Apps ausblenden

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps ausblenden im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
S

saendi

Neues Mitglied
Hi.
Besteht inzwischen eine einfache Möglichkeit ungewünschte/nicht benötigte Apps im Drawer auszublenden?

Danke.
 
Romulix

Romulix

Stammgast
ungewünschte/nicht benötigte Apps deinstalliere ich, sind dann nicht mehr sichtbar.
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
Bei mir geht es, nutze aber nicht den Huawei Launcher (da geht es nicht) oder einer der üblichen anderen Launcher. Ob es bei all den anderen Launcher aus dem Play Store geht, weiß ich nicht. Installiere halt mal den Nova oder ähnliche Launcher. Sollte sicherlich dann auch gehen.
 
S

saendi

Neues Mitglied
@Romulix
gewisse Apps kann man aber nicht deinstallieren

Ich stellte mir aber halt die Frage ob es nicht ohne zusätzliche Programme geht. Ging bisher bei jeder anderen Handymarke die ich hatte.
 
woma65

woma65

Enthusiast
@saendi
Es gibt bei jedem System bestimmte Apps (idR systemnahe Apps), die nicht gelöscht werden können. Ist doch auch kein Problem, der Speicherbedarf dieser Apps ist kaum der Rede wert. Man muss sie ja nicht auf den Startscreen legen.
 
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Es gibt in jedem System Apps welche weder deinstallierbar noch deaktivierbar sind, welche man aber evtl. nicht benötigt (z.B. dieses lästige SIM-Toolkit) und diese man dann gerne im App-Drawer ausblenden möchte. Das war die Frage des TE. Geht das mit Boardmitteln beim P30?
 
L

liomajor

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn man Apps nicht verwenden will, kann man sie über ADB und aktivierten USB DEBUGGING entfernen.

Details siehe:

Programme entfernen ohne Root - z.B. Bixby

Die Alternative wenn es nur um das "unsichtbar" machen handelt, kann man natürlich einen
alternativen Drawer wie z.B. Nova Launcher installieren/verwenden der eine Option dazu hat.