Application Error?

A

Andreas2476

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

bei meinem Huawei kommt seit ein paar Tagen, wenn ich unsere Zeiterfassungs APP öffnen möchte die Fehlermeldung Application Error The connection to the server was unsuccessful, (file ///android_asset/www/index.html). Alle Updates sind auf dem neuesten Stand und auch eine Deinstallation der App (p&s mobile) brachte keine Hilfe. (Alle anderen Apps scheinen ohne Probleme zu laufen)

Wisst ihr woran das liegt oder was ich machen muss?

Danke für eure Hilfe!
 
@Andreas2476 liest sich als würde die App keine Verbindung zu denen ihre Server erhalten. Schau ob nicht zufällig alle Verbindungen geblockt sind und duKannst höchstens mal auf'n anderen Gerät testen .
 
Hallo daywalker, danke für die Antwort. Alle Verbindungen können eigentlich nicht geblockt sein, Internet funktioniert und auch Spiele wie Clash of Clans läuft.
 
@daywalker1911
Es handelt sich hier nicht um eine Blockierung einer http Verbindung zu einem Server , denn die html wird direkt aus den Assets geladen.

@Andreas2476
Da du die App schon neu installiert hast und die Assets ein Bestandteil des APK / Bundle Pakets ist, vermute ich eine Unterbindung des Zugriffes als Datei

Von wann ist denn die Zeiterfassungs-App ?
Apps die lokal Webseiten aus den Assets laden, müssen dies den neuen Richtlinien anpassen .
Ist das nicht geschehen, wird der Zugriff verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi swa00,
die Zeiterfassungsapp sollte eigentlich nicht das Problem sein da sie bei allen andern (u.a. auch Huawei P30 Nutzern) ohne Probleme läuft. (lt. google Play zuletzt am 25.09.23 akutalisiert und diese Version habe ich auch nach der Deinstallation wieder Installiert).
 
@Andreas2476 ja aber vielleicht wird nur diese App geblockt da in den Einstellungen vielleicht was (aus welchen Gründen auch immer) geblockt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Andreas2476 schrieb:
wenn ich unsere Zeiterfassungs APP öffnen möchte die Fehlermeldung Application Error The connection to the server was unsuccessful, (file ///android_asset/www/index.html).
Anwendungsfehler
Die Verbindung zum Server war nicht erfolgreich,
(Datei ///android_asset/www/index.html

... lässt auf einen startup timeout der App schließen.

Nutzt du zufällig irgendwelche Apps an la Firewall, Adblocker,... etc, welche möglichweise in den Datenverkehr eingreifen?
Teste bitte mal, ob sich der Fehler per WLAN und 4G/5G reproduzieren lässt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und swa00
@Andreas2476

Was gut sein kann :

Die besagte lokale html aus den Assets macht einen redirekt auf eine Serverseite.
(Also ruft wieder eine andere Seite im Netz auf)

Wenn ja, wieder die Vorschläge von @Nightly & @daywalker1911 überprüfen
 
Tja, auf Anwendungsfehler tipp ich iwie auch - das Problem sitzt ja meisstens vorm Handy ;) - Kann es sein das ich irgendwas vermurkst hab als vor kurzem diese Android-Trojaner Meldung kam? Vielleicht hab ich da was gemacht?
Ich hab jetzt etwas in den Einstellung usw. rumgeschaut aber nichts gesperrtes gefunden, auch eine extra Firewall hab ich nicht. Wo kann ich noch schaun?
 
Kann es sein das ich irgendwas vermurkst hab als vor kurzem diese Android-Trojaner Meldung kam? Vielleicht hab ich da was gemacht?

Tja , das wäre jetzt eine Aufgabe für eine Kristallkugel :)

Eines ist Fakt, die App ansich ist es nicht .
Schau doch mal nach , was in dem Falle die Smartphones deiner Kollegen anzeigen .
Vllt. könnte man daraus schließen , was in dem Moment geschieht.

[NACHTRAG]

Ich habe mir eben die Screenshots im Store angeschaut :
Da ich die funktionsweise der App nicht genau kenne, vermute ich - und ich betone vermute - dass diese App eine Verbindung zum Zeiterfassungssystem aufbaut ( innerhalb des Firmennetzwerkes) und dieses den Inhalt der App bereit stellt (Als Webseite)
In dem Falle tippe ich auf die Blockierung des Firmennetzwerkes (WLAN) auf deinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kollegen öffnet sich die App - es erscheint kurz das Logo und dann kommt das Menü
 
siehe meine Antwort drüber - habe ich erweitert (Nachtrag)

Was mir noch dazu einfällt :
Du sprichst oben von einem dubiosen "Trojaner" .
Vllt. hat dieses Scenario das Firmennetz dazu veranlasst , dein Gerät vom Internen Netz auszuschließen ( MAC Adresse blockierung)
In dem Falle solltest du mal zum Admin dackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
[NACHTRAG]

Ich habe mir eben die Screenshots im Store angeschaut :
Da ich die funktionsweise der App nicht genau kenne, vermute ich - und ich betone vermute - dass diese App eine Verbindung zum Zeiterfassungssystem aufbaut ( innerhalb des Firmennetzwerkes) und dieses den Inhalt der App bereit stellt (Als Webseite)
In dem Falle tippe ich auf die Blockierung des Firmennetzwerkes (WLAN) auf deinem Gerät.
Ja das könnte es sein. Aber wo kann ich da was nachschaun oder ändern?
 
Erst mal probieren, ob du mit der WLAN Verbindung in der Firma überhaupt was Andres aufrufen kannst.
Wenn nicht , dann einmal die WLAN verbindung löschen und neu Verbinden.

Und wenn dann auch nicht - wie oben bereits beschrieben:
Checken , ob der Admin des FirmenNetzes deine MAC Adresse ( Gerät) nicht für die Zeiterfassung blockiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Heimnetz, mobile Daten aktiv unterwegs und dem Firmennetz intern kommt das gleiche Ergebnis. Der Admin hat nichts gemacht (ist eh grad in Urlaub). Löschen könnte ich noch aber da es bei allen drei "Netzen" nicht geht vermute ich das es nicht daran liegt. Evtl. an einer Netzwerkeinstellung? Aber wo kann ich da was machen?
 
Na der Admin muss ja nichts gemacht haben , das ist i.d.R. ein automatischer Prozess , wenn ein Gerät im Zugriff "Mist" baut. Da sitzt nicht Einer, der einen "Click" macht :)

Mit Heimnetz, mobile Daten aktiv unterwegs und dem Firmennetz intern kommt das gleiche Ergebnis
Und das zeugt davon , dass dein Gerät überall einwandfrei funktioniert, nur den Zugang der Zeiterfassung abgelehnt wird.

Entweder ist dein Gerät dafür blockiert (worden) oder - und da bin ich schon mit meinem Latein am Ende :

Wir wissen alle nicht ,was du da "gebastelt" hast und was der dubiose "Trojaner" war .
Bleibt nur noch der Reset des Gerätes .
 
Das mit dem Trojaner war ja nur eine Vermutung da vor einiger Zeit da ja mal was war. Da aber sonst alles funktioniert und ich auch hier über den Desktop auf das Zeiterfassungsprogramm zugreifen kann bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Alles andere läuft übers Handy (Internet, Clash of Clans, Whats app, ...), von Firmenseite wie auch AppAnbieterseite wurde nichts gemacht. Es kommt immer nur die Fehlermeldung. Es ist auch WLAN und mobile Daten für die App eingestellt, keine Firewall oder so extra drauf gemacht ... Ich steh vor einem Rätsel?!?? Wenn ich nix finde wirds beste sein später daheim die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen und zu hoffen das ich nicht das ganze Handy zurücksetzen muss ....
 
swa00 schrieb:
Du sprichst oben von einem dubiosen "Trojaner" .
Er meinte sicher die Warnmeldung des Optimizers bezüglich der Google - App.
Wenig dubios, eher eine "Falschmeldung".
 
Kann gut sein , hat er aber nicht erwähnt und weis es auch nicht mehr, was er getan hat.

Allerdings geht danach seine Zeiterfassung nicht mehr - scheint also ansich nicht die "Fake Meldung" gewesen zu sein.
Eher sein "Tun" danach :)
 
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Andreas2476

Deine Trojaner Geschichte impliziert, dass Du dabei wild durch Deine Systemeinstellungen am hantieren warst, vermutlich aber nicht mehr replizieren kannst, was Du genau getan hattest, richtig?

Die Netzwerkeinstellungen zu resetten kann das Problem ggf bereits lösen,
eine weitere potentielle Fehlerquelle wäre:

dieser Fehler tritt auch dann auf, wenn Android aus irgendeinem Grund Chrome (oder einen anderen Browser) als Standard-WebView verwenden möchte und nicht wie erwünscht die Android-Standard-WebView App.
Um dieses Problem zu lösen, kann man beispielsweise Google Chrome temporär deaktivieren, nachfolgend die App WebView deinstallieren und nochmals installieren. Im Nachgang teste bitte noch einmal deine Zeiterfassung.
Dein Android Handy bzw deine Zeiterfassung sollte sich dadurch wieder "bewusst werden, womit es arbeiten soll *😉 nämlich nur mit WebView und nicht mit Chrome.

Viel Erfolg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Zurück
Oben Unten