Alle paar Wochen (nach Neustart) wird Fingerabdruck nicht mehr erkannt

H

h8pro

Gast
Einiges habe ich zu diesem Thema schon gelesen. Mein Problem scheint da nicht beschrieben zu sein.

Mein Fingerprintsensor funktioniert fast einwandfrei. Aber alle paar Wochen habe ich unmittelbar nach dem Neustart das Problem, dass er keinen der registrierten Finger erkennen will.

Nach dem Wechsel zu anderen Apps, die mit FPS entsperrt werden müssen, funktioniert er dann ebenso nicht.

Sobald ich irgendeine dieser Apps mit Kennwort entsperrt habe oder nach Neustart, funktioniert der FPS wieder überall.

Die Finger sind beim Auftreten des Problems stets trocken und fettfrei. Das Smartphone ist unfallfrei und ohne Displayfolie. Es wurde noch nie geöffnet. Firmware ist ist up to date. Akku hält 2 Tage...

Das P30 Pro wird bald 4 Jahre alt. Einen Werksreset möchte ich vermeiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@h8pro hattest Du dieses Problem seit Anfang an? Ich frage deswegen, weil sowas auch durch eine installierte App passieren kann. Nicht jede App die man installieren kann, vertragen sich mit anderen Apps.
Ich hatte sowas ähnliches mal gehabt, daher sage ich es Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: h8pro
@beljos Nein, nicht von Beginn an. Irgendwann war es da. Dadurch dass es so selten auftritt, kann ich die Ursache leider nicht mit einer App in Verbindung bringen.

Aber dennoch guter Hinweis! Ich habe jetzt mal die Ford Money Bank deinstalliert. Die hat von Beginn an (super diplomatisch ausgedrückt) so unzuverlässig gearbeitet, dass ich auf das Tagesgeldkonto kein Geld geschoben habe. Vielleicht löst das mein Problem 😉
 
@h8pro wie gesagt mal schauen ob es das war. Wenn ja wäre es ja gut 😉
 
Wäre schön, wenn man (nach der Testphase) hier das Ergebnis nachlesen könnte! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: beljos
@beljos @borisku
Da dieses Problemchen sehr selten auftritt, mache ich mir einen Knoten ins Ohr, um euch nicht zu vergessen 😉 Ich tue mein Bestes 😇

Werde seit 2017 als "Neues Mitglied" geführt. Bin quasi nicht gealtert ✌
 
Du musst bitte bedenken, dass deine Probleme zwar ggf. sehr selten auftreten, dass es aber immer wieder Leute geben wird, die dankbar sind, wenn es schon jemanden gegeben hat, der den Kampf gefochten und dokumentiert hat, so dass man zumindest Anregungen daraus ableiten kann, wie man zur Problemlösung vorgehen sollte. Es mag Leute geben, die eine andere Ausgangssituation haben oder die ein anderes Gerät ihr eigen nennen, (...!!!...) Sinn unseres Forums hier ist es, Hilfe zu finden, aber natürlich auch, andere zu unterstützen, Hilfe zu finden. Und gerade so popelige vermeintliche Kleinigkeiten sind toll, wenn du sie im Handstreich besiegt hast.
Dass du seit 2017 als Neues Mitglied geführt wirst, liegt vermutlich daran, dass du kommunikationsarm in Norddeuschland geführt wirst und "Moin, Moin!" schon als überflüssiges Gelaber empfindest. Ich als Jemand, der mit Kölnisch Wasser getauft wurde und der ausm Rheinland kommt, wo die Theke genauso lang und wichtig ist wie der Altar, bin da völlig anderer Natur, "Laberkopf! (4256 Beiträge, zugegeben nicht immer die allerwichtigsten") 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: NoFear69, Endoro und Spacewalker
Vllt ist es ein Sicherheitsmechanismus ähnlich dem, der nach ein paar Tagen die PIN des Smartphones abfragt (Schutz vor Vergessen oder unbefugter Nutzung).
Warum sollte dies nicht auch nach einem Neustart beim AppLock via PIN so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Klingt bisschen nach dem FPC-Kabel Problem. Typische Krankheit beim P30 Pro.
Aber das weiß man erst, wenn man das Gerät Öffnet, wenn es so aber Funktioniert und du damit klar kommst, lass es so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NoFear69
Spacewalker schrieb:
Vllt ist es ein Sicherheitsmechanismus ähnlich dem, der nach ein paar Tagen die PIN des Smartphones abfragt (Schutz vor Vergessen oder unbefugter Nutzung).
Warum sollte dies nicht auch nach einem Neustart beim AppLock via PIN so sein?
Guter Einwand. Kann gut möglich sein und es von Huawei nicht kommuniziert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
Info wie @borisku wünschte:

Heute morgen trat das Problem nach Neustart und PIN-Eingaben für Android und SIM Karte wieder auf. Keine (Banking) App ließ sich per Fingerprintsensor entsperren.

Habe zufällig festgestellt, dass es nach einmaligem Sperren mit dem Power Button wieder funktionierte.
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und borisku
Mein P30 Pro hat das Problem offenbar nicht mehr. Ob es an einer App gelegen hat? Ich weiß es nicht. Sollte es erneut auftreten, melde ich mich.

Ansonsten läuft es noch wunderbar wie am ersten Tag. Ich habe seit Beginn noch keinen Werksreset machen müssen. Der Akku hält zwei Tage und die Kamera macht tolle Bilder. Zwar hätte ich mal Lust auf was neues, anderes...aber dazu müsste ich mich überwinden, die Banking Apps umziehen zu wollen 🤖
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
473
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
719
alexxela
A
S
Antworten
2
Aufrufe
424
sigr
S
Zurück
Oben Unten