P30 Lite Apps installieren sich von alleine - P30Lite New Edition

cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin

Habe hier ein P30Lite New Ed. und bin grade am einrichten. Habe gestern schonmal alles was nicht gebraucht wird Deinstalliert bzw. Deaktiviert und wollt nun heute weitermachen.

Bei Huawei ist es ja leider so, das System-Updates nur mit eingelegter Sim-Karte erfolgen. Also eine Sim eingelegt und sofort waren Updates verfügbar. Updates installiert, Neustart und jetzt sind einige Apps wieder aktiv die schon Deaktiviert waren - die sind aber kein Problem.

Was mich stutzig macht ist zB. die Amazon-App, die plötzlich auf dem Telefon auftaucht und nicht von mir installiert wurde und auch nicht vorher auf dem Gerät war.

Schaue ich in den App-Infos staht das unter Store - Installiert von Information - was immer das auch sein mag.

Frage: Ist diese Selbst-Installation bekannt und wie werde ich diese Eigenart wieder los?


PS: Ich muss sagen, das wir in unserer Familie seit vielen Geräte-Genarationen Huawei-Geraäte als Smartphone bzw. Tablet nutzen, aber sowas hatte ich noch nicht.

PPS: Was mir gerade noch einfällt - die eingelegte Sim-Karte ist eine nicht mehr aktive von Otelo. Könnte es sein, das die Installation der Amazon-App über die Sim gestartet wurde?
 
Bloatware wird immer mit installiert. Ob da jetzt Amazon dazu zählt kann ich nicht sagen.
Facebook ist aber dabei und früher waren es oft irgendwelche dummen Spiele.
 
Hallo
Nur ein Gedanke.....
Das die apps bzw die Amazon App durch das neue System Update wieder aktiviert/ installiert wurden?

Weil Huawei quasi seit einer gewissen Zeit immer die komplette neue Firmware wieder installiert, also nicht nur neue Teile in die bestehende Firmware hinzufügt bzw aktualisiert....

Die sind ja bei Huawei mittlerweile auch immer ein paar GB groß, die neuen System Updates...

Huawei meinte wohl das das besser ist um Fehler zu vermeiden wenn immer die komplette neue Version installiert wird.

Gruss
 
cordo schrieb:
Schaue ich in den App-Infos staht das unter Store - Installiert von Information - was immer das auch sein mag.

Vielleicht auch nur eine Verknüpfung? Bei einigen Handys kommts oft vor ist eine Verknüpfung da Klickt man drauf wird danach der Store geöffnet, danach siehste den abruf der Installation dieser App so kenne ich das noch

Die updates der FW beinhalten manchmal auch neuere Versionen der Apps die im BS intrigiert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update war nur knapp 150MB gross - das war der Sicherheitspatch vom Dezember 2019. Keine Ahnung was beim P30Lite die aktuelle Version sein müsste.

Wie gesagt, alles was an Software nicht gewünscht bzw nicht gebraucht wird hatte ich bereits *entsorgt*. Google Duo und Fotos meinte aber sie müssten sich wieer aktivieren - habe ich bereits wieder Deaktiviert - kein Problem.

Auch sonst war weiter nichts auffälliges nach dem Update ausser eben die Amazon-App, die von irgendeiner *Information* eigenständig installiert wurde.

Da ich sowas auf allen meinen Huawei-Geräten noch nie hatte (und ich habe einige Geräte) macht mich das stutzig, zumal ich mir nicht erklären kann, was *Information* Ist bzw bedeuten soll.

Welche *Information* kann denn da ungefragt Apps instalieren?

Meine Vermutungen:

- Huawei mit Update
- Sim-Karte Otelo (vllt Werbevertrag Otelo > Amazon?)

Ausschliessen möchte/kann ich den Playstore, da wie gesagt unter Store *Insatlliert von Information* steht.
 
Das wird wohl über die App Galerie gewesen sein.
Im übrigen es gibt auch Updates ohne Sim Karte ist ua Modellabhängig etc.
Erst letzte Woche Mate20 ohne Sim Karte.
Und ein Full Update installiert kompllette Firmware und nicht nur inkrementell.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Klingt nach einem Wegegang wie bei Win10 nach jedem update wird was Deaktiviert wurde wieder Aktiviert 😁
 
@cordo, das Smartphone wurde doch schon mit Android 10 geliefert, oder?
Ich habe ein P30 Pro und nach dem Update auf Android 10 haben sich die Google Apps immer wieder aktiviert, nachdem ich sie deaktiviert hatte. In der Zwischenzeit habe ich es aufgegeben diese Apps wieder zu deaktivieren, ich habe ihnen soweit wie möglich alle Rechte entzogen.
 
Die Amazon-App gehört zur Bloatware bei Huawei, die war bei mir auch drauf.
Dass deaktivierte Apps (Google Music, Google Video, Gmail, Duo und das ganze unnötige Zeugs) plötzlich wieder aktiv sind, kenne ich auch -gestern Abend das P30 Pro eingerichtet, alles deaktiviert und heute ist das Zeug wieder aktiv.
Systemupdate gab es zwischendrin nicht.
Immerhin ist die Amazon-App weiterhin deinstalliert geblieben :\
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger schrieb:
@cordo, das Smartphone wurde doch schon mit Android 10 geliefert, oder?
Ich habe ein P30 Pro und nach dem Update auf Android 10 haben sich die Google Apps immer wieder aktiviert, nachdem ich sie deaktiviert hatte. In der Zwischenzeit habe ich es aufgegeben diese Apps wieder zu deaktivieren, ich habe ihnen soweit wie möglich alle Rechte entzogen.


Nein - es ist tatsächlich noch mit Android 9.1 geliefert worden. Habe auch gedacht das da die 10er schon drauf ist.
 
Das ist normal. Bei Android 10 sind einige Bloatware-Apps hinzugekommen. Das kann bei Systemupdates leider immer passieren.
 

Ähnliche Themen

R
  • Remo123
Antworten
14
Aufrufe
1.252
Ro1960
Ro1960
Dennis64wwe
  • Dennis64wwe
Antworten
4
Aufrufe
1.057
borisku
borisku
Charly1405
Antworten
4
Aufrufe
848
Charly1405
Charly1405
Zurück
Oben Unten