AppGallery / DropZone deaktivieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
BigManitu

BigManitu

Stammgast
357
Hallo
seit heute Morgen bekomme ich beim Starten von Boom Beach (ein Spiel) oben links ein kleines Icon eingeblendet.
Beim ersten Start wurde eine ganzseitige Info eingeblendet (leider hatte ich keinen Screenshot gemacht) dass dies die "DropZone" sei und ich sie jederzeit durch Swipe oben links einblenden kann.

Wenn ich auf das Icon klicke, gelange ich in die Huawei AppGallery, allerdings muss ich dort zuerst den Datenschutzbestimmungen zustimmen, was ich nicht mache und sich die AppGallery deswegen gleich wieder beendet.

Ich hatte gestern Abend das .224 Update gemacht (da gab es aber keinen Hinweis auf Änderungen abgesehen vom Sicherheitspatch) und heute Morgen ein paar Play Store Updates, darunter Google Play und Huawei-Mobildienste. Letzteres ist aber keine App die ich starten kann.

Kurz: weiss jemand wie ich dieses Icon / DropZone los werde? Screenshot_20191108_092448_com.supercell.boombeach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
soeben getestet.
AppAssistant das Überlagern verboten, HMS das Überlagern erlaubt --> Icon erscheint
AppAssistant das Überlagern erlaubt, HMS das Überlagern verboten --> Icon ist weg
ich gehe somit das Risiko mit den Nebenwirkungen mal ein und entziehe HMS die Rechte. Ich möchte solches Zeugs wirklich nicht haben ohne dass ich es aktiviere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum kann ich in diesem Forum eigentlich nicht meine eigene Antwort als Lösung markieren? Ist es so unrealistisch, dass ich aufgrund eines Hinweises selber auf die exakte Lösung komme, diese poste und entsprechend markiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (12)
Das Icon wirst Du höchstens über die Einstellungen im Spiel selber los werden, vermute ich mal.
Oder hast Du ein Icon der Drop Zone im App-Drawer?
 
Du könntest versuchen mittels Apps->Apps->Spezieller Zugriff->Über anderen Apps anzeigen das ganze zu unterbinden.
Für EMUI 10 gibts so etwas um bei Spielen die Einstellungen des AppAssistant on-the-fly zu ändern. Wenn man sich die Videos vom Mate 30 Pro anschaut kann man oft sehen wie darüber die virtuellen Knöpfe am Bildrand konfiguriert werden können. Soll aber nur da sein wenn man das Spiel über den AppAssistent (früher glaub ich GameCenter) gestartet hat. Denke mal das fliesst "langsam" in die Apps ein und du wirst das bald öfter sehen.
 
Optimizer-Dropzone schauen
 
Ich habs weg gebracht. Ich musste "Huawei Mobile Services" die Berechtigung für über anderen Apps zu zeigen entfernt.
Nur weil es in die AppGallery verzweigt, war es eben nicht diese App, die das Icon verursacht hat.
Ziemlich fies das einfach so auszuliefern. In der Optimizer-Dropzone Einstellung war das Spiel nicht vorhanden und dort hatte ich zunächst alles entfernt, das hatte aber nichts gebracht.
Danke euch.
 
Optimizer->Dropzone und Apps->Apps->Spezieller Zugriff->Über anderen Apps anzeigen sind die selbe Einstellung.
Dem Icon aus deinem Screenshot nach dürfte es sich um den AppAssistant handeln. Diesen müsstest du in der Einstellung deaktivieren.
HMS ist eine sehr universelle und zentrale App. Ihr eine Berechtigung zu entziehen kann ungewollte Nebenwirkungen mit sich bringen.
 
soeben getestet.
AppAssistant das Überlagern verboten, HMS das Überlagern erlaubt --> Icon erscheint
AppAssistant das Überlagern erlaubt, HMS das Überlagern verboten --> Icon ist weg
ich gehe somit das Risiko mit den Nebenwirkungen mal ein und entziehe HMS die Rechte. Ich möchte solches Zeugs wirklich nicht haben ohne dass ich es aktiviere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum kann ich in diesem Forum eigentlich nicht meine eigene Antwort als Lösung markieren? Ist es so unrealistisch, dass ich aufgrund eines Hinweises selber auf die exakte Lösung komme, diese poste und entsprechend markiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, weil damit Missbrauchspotential besteht.
Danke @Holger fürs markieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
@Holger: Es wäre nett wenn Euer moderatives Eingreifen kenntlich gemacht wird.
 
Habe auf eine Meldung hin nur wunschgemäß den Beitrag als Lösung markiert und erklärt, warum er es nicht selbst markieren kann.
 
Das ist ja auch toll, aber für den Außenstehenden sieht es so aus, als ob der TE selber sein Posting als Lösung anbieten kann, was für Verwirrung sorgt. Es wäre gut, wenn Euer Eingreifen entsprechend gekennzeichnet wird. :)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Da hast du Recht. Werde ich zukünftig beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
  • SVAS33
Antworten
9
Aufrufe
606
alope
alope
M
Antworten
7
Aufrufe
785
Endoro
Endoro
D
Antworten
3
Aufrufe
663
rene3006
R
Zurück
Oben Unten