Angepasste Software der Provider

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor dem Kauf des P30 Pro.
Würde das Gerät voraussichtlich bei Ebay Kleinanzeigen aus einer der vielen Vertragsverlängerungen kaufen. Hierzu meine Frage:

Habe gerade auf der Website von 1&1 gelesen dass das Gerät über eine angepasste Software verfügt. Kann mir jemand sagen, wie diese Anpassungen aussehen und ob man sie ggf. durch einfaches Löschen von Apps wieder loswird?

Wie sieht es denn bei anderen Providern aus?

Würde mich freuen, wenn ihr ein wenig berichten könntet.

Viele Grüße
Patrick
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Vodafone packt beim Setup auch Apps & Einstellungen drauf. Soweit ich das sehe kann man alle löschen und die Einstellungen wie Startseite in Chrome sind nur oberflächlich.
 
StylesLe

StylesLe

Erfahrenes Mitglied
Bekommst dann halt Updates etwas später da die Providergeräte Ihre Updates erst freigeben müssen wo die normalen Geräte die Updates schon bekommen. Zumindest bei Samsung ist es so ob es bei Huawei auch so ist weiß ich nicht.
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
Also bei meinem P30Pro von 1&1 ist mir so jetzt nichts aufgefallen. Ich konnte lediglich am Anfang beim Einrichten auswählen ob ich irgendwelche Standardapps (Facebook, Booking.com usw.) mit installieren. Ansonsten ist mir aber nichts aufgefallen. Auch beim Starten des Smartphones kommt nur das Huaweilogo.
Also irgendein Branding oder so scheint es nicht zu haben. Auch beim Firmwareupdate gab es keine Probleme.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Meiner Meinung nach kommt die (spätere) Freigabe durch den Provider nicht zum tragen. Mit Huaweis "Update-Wellen", die weit nach Freigabe des Updates starten ist es selten so, dass die Provider zu lange brauchen für ihre Tests. Aber das ist nur mein Eindruck.
 
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Loeland schrieb:
Also bei meinem P30Pro von 1&1 ist mir so jetzt nichts aufgefallen. Ich konnte lediglich am Anfang beim Einrichten auswählen ob ich irgendwelche Standardapps (Facebook, Booking.com usw.) mit installieren. Ansonsten ist mir aber nichts aufgefallen. Auch beim Starten des Smartphones kommt nur das Huaweilogo.
Also irgendein Branding oder so scheint es nicht zu haben. Auch beim Firmwareupdate gab es keine Probleme.
Loeland, nutzt du das Handy auch mit einer SIM von 1&1? Ich bin bei O2, vermute aber, dass das keine Probleme geben sollte hinsichtlich Voreinstellungen zu Netzwerken etc.

Mit späteren Updates kann ich leben. Ich schiebe die Installation schon jetzt meistens ein paar Tage auf und schaue solange durch die gängigen Foren, ob es Beschwerden gibt
 
rene3006

rene3006

Lexikon
Provider Update beziehungsweise angepasste Version,die App/Apps sind deinstallierbar und die angepaßte lässt sich durch Werksresett entfernen.Oft hilft einlegen einer anderen Sim um das zu umgehen.Die Firmware gibt es von Huawei und die angepaßte Version vom Netzbetreiber.
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@pat828 Ja ich nutze auch eine Sim von 1&1. Denke auch nicht das es da Probleme mit einem anderen Provider geben würde.
 
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Super! Dann kann ich beruhigt zuschlagen bei einem guten Angebot.

Meine Frage ist somit beantwortet. Aber vielleicht möchten sich ja andere hier noch weiter austauschen Mglw. gibt es ja Provider, die stärker in die Software eingreifen...
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
Ich kann ja mal testweise die Sim von meiner Frau oder meiner Tochter testen. Eine ist von Winsim und die andere von Blau.
Geht aber erst ein bissl später da beide unterwegs sind.
 
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Loeland

Falls du die Zeit dafür finden würdest, sehr gerne ;)
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
@pat828

So, gerade mit den beiden anderen Sims getestet. Keine Probleme :1f44c:
 
P

pat828

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@Loeland
Das freut mich zu hören! Und danke nochmals, dass du dir die Zeit genommen hast! ;)
 
Loeland

Loeland

Erfahrenes Mitglied
Gerne, dafür ist ein Forum ja auch da ;)
 
Oben Unten