P30 Lite App "Kontakte": Adressfeld beim Huawei P30 Lite nur einzeilig?

W

Workaholic

Neues Mitglied
2
Hallo,

als Umsteiger von Samsung auf ein P30 lite habe ich Probleme mit der vorinstallierten App Kontakte:

Bei Samsung gab es separate Felder für Straße, PLZ, Ort usw., bei HUAWEI landet seltsamerweise alles in einer Zeile. Außerdem fiel mir auf, dass die mit HiSuite aus Outlook importierten Adressen für deutsche Verhältnisse falsch formatiert ankommen. Es fehlen auch sämtliche Leerzeichen.
Eine Beispieladresse sieht wie folgt aus:

Straße,Ort,Land,PLZ

Durch diese fehlerhafte Reihenfolge/Darstellung muss jede Adresse nach dem Import bearbeitet werden.

Nun meine Fragen:
(1) Steht für Adressen tatsächlich nur ein einziges Textfeld zur Verfügung?
(2) Lässt sich die seltsame Darstellung der Adressdaten über die Konfiguration irgendwie ändern/optimieren?

Mit den restlichen Kontaktdaten (Telefonnummern, Mailadressen, URLs usw.) gibt es keine Probleme.

Danke für Eure Hinweise!
Workaholic
 
Du kannst in der Kontakte App den Kontakt aufrufen, dann Bearbeiten - weitere Felder hinzufügen.
Falls das meinst
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich gebe einfach
Waldstraße 4
74206 Keine Ahnung
Ein
Das klappt dann auch beim anklicken der Adresse daß Maps aufgeht.
 
@Workaholic
Es gibt nur ein Feld für die komplette Adresse. Zusätzliche Zeilen kannst Du mit der Enter-Taste generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und rene3006
Danke an alle!

rene3006 schrieb:
Du kannst in der Kontakte App den Kontakt aufrufen, dann Bearbeiten - weitere Felder hinzufügen.
Stimmt, aber keine zusätzlichen Adressfelder...

okadererste schrieb:
Das klappt dann auch beim anklicken der Adresse daß Maps aufgeht.
Gut zu wissen...

GigaTom schrieb:
Es gibt nur ein Feld für die komplette Adresse. Zusätzliche Zeilen kannst Du mit der Enter-Taste generieren.
Stimmt. Nur bleibt es eben "datenbanktechnisch" ein und dasselbe Feld. Wenn ich den Kontakt teile, kommt beim Empfänger demzufolge auch nur ein einziges Adressfeld für alles an. Finde ich nicht gut gelöst von Huawei, denn jedes Adressverwaltungsprogramm löst das auf nach Straße, PLZ, Ort usw.
 
Du kannst beliebig viele Adressen einfügen.
Entweder Straße dann die Enter-Taste Postleitzahl und den Ort oder die einzelnen Abschnitte mit Semikolon trennen.
Wenn du einen Kontakt versenden willst,gehst du auf den Kontakt und unten rechts die drei Punkte und da auf Kontakt teilen.
Im nächsten Fenster auf V-Card.
Dann bekommt der gegenüber alle Daten die du eingegeben hast.

Ich hoffe es funktioniert
 

Anhänge

  • SVID_20200620_190713_1.mp4
    8,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis und das coole Video mit Soundtrack 😉 Probiere ich gerne mal aus.
Damit die Adressen richtig interpretiert werden, muss also ENTER oder Strichpunkt verwendet werden? Beim Outlook-Sync hatte Huawei HiSuite das nämlich alles in eine Zeile gepackt und mit KOMMAS getrennt (s.o.). Und hm, die müssten ja eigentlich wissen, wie's richtig geht...? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh.
Wusste nicht dass der Sound auch mit aufgenommen wird. 😎
Ich verwende ENTER da es, für mich, logischer ist.
 
Ja, das Ganze war musikalisch untermalt ;-)

Ich habe mich nun auch für die Variante mit ENTER entschieden. Ist übersichtlicher, als die ganze Adresse in einer Zeile zu haben (mit Semikolons getrennt).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
237
Spacewalker
Spacewalker
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
193
borisku
borisku
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
329
Fragender-2024
F
Zurück
Oben Unten