Huawei P30 auf einmal extrem langsam

T

Tom2004

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

heute morgen lief mein P30 noch komplett flüssig und ohne Probleme. Von einem Moment auf den anderen war es aber extrem langsam, so dass ich noch nichtmal auf dem Startscreen swipen konnte und auch keine Apps öffnen konnte. Zwischendurch geht es aber immer wieder. Der Speicher war knapp 97% voll, allerdings war er das gestern auch schon und alles lief. Ich habe jetzt einiges an Apps und Daten gelöscht, aber das Problem besteht weiterhin. Neustarten hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Lg
Tom
 
1. Der beste Moment, um per HiSuite ein komplettes Backup all deiner Daten, WhatsApp Chats, etc zu machen ist: jetzt
(solange dein Gerät noch funktioniert)

2. Die Gründe für das beschriebene Problem können vielseitig sein, ohne Techniker zur Hand bliebe nur trial and error, sprich Backup erstellen, danach den Speicher nebst RAM testen, unnötige Daten auslagern und dem internen Speicher wieder Luft zum atmen zu geben, (mehr als 15 % freier Speicher sollten es schon sein ), etc...

Das Prozedere könnte man auch abkürzen, indem man nach einem vollständigen Backup all deiner Daten einen Hard Reset vollzieht und im Anschluss dafür sorgt, dass dein interner Speicher nicht wieder zu 97% zugemüllt wird. 😉

Vermutlich läuft dann wieder alles wie gewohnt, sofern kein echtes Hardware Problem vorliegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Backup hab ich eigentlich komplett über die Cloud, da mache ich mir wenig Sorgen. Und zwischendurch läuft es auch wieder komplett flüssig und alles ist gut. Aber es ist komisch, dass er zwischendurch so extrem hängt...
 
Nun, ich vermute, der randvolle Speicher dürfte die Ursache für die Probleme gewesen sein.
 
Mach mal ein Data Wippe Cache.

Mach das Handy aus.
Jetzt laut und leise drücken und halten .
NICHT LOS LASSEN.
Power drücken und halten.
So lange bis ein weißer Screen kommt.
Jetzt mit leiser Taste auf Clean Data und danach auch Data Cache.
Restart
Fertig

Alles ohne Ladekabel !
 
Sowas kenne ich vom P30 gar nicht nutze es 4 Jahre ohne Reset nur mit manueller Datenreinigung und das geht ganz gut. Wie schon erwähnt Randvoller Speicher denn das ist der Worst Case für die Performance oder irgendeine Bremse auf dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Danke, aber mittlerweile läuft es wieder normal und sehr flüssig. War wahrscheinlich wirklich der letzte Tropfen Speicherplatz...
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly

Ähnliche Themen

E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
179
Nightly
Nightly
A
Antworten
3
Aufrufe
215
ObjecTiv
O
renaldo
Antworten
8
Aufrufe
303
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten