.

Da ich ebenfalls alles getauscht habe, und das Problem weiterhin besteht, schätze ich, dass es ein SW Problem ist. Leider!

Bei mir ist es Vodafone.
 
Das kllingt wie bei mir...scheint ja ,da du ja Vodafone hast - nicht an der Simkarte zu liegen - mein Tausch hat ja auch keine Abhife gebracht..ich hoffe Huawei bekommt das schnell in Griff,dass ist für mich kein akzeptabler Zustand, sonst möchte ich ein gleichwertiges Gerät eines anderen Herstellers.
 
Liegt am Handy selber.das selbe Problem hat das p20 pro auch
 
das ist ja ungünstig... wird sich das durch ein Firmware Update noch ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinestar schrieb:
Also das Problem besteht leider weiterhin.. habe mit Sicherheitshalber auch die SIM-Karte tauschen lassen (in einem Telekom Laden am Urlaubsziel) auch das hat keine Verbesserung gebracht.

Das ist natürlich Mist! :-(
Ich hake mal bei den Kollegen der Technik nach, ob a) dieses Phänomen reproduziert werden kann und b) ob es irgendeine Art des Workarounds gibt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
@Daniel Vielen Dank...sollte es kein Workaround geben gäbe es dann die Möglichkeit des Tausches in ein gleichwertiges Modell? So bin ich eigentlich echt zufrieden nur das die mobilen Daten dann einfach nicht mehr gehen (trotz sehr guten Telekom Netzes) ist natürlich mehr als ärgerlich!

Schönen Tag!
 
Ich schreibe gerade aus einem Regionalexpress, versuche während der Fahrt dieses Feature nachzuvollziehen. Das Handy wechselt wegen der tollen Abschirmung ständig zwischen LTE, 3G und Edge. Nach jedem Wechsel kann ich meine Daten unverzüglich abrufen.

Daher denke ich das es nicht auf alle p20 auftritt. Mein Gerät hat die 128 Firmware.
[doublepost=1529393322,1529393300][/doublepost]Ich schreibe gerade aus einem Regionalexpress, versuche während der Fahrt dieses Feature nachzuvollziehen. Das Handy wechselt wegen der tollen Abschirmung ständig zwischen LTE, 3G und Edge. Nach jedem Wechsel kann ich meine Daten unverzüglich abrufen.

Daher denke ich das es nicht auf alle p20 auftritt. Mein Gerät hat die 128 Firmware.

Bin im Telekom Netz
 
Naja, dass Problem habe ich auch nich regelmäßig. Es kommt sporadisch und nich reproduzierbar vor.
 
Ich habe auch mal eine eMail an den Huawei Support geschrieben, die geben das an die Technik weiter. Bei mir kommt es v.a im Zug (häufiger Technologiewechsel LTE <-> HSDPA <-> EDGE) und bei schlechter Indoor Versorgung (LTE -> EDGE/HSDPA) vor und das auch an unterschiedlichen Standorten. Abhilfe schafft ein kurzer Wechsel (10sec) in den Flugzeugmodus...dies ist aber kein Dauerzustand. Ich warte auch noch die Antwort in Daniel (Telekomhilft) ab...notfalls werde ich nochmals einen Tausch anleihern und sollte auch hier keine Besserung eintreten, dann eine Wandlung in ein anderes, gleichwertiges Gerät
 
onlinestar schrieb:
@Daniel Vielen Dank...sollte es kein Workaround geben gäbe es dann die Möglichkeit des Tausches in ein gleichwertiges Modell? So bin ich eigentlich echt zufrieden nur das die mobilen Daten dann einfach nicht mehr gehen (trotz sehr guten Telekom Netzes) ist natürlich mehr als ärgerlich!

Schönen Tag!

Magst du mir einmal den genauen Softwarestand nennen? Die Kollegen brauchen diesen für eine genauere Recherche.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
@Daniel H. Der Softwarestand lautet: EML-L29 8.1.0.128 (C432)

Vielen Dank für die Recherche vorab!
 
Hab jetzt mal auf 3G/4G only gestellt,, mal schauen ob da was bringt. Nächster Schritt wäre 4G only.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
280
JasonPan
J
H
Antworten
4
Aufrufe
494
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
Zarko
Antworten
16
Aufrufe
3.501
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten