P30 Pro App zur Erstellung von Belichtungsreihen inkl. von RAW-Dateien

teddy4you

teddy4you

Erfahrenes Mitglied
241
Hallo Zusammen,

im wesentlichen bietet die Kamera-App des P 30 Pro von Huawei ja fast alles zum fotografieren. Was mir aber fehlt ist die Möglichkeit Belichtungsreihen zu erstellen und das auch inkl. von RAW-Dateien.

Ich hab dazu die App Open Camera und Pro Shot ausprobiert. Open Camera liefert nicht so wirklich berauschende Belichtungsreihen und Pro Shot bringt ständig Fehlermeldungen und speichert dann nicht alle RAW-Bilder.

Hat jemand einen Tipp, welche App zuverlässig Belichtungsreihen auch als RAW-Datei mit dem P30Pro erstellt.

Besten Dank schon mal für einen Tipp!

t4y
 
Camera FV 5 macht Belichtungsreihen, allerdings ob mit RAW weiß ich jetzt nicht, da zur Zeit nicht installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: teddy4you
Vielen Dank für die Info. Belichtungsreihe geht soweit ja gut, aber leider fehlt RAW. Hab auch bei der PRO-Version nicht gesehen, dass RAW geht.
 
Belichtungsreihen mit RAW werden eher selten zu finden sein, vermute ich. Da RAW immer mit voller Auflösung ist und im allgemeinen hohe Datenmengen anfallen, dauert der Speichervorgang dementsprechend lange und bei Reihen gibt das sicher Probleme, insbesondere wenn direkt auf SD card gespeichert wird
 
Habe FV5 mal wieder installiert und da kam schon die Meldung, das diese App für ältere Android Versionen entwickelt sei und eventuell nicht rixchtig fuinktionieren würde. funktionieren geht alles, aber es gibt keine Raw Option in der App. Also Belichtungsreihe ja, Raw nein
 
Wenn man mal schaut das ein RAW Bild 80MB groß ist und dann noch im Bearbeitungscache schnell mal 200-250 MB groß wird. Dann noch eine Belichtungsreihe erzeugen. Denke dann wird die der Kirin Chip hinten durchs Cover auf den Schoß fallen.
Oder die nächste halbe Stunde ist das Handy unbrauchbar.
 
Ich denke, dass das P30Pro genug Rechenpower hat, im das zu verarbeiten. Noch dazu, wenn man die Bilder auf den internen Speicher ablegt.

Das es geht, zeigt ja eigentlich ProShot und Open Camera. Leider arbeitet ProShot nicht zuverlässig und umständlich. Bei jedem Programmstart muss man die ganzen Einstellungen neu vornehmen. Es gibt zwar die Möglichkeit, Einstellungen abzuspeichern, aber das funzt leider auch nicht. Einige der Reihen funktionieren schon. Und bei einigen ist immer wieder Mal ein Bild unbrauchbar. Schade! Bei Open Camera funktioniert das Abspeichern zwar gut. Auch mit mehreren als nur 3 RAW-Bildern je Belichtungsreihe. Dafür haben alle Bilder die gleiche Belichtungseinstellung. Alles halt für die Nachbearbeitung nicht wirklich optimal.

Andererseits sind JPG-Bilder zur Erstellung von HDR-Bildern nicht wirklich gut geeignet. Da fehlt viel an Details und der Gesamteindruck wirkt auch nicht so optimal. Man kann mit der Nachbearbeitung zwar einiges ausbügeln, aber es wirkt meist trotzdem nicht gut.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
508
daywalker1911
daywalker1911
P
Antworten
21
Aufrufe
2.147
Pippi99
P
D
  • DatPaulinsche
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6.291
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten