Aqua Mail - 2 mail-Accounts .. Anzahl ungelesener mails?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aqua Mail - 2 mail-Accounts .. Anzahl ungelesener mails? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

mchl

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin bisher verwöhnt von einem SAMSUNG Galaxy Note 8 und tue mich noch etwas schwer mit den komplexen Benachrichtigungsoptionen, die zum Teil doch schwer durchschaubar sind in deren Auswirkungen.
Dazu gibt es hier viele Themen, jedoch habe ich dort keine Lösung für mich gefunden.

Aqua Mail (Pro): ich lasse darüber 2 email-Accounts abrufen (T-Online + Freenet).

Mein Ziel ist es, das mir ...
a) im AOD ein Briefumschlag angezeigt wird (neue emails) und ...
b) auf dem Aqua Mail-Icon soll die Anzahl der ungelesenen emails beider Accounts (Summe) angezeigt werden.


Aktuell ist es so, das mir auf dem AOD kein Briefumschlag angezeigt wird beim Eingang neuer bzw. ungelesener emails. Jetzt wird es noch kurioser, denn wenn ich dann zur Aqua Mail-App gehe = dann wird mir tatsächlich die Anzahl ungelesener mails angezeigt, aber nur die vom Freenet-Account. Die Anzahl stimmt sogar, blöderweise hat er aber nicht die von T-Online mitgezählt ?

Beim Accountnamen *@freenet.de steht z.B.: 6* (also insgesamt 6 ungelesene email), bei *@T-Online.de steht keine Zahl hinter, obwohl aber neue ungelesene emails eingehen bzw. eingegangen sind .. er zählt diese einfach nicht mit.

Mit fehlt da der Durchblick, wo der Fehler liegen könnte.

Das Aqua Mail Pro benutze ich seit gut 3 Jahren, kenne mich damit auch recht gut aus - aber in Verbindung mit dem HUAWEI habe ich wirklich Verständnisprobleme.

Wer kann da weiterhelfen?

AOD: WhatsApp-Icon bei eingehenden Nachrichten, Virenscanner-Icon, Batteriesymbol funktionieren tadellos, auch Anrufe in Abwesenheit .. nur beim Aqua Mail bekomme ich das nicht hin und bitte um Eure Unterstützung, ggf. auf Linkverweisung.

Danke.
 
glasnerchristian

glasnerchristian

Stammgast
Hi, funktioniert es in der Zwischenzeit?
Verwende auch Aqua Mail und bei mir funktioniert alles
 
M

mchl

Neues Mitglied
@glasnerchristian Leider nein, ich sehe einen Briefumschlag in der Statuszeile, nicht aber beim AOD.

Das andere Problem besteht ebenfalls noch...leider.
 
E

Exc500

Ambitioniertes Mitglied
Hi, warum nimmst du nicht das Email Programm von Huawei. Mit der habe ich 3 Email Adressen eingebunden und funktioniert 100%.
 
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
@mchl

Ich hab da noch nie drauf geachtet, ob die Anzahl der Mails passt, ich habe aber auch sieben Konten aktiv. Ich guck mal morgen früh, wenn was in den Postfächern ist.

@Exc500

Weil es Sinn macht, ein herstellerunabhängiges Programm zu verwenden, sonst stellt man sich ja bei jedem Handywechsel um. Meine Historie ist z. B. Samsung, Samsung, HTC, Sony, Sony, Samsung, Huawei. Da würde ich kein herstellerspezifisches Programm nehmen wollen und Gmail nehme ich aus Prinzip nicht und weil ich die Bedienung noch dazu schlimm finde.
 
E

Exc500

Ambitioniertes Mitglied
Ich meinte auch nicht Gmail, sondern das Email Programm das beim P30 pro dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
M

Mad_Cat

Erfahrenes Mitglied
Schon klar, deswegen schrieb ich von "kein herstellerspezifisches Programm". Gmail wäre die mitgelieferte herstellerunabhängige Variante.
 
The-Conscience

The-Conscience

Gesperrt
Daher nutze ich Outlook. Funktioniert überall, sogar am PC :D
 
mnchkn

mnchkn

Neues Mitglied
Ich nutze auch Aqua Mail Pro mit mehreren Konten und hab es nun gerade mal getestet. Bei mir wird sowohl ein Briefumschlag im AOD angezeigt als auch die Anzahl der ungelesenen Nachrichten neben dem Aqua Mail Icon. Ich habe in den Benachrichtigungseinstellungen der App alles so gelassen wie es von Beginn an war. Das Einzige was ich geändert habe ist, dass ich die App unter "App-Start" manuell verwalte und sie aus der Akku Optimierung genommen habe.
Ich weiß aus dem Telekom Forum, dass es immer wieder bei einigen Leuten Probleme gibt, wenn sie ihre
T-online Emails nicht mit der Telekom Mail App abrufen, sondern eine andere App nutzen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du auf deinem Note 8 auch Aqua Mail genutzt hast und es da problemlos funktioniert hat, richtig?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
mnchkn schrieb:
Das Einzige was ich geändert habe ist, dass ich die App unter "App-Start" manuell verwalte und sie aus der Akku Optimierung genommen habe.
Ich ging jetzt eigentlich davon aus, dass das beim TE so eingestellt ist?
 
mnchkn

mnchkn

Neues Mitglied
Ich eigentlich auch, aber ich wollte es zur Sicherheit noch erwähnen. Ansonsten gibt's ja nur noch die Möglichkeit, dass die Benachrichtigungseinstellungen irgendwo falsch sind.

An den TE, du musst auch bedenken, dass du für jedes Konto separat die Einstellungen für die Benachrichtigungen verändern kannst. Vielleicht liegt darin der Fehler und für das T-online Konto sind andere Einstellungen aktiv als für das Freenet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Insgesamt finde ich die Optionen bei Aquamail Pro ziemlich unübersichtlich, obwohl ich es selbst seit langem nutze.
 
M

mchl

Neues Mitglied
mnchkn schrieb:
Ich nutze auch Aqua Mail Pro mit mehreren Konten und hab es nun gerade mal getestet. Bei mir wird sowohl ein Briefumschlag im AOD angezeigt als auch die Anzahl der ungelesenen Nachrichten neben dem Aqua Mail Icon. Ich habe in den Benachrichtigungseinstellungen der App alles so gelassen wie es von Beginn an war. Das Einzige was ich geändert habe ist, dass ich die App unter "App-Start" manuell verwalte und sie aus der Akku Optimierung genommen habe.
Ich weiß aus dem Telekom Forum, dass es immer wieder bei einigen Leuten Probleme gibt, wenn sie ihre
T-online Emails nicht mit der Telekom Mail App abrufen, sondern eine andere App nutzen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du auf deinem Note 8 auch Aqua Mail genutzt hast und es da problemlos funktioniert hat, richtig?
Ja, stimmt, das war das Problem. Die App-Start-Automatik ist bzw. war die Fehlerquelle. Nach dem Ändern auf "manuell", alle 3 Haken drin, läuft es rund. Ich habe den Telekom-Account gelöscht und neu eingebunden - seitdem werden mir beide Accounts korrekt angezeigt und die Anzahl neuer email ebenso. Genauso erscheint jetzt ein Briefumschlag auf dem AOD.

In Benachrichtigen AQUAMAIL (allgemein) steht bei mir:
Benachrichtigen zulassen: aktiv
In Statusleiste anzeigen: aktiv
Banner: inaktiv
Sperrbildschirmbenachrichtigung: nicht anzeigen

das Gleiche bei Mailsynchronisieren, Downloaden von Nachrichen.

Bei jedem der beiden Email-Accounts steht:
Benachrichtigen zulassen: aktiv
In Statusleiste anzeigen: aktiv
Banner: inaktiv
Sperrbildschirmbenachrichtigung: anzeigen (Inhalt ausblenden)

Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es so, wie ich es erwartet habe.

Danke für eure Unterstützung.

glasnerchristian: Wipe Cache Partition
was soll ich damit machen bzw. wozu ist es gut?
 
Ähnliche Themen - Aqua Mail - 2 mail-Accounts .. Anzahl ungelesener mails? Antworten Datum
5
3