P30 Apps von der Datennutztung über WLAN und mobile Daten aussperren funktioniert auf dem P30 nicht

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apps von der Datennutztung über WLAN und mobile Daten aussperren funktioniert auf dem P30 nicht im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
J

justinh13

Stammgast
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich was falsch mache oder nicht.
Ich habe heute versucht ein paar Apps von der Nutzung der mobilen Daten aussperren. Dann erscheint zwar wenn die Apps starten unten eine kleine Meldung die besagt dass die App von der Nutzung der Mobilen Daten ausgeschloßen ist, mehr passiert dann aber nicht, ich kann mit der App weiterhin ins Internet gehen über mobile Daten.


Ich habe dann aus Verzweiflung und um zu probieren ob dass bei allen Apps zutrifft einfach bei allen Apps (auch systemapp) die Roaming Daten, Hintergrunddaten, Mobilfunk Nutzung und WLAN Nutzung ausgeschloßen. Jetzt bekomme ich zwar beim Öffnen jeder App eine Meldung entgegengeworfen dass die App von der Nutzung des Mobilfunknetz/WLAN-netzt ausgeschloßen ist dass bringt mir aber nichts. Ich kann weiterhin mit allen Apps eine Verbindung zum Internet herstellen. Und auch Hintergrunddaten können alle Apps noch nutzten. Roaming kann ich leider gerade nicht probieren. Ich wette aber es würde auch nicht funktionieren.


Ich habe die Apps genauso wie damals bei meinem p10 mit emui 9. 1 von den mobilen Daten ausgeschloßen. Einstellungen - Mobilfunknetzt-datennutzung - netztwerk Zugriff.
Ist dass vieleicht ein uraltes Feature was nicht mehr funktioniert und was Huawei einfach vergessen hat zu entfernen oder gibt es einen völlig neuen Weg den ich nicht kenne. Ich habe auch schon überall in den Einstellungen nach einen anderen Punkt gesucht kann ja sein dass man die Apps jetzt in zwei Menüs von der datennutztung ausschließen muss damit es funktioniert.

Dieses Problem habe ich seit ich dass Gerät besitze (seit Januar diesen Jahres mit emui 11). Ich habe dass Gerät seit dem auch einige mal schon zurückgesetzt (mal über die Einstellungen, mal übers recovery, aber es hat nie was gebracht. Ich habe auch schon überlegt dass Gerät auf emui 11 zu downgraden um dass wieder auf emui 12 zu Upgrade weil durch ein Downgrade repairire ich ja eventuell defekte Teile (wenn es welche gibt der Software) aber ich denke nicht dass das hilft.


Habt ihr dass selbe Problem oder habe wirklich nur ich dass Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
Passt vllt nicht ganz zu deinem Problem.
Zum gezielten Blockieren einzelner Apps gibt es Lösungen wie AF Wall oder Netguard. Vielleicht hilft dir das weiter, solltest du mit dem Aussperren über das System nicht weiter kommen.
Edit: Wobei das Aussperren via Netzwerkeinstellungen und erweiterte Netzwerkeinstellingen prima funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@justinh13
Es sollte normalerweise funktionieren, bei mir geht es.
Müsst mal schauen ob ich es nachstellen kann
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@rene3006 Habe es eben so wie oben beschrieben getestet. Klappt.
Mobilfunknetz - Datennutzung - Netzwerkzugriff bzw erweiterte Netzwerkeinstellingen
Haken der betreffenden App entfernen und sie hat keine Verbindung mehr ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Dauergast
@justinh13 ,

bei mir funktioniert alles wie es soll.
P30Pro, EMUI12
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Spacewalker
Das funktioniert ja bei mir auch.
Ich meine eine Einstellung die ich nachstellen kann, das es trotzdem in die mobilen Daten geht, trotz Block.
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@rene3006 Lässt du die Haken nur bei Netzwerkeinstellungen drin, geht die betreffende App weiter online. Es müssen definitiv beide Optionen deaktiviert werden.
 
J

justinh13

Stammgast
Spacewalker schrieb:
@rene3006 Lässt du die Haken nur bei Netzwerkeinstellungen drin, geht die betreffende App weiter online. Es müssen definitiv beide Optionen deaktiviert werden.
Meinst du mit beide Optionen die Hintergrunddaten und der mobile Daten hacken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rene3006 schrieb:
@Spacewalker

Ich meine eine Einstellung die ich nachstellen kann, das es trotzdem in die mobilen Daten geht, trotz Block.
Gibt es diese Einstellungen. Vieleicht habe ich die ja aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

justinh13

Stammgast
Ja dass meine ich bei mir sieht es so aus. Also eigentlich genau richtig. Screenshot_20220610_133031_com.huawei.systemmanager.jpgScreenshot_20220610_133028_com.huawei.systemmanager.jpg
 
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@justinh13 Die Einstellung, die @rene3006 meint, habe ich gerade nicht im Hinterkopf.
Jedenfalls kann ich mit diesen ☝🏻 Maßnahmen einzelne Apps mit Bordmitteln vom Internetverkehr ausnehmen.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Spacewalker
Eben nicht

Stell ich in den Netzwerkeinstellungen die App aus für mobil, geht die mobil nicht online
Unabhängig von Datenverbrauchsoptimierung

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Spacewalker
Da hast du was falsch verstanden.
Er hat Netzwerkeinstellungen gesperrt, dann darf die App nicht ins Net.

Jetzt ich.
Muss testen welche Einstellung das verhindert.
Gar keine weil es funktionieren muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacewalker

Spacewalker

Fortgeschrittenes Mitglied
@rene3006 Was meinst du mit "Eben nicht"?
Klar geht das, nämlich genau so, wie du es sagst. Nehme ich den Haken bei mobile Daten raus, ist Ruhe.
Habe ich mich missverständlich ausgedrückt? 🤔
Von der Datenverbrauchsoptimierung war doch nie die Rede
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@Spacewalker
Ja wir Reden die ganze Zeit aneinander vorbei.
Les mal richtig was ich schrieb.

Es muss funktionieren schrieb ich.
Muss testen ob es was gibt wodurch es verhindert wird.
Mehr hab nicht geschrieben
 
J

justinh13

Stammgast
Ich habe Neuigkeiten und zwar habe ich fest gestellt dass manche Apps jetzt über mobile Daten ins netzt können (z. B Chrome, WhatsApp) andere Apps können wiederum nicht übers mobile netzt (z.b discord). Bei allen Apps wo es möglich war habe ich die Hintergrunddaten verboten und dass surfen über mobile Daten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Ich habe gerade mal Post #9 bei WA und Opera probiert.
Meldung kommt und ich bekomme keine Verbindung.
 
Ähnliche Themen - Apps von der Datennutztung über WLAN und mobile Daten aussperren funktioniert auf dem P30 nicht Antworten Datum
9
3
17