Smart Unlock unzuverlässig

Klarooo

Klarooo

Ehrenmitglied
22.918
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit mehreren Jahren Smart Unlock. Sprich, wenn meine Uhr (o.Ä.) per Bluetooth verbunden ist, brauche ich mein Muster/PIN nicht eingeben.

Beim P20 funktioniert dies leider nur unzuverlässig und nervt mich aktuell doch schon ziemlich.
So alle 3-4 Tage, funktioniert Smart Unlock plötzlich gar nicht mehr und ich muss immer mein Muster eingeben (oder Fingerprint).
Tritt dies auf, kann man schön sehen, dass man die einzelnen 4 Punkte im Smart Unlock Menü nicht mehr sieht und dieses komplett blank ist.

Nach ein wenig Recherche bin auf ähnliche Fälle gestoßen inkl. Fehlerbehebung, dachte ich zumindest.
Unter den Trusted Agents den Dienst deaktivieren - Reboot - aktivieren => geht wieder.
Das hält 3-4 Tage und der Spaß fängt wieder an.

Hast das noch jemand? Generelles Problem mit EMUI? Google gibt einiges her, auch bei anderen Geräten..

(Da ich kein Screenshot vom leeren Smart Unlock Menü habe, habe ich das Bild mal bearbeitet. Aber es sieht exakt so aus, wie im 2ten Bild, wenn es mal wieder nicht geht)
 

Anhänge

  • SU.jpg
    SU.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 328
  • SUE.jpg
    SUE.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 319
Ich weiß jetzt nicht ob es sich bei meiner Feststellung um den selben Dienst handelt, aber ich entsperre mein P20 immer per Fingerabdruck und alle drei Tage muss ich, angeblich aus Sicherheitsgründen, meine PIN vom Smartphone (nicht von der SIM) eingeben zu das P20 zu entsperren.

Auf dem Entsperrbildschirm steht dann auch, dass das aus Sicherheitsgründen gemacht werden muss.

Von Zeitraum her würde es mit deinem Problem ja übereinstimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nein, dass ist normal. Android Sicherheitsfunktion..

Smart Unlock dient dazu, dass du trotz Fingerprint/Muster/PIN etc. dein Handy einfach nur per 'Wischen' entsperren kannst, wenn du z.B. ein bestimmtes Gerät per Bluetooth verbunden hast oder dich an einem spezifischen Standort befindest. Ich muss dann jedes Mal mein Muster eingeben (oder Fingerprint) nutzen, weil der Smart Lock einfach nicht mehr greift.
Auf dem P20 funktioniert das bei mir 2-3 Tage und danach muss ich die oben genannten Schritte durchführen. Sobald es nicht mehr funktioniert, ist das SmartUnlock Menü auch komplett blank wie oben auf dem 2ten. Screenshot zu sehen.
 
Diese Android-Sicherheitsfunktion kannte ich von Samsung bisher nicht - jedenfalls nicht bis einschließlich Android 7.

Smart Unlock habe ich auf dem S7 in Verbindung mit meiner Gear S2 und dem Autoradio auch genutzt, aber beim P20 brauchte ich es bisher nicht, da der extrem gute und schnelle Fingerabdrucksensor dies für mich derzeit unnötig macht (da ist Wischen für mich gefühlt langsamer als kurz den Sensor zu berühren).

Was dein Problem mit dem leeren Smart Unlock Menü angeht probiere ich mal aus, ob das bei mir auch so ist. Ich gebe mein Auto dann einfach mal wieder dafür frei und werde in ein paar Tagen berichten wie es bei mir aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
Ich hab ein Problem mit smart unlock.. wenn ich in den smart unlock Einstellungen will muss ich zuvor den Sperrcode eingeben und dann kommt nur eine weiße Seite ohne Einstellmöglichkeiten? Wieso wird da bei mir nichts angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Timo89
Hier das selbe Problem
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Oben in meinem Post steht die temporäre Behebung. Der Fehler zieht sich durch viele Geräte mit EMUI..
 
  • Danke
Reaktionen: Timo89, kawa-zx9r und wotan18m

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.094
Jan Philipp
Jan Philipp
Diro67
Antworten
4
Aufrufe
1.130
Diro67
Diro67
F
Antworten
5
Aufrufe
5.151
calculon
calculon
Zurück
Oben Unten