P30 Display des Huawei P30 kaputt - Auf Dateien zugreifen?

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
leider habe ich mein Phone unfreiwillig durch die Gegend geschmissen, und der Screen ist jetzt meist schwarz, zeigt manchmal aber noch "Murks" an, v.a. wenn ich es verbiege/verdrehe. Manchmal ist ein bissl der Original-Desktop zu erkennen (aber verschoben, falsche Farben). Es entsperrt noch per Face Unlock, allerdings scheint der Touchscreen nicht mehr zu gehen. Ansonsten scheint es noch zu funktionieren, wenn Nachrichten kommen, plingt es noch, und sowas. Wenn ich es per USB anschliesse, dann erscheint das Handy, zeigt auch die HiSuite als CD Drive an, aber natürlich nicht die Dateien, weil ich ja auf dem Handy Datentransfer auswählen müsste.

Ich habe eigentlich Google BAckup an, und Fotos per OneDrive gesichert, ABER: Ich hatte vor kurzem einen Vortrag per Huawei Sound-recorder aufgenommen, und die Dateien hätte ich sehr gerne wieder! Die sind leider in keinem Backup dabei.

Gibt es Möglichkeiten an die Dateien ranzukommen?

Zustand:
- Screen geht nicht (momentan nur schwarz), aber Handy scheint zu laufen
- Debug-Modus ist leider nicht eingeschaltet.
- Huawei P30 (normales P30, nicht Pro, nicht lite), Android 10

Optionen:
(1) Display tauschen lassen. Scheint sehr teuer zu sein, freier Repair-Shop meinte £160, sei aber eine alte Preisliste gewesen und will mich heute Nachmittag zurückrufen. War evtl. auch Original Huawei-Display, aber es kann ruhig billiger Nachbau sein. So viel Geld wäre es mir dann wohl doch nicht wert.
(2) The Ultimate Guide: Using an Android Phone with a Broken Screen macht Werbung damit, an die Daten zu kommen auch ohne Debug mode. Kostet $35 und, falls es funktioniert, wäre die leichteste Option. Ich glaube die haben eine Trial-Version, kann ich zumindest mal probieren. Hat jemand Erfahrung damit?
(3) Display selber tauschen. Billige Displays mit Digitizer scheint's auf eBay für £20-£30 zu geben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hinbekomme, wo doch alles so verklebt ist (habe vor Urzeiten mal den Screen bei einem Samsung Galaxy S1 gewechselt - dass das geklappt hat war mehr Glückssache :) )
(4) Gerät öffnen und schauen, ob's einfach nur ein Kabel oder so ist, dass ich es vielleicht zumindest kurz zum Laufen kriege in dem man ein Kabel randrückt oder so... Der Screen ist gebrochen, das war er aber vorher schon (hatte ein Gebrauchtes günstig gekauft). Durch den neuen Sturz sind keine neuen Brüche dazugekommen. War aber echt heftiger Sturz, grosse Höhe und 'perfekt' flach auf's Display geklatscht, so dass selbst die Hülle nix gebracht hat.

Hat jemand Ideen oder Tips?

Viele Grüße,
Andre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Das Phone kann danach ruhig ausgemustert werden, war eh ein gebrauchtes mit ein paar Schäden. Es geht mir nur um die Audio-Aufnahmen vom Vortrag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin gerade über noch eine Option gestolpert:
(5) Hat Huawei nicht auch eine Art Desktop Modus, in dem man das Phone per USB-Hub mit HDMI-out an TV, Tastatur, und Maus anschließen kann? Wäre das evtl. eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Option (2) Wondershare Dr Fone scheint nix zu sein, die brauchen auch den USB Debug Mode. Sind echt witzig "Broken Screen? Kein Problem, geh mal auf dem Phone in die Settings..."
Nur bei manchen Samsungs geht's wohl auch ohne, indem sie über den Download Mode gehen...
 
Mit nem USB-C->HDMI Adapter könntest du es versuchen. Das P30 hab ich allerdings nicht, kann also nicht testen, ob das P30 HDMI über den USB-C-Port ansteuern kann. Noch einfacher wäre es , wenn du nen Monitor direkt mit USB-C-Eingang hättest, dann würde ein entsprechendes USB-C-Kabel ausreichen.
Vorteil dieser Methode wäre auf jeden Fall: es muss nichts am Telefon eingestellt oder konfiguriert werden, was ja auf Grund des defekten Displays schwierig wäre.
Mit den neueren Huawei/Honor Smartphones geht's auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
228
Tom2004
T
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
138
Nightly
Nightly
renaldo
Antworten
4
Aufrufe
122
renaldo
renaldo
Zurück
Oben Unten