SOS Notruf für das Huawei P20

T

Toaster1

Neues Mitglied
5
Ich drücke 5 mal auf die An/aus Taste, in 3 Sekunden wird der Notfall sos ausgeführt.
Den habe ich jetzt abgebrochen, ich habe Angst das ich sofort in der Leitung des Notrufs bin.
Wie genau funktioniert der sos Notruf, bin ich sofort in der Leitung oder muss ich noch etwas beachten?
 
@Toaster1
Nein das geht erstmal an die Notfallkontakte.
Die Notrufnummer musst du explizit erst anwählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220424_120659_com.android.keyguard.jpg
    Screenshot_20220424_120659_com.android.keyguard.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Toaster1
Danke für die Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit sofort in der Leitung zu sein?
Am besten direkt aus der Hosentasche heraus?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Toaster1
Wüsste jetzt keinen.
 
Toaster1 schrieb:
Danke für die Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit sofort in der Leitung zu sein?
Am besten direkt aus der Hosentasche heraus?
Nortmalerweise ist jedes Telefon in der Lage,
im gesperrten Zustand die 10er Tastatur einzublenden um die 112 wählen zu können, und nur die,
oder es gibt einen "Notruf-Button" auf der Tastatur.
Dann wird der Notruf per Richtfunk zum nächsten Übergang ins Festnetz geroutet, und von dort zur nächsten Rettungsleitstelle.
Wenn auf dem netzeigenen Sender kein Kanal frei ist, wird irgendein anderes laufendes Gespräch runtergeschmissen.
Wenn kein Sender vom eigenen Netz erreichbar ist, wird nach fremden Netzen gesucht und diese benutzt.
Das Routung dauert bis zu 10 Sekunden oder länger und man kann im ungünstigsten Falle bis zu 40km entfernt raus kommen.
Dann sollte man ganz genau erklären können, wo man ist.
Es gibt auch die Möglichkeit, das beim Wählen der 112 dein Telefon automatisch die GPS-Position mit sendet, und die beim Empfänger angezeigt wird.
Das ist aber meines Wissens noch nicht flächendeckend möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Kann ich von meinem Huawei P20 Lite einen Notruf an 112 absetzen wenn keine SIM-Karte im Gerät ist ?
 
Nein, diese Möglichkeit wurde seit 1.Juli 2019 abgestellt, angeblich wegen zu vieler "Fehlalarme" und "Scherze"
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit, das beim Wählen der 112 dein Telefon automatisch die GPS-Position mit sendet, und die beim Empfänger angezeigt wird. Das ist aber meines Wissens noch nicht flächendeckend möglich.

Die Senden der aktuellen Position bei einem Notruf ist eine Vorgabe der EU. Die Handys können das schon über 10 Jahre. Deutschland ist das letzte Land in der EU was das jetzt einführt. Bisher war das nur in Bayern möglich, aber es wird jetzt nach und nach eingeführt.

Das Handy schaltet bei einem Notruf GPS ein und sendet 10 Sekunden später den Standort an einen Server der in der Leitstelle abrufbar ist.
Die Ortung ist dann natürlich so genau wie GPS, also 3 bis 15 Meter.

Ich suche ja in meiner Freizeit nach vermissten Menschen, und da kommt es schon öfter vor dass jemand einen Notruf absetzt und dann nicht gefunden wird. Oder erst nach 8 Wochen. Nicht mehr lebend. Ich bin froh dass es diese Ortung nun gibt.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
BerndFfm schrieb:
Die Senden der aktuellen Position bei einem Notruf ist eine Vorgabe der EU. Die Handys können das schon über 10 Jahre. Deutschland ist das letzte Land in der EU was das jetzt einführt. Bisher war das nur in Bayern möglich, aber es wird jetzt nach und nach eingeführt.
Richtig,
das "AML" gibt es schon lange, aber deutschlandüblich gabs erst mal Datenschutz-Gemecker und dann musste es die Netze und die Endstellen unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
190
Grassmade81
G
H
Antworten
4
Aufrufe
497
Solomon P. Eddie
Solomon P. Eddie
E
Antworten
1
Aufrufe
429
Julian23
Julian23
Zurück
Oben Unten