P30 Pro App-Berechtigungen + Cookies des P30 Pro plötzlich gelöscht

Q

Qalsyj

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Berechtigungen für sämtliche Apps plötzlich deaktiviert sind (bspw. kann WhatsApp dann nicht mehr auf Kontakte zugreifen, ich sehe nur noch die Nummern der letzten Chats, kann aber keinen neuen starten, ich muss dann manuell in den Einstellungen wieder den Zugriff erlauben).
Unabhängig davon werden immer wieder im Brot (Chrome) Cookies und sämtliche Anmeldedaten von Websites gelöscht.
Beides ist ziemlich nervig.

Jemand eine Lösung oder Idee für die Probleme?

Danke! :)
 
Du musst immer wieder die Berechtigungen erteilen,verstehe ich das so richtig ?

Ist das bei jeder einzelne Nachricht bei WhatsApp oder nach einer gewissen Zeit?
 
Ja, die Berechtigungen für sämtliche Apps sind plötzlich weg.
WhatsApp war nur ein Beispiel, bei anderen Apps ist plötzlich die Standortfreigabe deaktiviert oder der Zugriff auf die Kamera usw.
 
@Qalsyj
Schau mal im Playstore
Dein Avatar drücken
Dann Play Protect
Zahnrad
Unten auf Berechtigungen
Dort
 

Anhänge

  • Screenshot_20220528_110855.jpg
    Screenshot_20220528_110855.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 68
@rene3006 Danke für deine Antwort. Aber das dürfte dann ja eigentlich nur alle drei Monate passieren und nicht bei allen Apps auf einmal, oder? Es betrifft auch die Berechtigungen von Apps die ich regelmäßig verwende.
 
@Qalsyj
Nach,eigentlich nach 3Monaten.
Aber man weiß ja nie.
Nutzt du die Bereinigung/Optimierung des Optimizers ?
 
Bin ich froh das mein P40 Pro kein Google hat.✌️
Ich find das kackdreist von Google beim P30 Pro (u.a.) nach drei Monaten automatisch Berechtigungen zu entziehen.

@rene3006 Im Optimizer auf "optimieren" zu drücken entzieht keiner App irgendwelche Berechtigungen.
 
@PurpleHaze
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Im Normallfall passiert es nicht.

Aber es kann sein, jenach Auffassung was hier Junk ist.
Oder eine andere App die das verursacht wie ein Cleaner, Optimierer usw.

Die Rücksetzung der Berechtigungen ist ja nicht normal, von daher.
 
@rene3006 Ich nutze den Huawei Optimizer regelmäßig und hab noch nie erlebt das einer App dadurch die Berechtigungen entzogen wurden. Nutzt denn der TE den Optimizer?
 
@PurpleHaze
Ich hab es auch noch nicht gehabt.
Ich möchte es lediglich eingrenzen.

Du hast ja auch sein Problem nicht, also muss man hier erfragen wie, wo und wann.
 
Nein, nutze den Optimizer nicht, zumindest nicht bewusst.
Das Problem tritt immer unabhängig von meinem Nutzungsverhalten auf und betrifft dann alle Apps gleichzeitig und den Browser. Deshalb hab ich auch überhaupt keine Idee, woran es liegen könnte.
 
Hast du irgend eine App die Systemeinstellungen verändern kann.
Irgend ein Sweeper oder Cleaner oder so.
Setz mal die ganzen Einstellung zurück und beobachte das Verhalten vom System.
 
Da bist du leider falsch gewickelt.
Die Berechtigungen entzieht Huawei den Google Apps

Mit dieser "nicht korrekten" methode möchten sie mich dazu zwingen Ihre apps zu nutzen.
Habe das seit 3 wochen alle 3 Tagedeshalb habe ich nun alle apps kontrolliert das hängt mit der Optimizer app zusammen.

Hier ist Huawei der böse nicht google
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MyHappyFamily - Grund: Text angepasst! Bitte keine Fäkalausdrücke oder Angriffe. Auch nicht angedeutet. Gruß Cris!
Ich hatte Huawei Handys seit 9-10 Jahre in Benutzung und das Problem ist mir noch nie untergekommen. Wenigstens nicht vom System selbst. Entweder hatte ich irgendwas verstellt oder irgend eine App funkte da rein.
Selbst das Phänomen das der Optimizer irgend welche Bilder löschte hatte ich nie.
Ich will damit sagen das meist das Problem vor dem Bildschirm ist und nicht das Handy.
Da braucht nur irgend ein Entwickler ein Update raus bringen was zu irgendwelchen Problemen führt oder man hat eine App installiert die Probleme macht. Muss ja noch nicht mal im direkten Zusammenhang stehen.
Bin schon Jahre lang hier aktiv und habe es oft erlebt das ein User meint „Nein ich hab nichts gemacht“ nach 10 mal Posts hin und her „ ja ,hab nur mal kurz dies oder das gemacht „ .
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@okadererste Sorry die Antwort sollte an @PurpleHaze gehen mit seinem "da muss Google dran schuld sein"
aber exakt die Antwort habe ich erwartet wenn man pauschalisieren gegen Google etwas sagt, ist das OK. Geht man pauschal gegen Huawei "liegt es am Anwender".
Lassen wir die Schuldzuweisungen und kümmern uns um das Problem.

Was ich wie gesagt nicht getan habe ist eine Huawei-ID zu erstellen, da ich meine Daten nicht bei Huawei haben möchte. Dies sollte ein Übergangshandy sein.
Ich habe auch nur das nötigste installiert was ich brauche. keine random Apps die nicht mindestens 100.000 downloads haben.

Es entzieht nachweislich allen apps die über den Play store geladen wurden.

ich habe nun zur Kontrolle wie oben mal beschrieben wurde die Play Protect-Einstellungen so angepasst, dass es
bei Whatsapp nach wie vor die Berechtigungen entziehen kann,
bei Signal aber nicht.
Wenn es wieder vor kommt und Whatsapp hat keine Berechtigungen mehr Signal diesmal aber schon könnte es daran liegen. was aber sehr unwahrscheinlich ist. warum sollte die App auf ein mal denken, dass eine App die ich 50mal am Tag auf mache 3 Monate nicht genutzt wurde.
 
@MyHappyFamily Lol, das Thema hatte ich längst vergessen. Ist bei mir auch nie vorgekommen, ergo ist mir das ziemlich hupe.
 
  • Haha
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
352
Nightly
Nightly
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
434
okadererste
okadererste
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
519
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten