Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

P30 Pro Akkuladezeit und Laufzeit extrem ungewöhnlich

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuladezeit und Laufzeit extrem ungewöhnlich im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
P

Piefke79

Neues Mitglied
Hallo ich habe da diese Frage, mein Akku lädt bloß noch von 0% -100% 16h auf und wenn ich von 20%-80% auflade sind es knappe 14h. Habe das paar Mal getestet. Komme kaum noch über den Tag. Android 10.1. sonst waren es viele h mehr.
 
sGässje

sGässje

Moderator
Teammitglied
guten Morgen
verstehe ich das richtig, dass dein Akku 16Std lädt, um auf 100% zu kommen?
wie alt ist das Smartphone?
 
P

Piefke79

Neues Mitglied
Nein, dauert nur ca. 1 1/2h mit 25 Watt.
Ich meinte wenn ich in die App Akku gehe und Details anschaue, zeigt er mir bloß noch 16h an, bei 100%. Und hält mit Benutzung natürlich noch weniger. P30 pro 3/4 Jahr alt.
 
Gottfried52

Gottfried52

Stammgast
Es kommt ja immer darauf an, welche evtl. stromintensive Apps Du benutzt. Die solltest Du Dir mal genau ansehen. Auch welche Displayhelligkeit benutzt wird
 
okadererste

okadererste

Guru
Die Anzeige wird berrechnet aus deiner Benutzung.
Das sind nur annahmen.
Lade es auf um mache mal eine lange Zeit nichts. Machst du dann wieder voll kommen da andere Werte.
 
P

Piefke79

Neues Mitglied
Ich meine wenn ich sonst aufgeladen habe stand da immer um 30h. Ja ist mir klar, dass Apps Akku leer saugen können. Ist aber hier nicht der Fall. Ich bekomme ja gerade Mal 16h zur Benutzung Bund das von denen Apps Akku ziehen ist mir klar. Aber das ein voller Akku nur nivh 16h hat. Nach dem man das Ladekabel abgenommen hat. Ist wohl bisschen wenig 😉🤔
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Ignoriere erstmal irgendwelche Berechnungen wie lange ein Akku noch halten könnte oder so, da dies nur Berechnet ist.
Dann lädst du einmal voll auf 100% auf und nutzt anschliessend das Gerät ganz gewöhnlich, bis ca. 20%.
Jetzt schaust du mal in die Akkustatistik. Welche DOT (Display On Time) hast du (ist bei Hardware -> Display ersichtlich), welche App/Hardware braucht viel %? Wie lange konntest du das Gerät nutzen? Nur anhand der effektiven Daten kann man den Gesundheitszustand ablesen.
 
P

Piefke79

Neues Mitglied
Ja das verstehe ich schon. Na ich schaue Mal weiter zu, aber ich verstehe bloß nicht warum nur noch 16h statt über 30h bei volle Aufladung steht. Seit dem Update 10.1. Wie gesagt und habe ha nix geändert an meiner Nutzung und Apps
 
Gottfried52

Gottfried52

Stammgast
Meine Frau hat das gleiche Smartphone gleich alt. Sie benutzt gerade auch stromintensive Apps wie N-tv oder Firefox viel weniger wie ich. Bei ihr steht jetzt bei Leistungsmodus 23 Stunden, bei mir 14 Stunden. Wenn ich nun weniger Zeit benutze, steigt meine Zeit auch wieder stark an. Also alles abhängig von der Benutzung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach dem Update ist meine Akkuzeit sogar besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piefke79

Neues Mitglied
OK, das heißt, wenn ich jetzt mein Handy ein paar Tage nicht zu dolle stresse 😁 dann würde bei der nächsten Aufladung vllt 19h stehen oder so ähnlich. OK, werde Mal das p20 pro für unterwegs nehmen und das pro zu Hause lassen.
 
okadererste

okadererste

Guru
Häää.
Du verstehst es nicht.
Ist doch egal was da steht.
Nutze es wie bisher.
Ich lade voll und zocken NfS,bis das Handy abschaltet. Beim nächsten Laden steht da Restladung 10 Std. Lade ich es voll und lege es dann weg bis der Akku leer ist steht nach dem Laden ein Wert von 30 Std.

Das sind Werte die nach deinem Benutzerprofil berrechnet werden und haben nichts mit dem Tatsächlichen Verbrauch zu tun

Ist wie beim Auto die Restreichweite.

Tanke voll und da steht 600km.
Gehst du auf die Autobahn mit 200 schaffst du vielleicht 350 km. Tankst du dann voll steht da auch keine 600 km.

Jetzt gehst du hin und nimmst ein andres Auto bis die Restreichweite von Auto A wieder mehr anzeigt.
 
P

Piefke79

Neues Mitglied
OK OK, hab schon kapiert.

Danke. Endlich eine richtige Aussage.

Wo anders schreiben einige ein Durcheinander, das man nix mehr versteht.🙈
 
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Jep, genau das hab ich auch gemeint. Ignoriere mal Prognosen und schaue wie lange du wirklich durchkommst (wie oben beschrieben). Dann können wir schauen ob wirklich ein Problem vorliegt, oder nicht.
 
hhausmann

hhausmann

Ambitioniertes Mitglied
Du könntest auch die Daten vom optimizer löschen, dann geht die Zeit wieder hoch.
Musst dann allerdings alles wieder einstellen in deinen app-start's