4G Logo blendet sich immer mal wieder ein ( flimmert quasi )

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dana_X

Dana_X

Stamm-User
59
Moin !

Bei Android 10 habe ich permanent den Fall das das 4G Logo wenn ich daheim im WLAN bin sich immer mal wieder links oben einblendet.
Launcher ist Nova.

Hat das noch jemand ?

Grüße
Sascha

Ich gehe mal davon aus, dass du das Logo bei den Netzbalken oben meinst, oder? Hast du den WLAN-Assistenten vielleicht aktiviert? Dann kann das Smartphone auf das Mobilfunknetz zugreifen, wenn es der Meinung ist, dass das WLAN zu schlecht ist. Wie häufig pssiert das denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dana_X

so geht das immer. ohne bestimmten Rhythmus. Es flackert einfach immer mal auf.
Entwickleroptionen --> permanent zum WLAN parallel aktiv ist aus, habe es angemacht, dann ist das Logo immer da.
Wifi+ ist aus. Ist auch beim normalen Launcher - daran liegt es also nicht.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wurde immer kurz das mobilnetz benutzt werden und dann wieder WLAN. Sehr ungewöhnlich, wenn du die funktion gar nicht aktiviert hast. Hast du Mal ein anderes WLAN probiert und ob da auch die Probleme sind ?

• Danke
Habe hier bei mir verschieden Zugangspunkte, da ist das überall. Mit anderen Geräte hab ich das nie gehabt.

Dieses Phänomen wurde glaube schonmal berichtet, nach dem Update auf 10.

• Danke
@Dana_X

Du könntest mal probieren ein WLAN Netz zu löschen und dieses neu hinzuzufügen.

• Danke
Das ist ein Bug seit Android 10.

So wie ich es verstanden habe tritt es bei vpn Verbindungen auf, ist bei mir auch, finde den Thread aber gerade nicht.

• Danke
Wenn eine Firewall/VPN etc aktiv ist, gab es in Vergangenheit mal Probleme.

• Danke
Superhinweis, nutze Adblock - da ist stets VPN / DNS an. DANKE!!

Ich habe das Fehlerbild weiterhin, und es nervt mich.

Ich muss Adguard dann kurz aktualisieren, dadurch wird die VPN Verbindung neu gestartet, dann geht es wieder bis zur nächsten WLAN Verbindung.

Scheinbar ist dieser Fehler nicht so bekannt. Bei XDA habe ich nichts dazu gefunden, somit dürfte eine Fehlerbehebung in weiter Ferne liegen.

Wenn ich den Support darauf anschreibe wird so getan als gebe man es weiter...

Jemand noch Ideen?

Mich nervt das auch total, aber der Support wollte das nichtmal weitergeben und hat mich ständig auf Netzwerk Einstellungen zurücksetzen oder Handy zurücksetzen verwiesen.

Ist mittlerweile schon fast routine bei mir geworden, sobald ich nach Haus komme, dass ich adguard aus und an mache.

Nur Mal eine Frage .
Du meinst das kurze aufpoppen das ein Datentransfer im Mobilfunknetz getätigt wird? Die zwei kleinen Pfeile mit dem H+,links neben dem Signalempfang Symbol?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blende doch das Symbol aus wenn es so nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht im WLAN Netz das WLAN Symbol, alles normal, und sporadisch im 5 bis 10 Sekunden Takt blinkt LTE oder was man halt gerade empfängt mit auf und verschwindet wieder.

Beim Lesen empfinde ich das sehr störend weil oben links halt das LTE kurz aufblinkt.

OK.

Vielleicht hilft dir der Vollbild Modus.

Funktioniert nicht bei meinem Browser (Yandex)

Mit dem letzten Update scheint der Bug behoben.

Zurück
Oben Unten