P30 Pro App Datensicherung da und doch nicht da

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nomnomnom

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo!
Ich hab zufällig festgestellt, dass auf meiner Externen automatische Backups rund 80 GB Platz belegen. Diese wurden zwischen dem 28.2 und dem 6.3 erstellt. Nach ein bisschen Google hab ich die Datensicherungsapp als Übeltäter ausgemacht und die Einstellungen angepasst, da ich prinzipiell die Idee mag und nicht für den Clouddienst zahlen will. Kurioserweise ist die App irgendwie unsichtbar. In meinen Apps auf der Nutzeroberfläche finde ich sie erst Mal gar nicht. Playstore sagt, installiert aber der Öffnen Button fehlt. Google Suche sagt installiert, aber beim Öffnen dann doch nicht. Ich kann die App in den Einstellungen unter Apps finden aber öffnen geht da ja grundsätzlich nicht. Einzig im Huawei Appstore kann ich die App im Installationsmanager finden und von dort öffnen. Das finde ich ziemlich umständlich, kann ich mir die App irgendwie normal mit allen anderen Apps auf den Homescreen anzeigen lassen?

Um welche App Handel es sich.
Google Drive oder Huawei Backup.
Beides kostet aber bei 80 GB.

Datensicherung, von Huawei

Anhänge

• Screenshot_20200326_010437.jpg
    Screenshot_20200326_010437.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nomnomnom - Grund: Bild zur Verdeutlichung
Da ich sie nicht benutze kann ich dir nicht helfen. Die ist mir zu umständlich.
Habe aber dennoch Mal nach geschaut. Geht irgendwie nur über dein Konto und so. Ein eigenes Icon gibt es nicht.
Ich benutze Google Drive.

@Nomnomnom, Einstellungen, da nach sichern und wiederherstellen suchen.

Dann müsstest eine Verknüpfung über ein Tool auf den Homescreen legen und hättest Direktzugriff
Ansonsten ist der Pfad
Einstellungen - System und Aktualisierungen-Sichern und Wiederherstellen - Datensicherung

Da komme ich aber nicht in die Huawei Cloud.
Man muss im die Einstellungen-oben auf sein Namen - Cloud- Datenschutz.
Es wird aber nur Huawei Sachen gespeichert und keine Drittanbieter.
Hab eben mal probiert.
Keine Ahnung wie ich in die App komme.
Ich sehe das da alte Daten drin sind aber welche sehe ich nicht.
Das ist mir zu kompliziert und bleibe bei Drive.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Datei Manager gibt es unten ein Reiter mit Huawei Drive. Dann muss man oben auf die drei Punkte klicken. Im folgenden Menü auf Hochladen. Zwischen Foto und Datei wählen.
Jetzt sollte alles in der Cloud sein. Anschauen oder bearbeiten geht aber nicht.
Toll

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja eben darum nicht in der Cloud zu sichern. Da kommt man ja relativ schnell hin.

Hab jetzt übrigens ne Lösung, es gibt ein Widget.

@Nomnomnom
Dann deaktiviere diese doch.
Mein oben beschriebener Weg zur Datensicherung

Hab ich auch, aber um die Cloud geht's hier auch gar nicht, verstehe nicht warum da jetzt so drauf rum geritten wird. Ich wollte nur nen schnelleren Zugang zu der App die lokal sichert, den hab ich mit dem Widget jetzt, damit kann das Thema geschlossen werden

Zurück
Oben Unten