P30 Ausfall mobile Daten trotz Funkmast nebenan

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cookie2101

cookie2101

Neues Mitglied
5
Hallo,

ich nutze das Huawei P30 mit aktuell 2 SIM Karten. Die erste von der Telekom, die auch hauptsächlich genutzt wird, die zweite von O2.
Ich habe zu Hause eigentlich vollen LTE+ Empfang mit Karte 1, da in unmittelbarer Nachbarschaft ein Funkturm der Telekom steht.
Regelmäßig fallen aber meine mobilen Daten komplett aus bis ich sie einmal aus und wieder an mache.

Kann das an einer Einstellung liegen oder was könnte defekt sein?

Ich weiß nicht, ob ich nur auf ein neues Update warten, mein Handy einschicken oder eine neue SIM Karte bestellen soll.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@cookie2101
Hast du die Möglichkeit, die SIM mal in einem anderen Gerät zu testen?
Wenn es da keine Probleme gibt, liegt es am P30.

• Danke
Reaktionen: cookie2101
Unter Akku, weitere Akku Einstellungen ,im Ruhezustand verbunden bleiben
oder im Entwickler Modus,, mobile Daten immer an,, aktivieren.

• Danke
Reaktionen: cookie2101, HerrDoctorPhone und Telekom hilft
Guten Morgen @cookie2101 ,

den Hinweis von @rene3006 finde ich gut. Der StandBy-Modus für den Netzempfang soll ja den Akku schonen, und ist daher durchaus sinnvoll. Es kann durch die Funktion aber natürlich dauern, bis wieder eine ordentliche Verbindung hergestellt worden ist.
Gerne testen und berichten, und wenn wir herausfinden sollten, dass doch die SIM-Karte oder vielleicht sogar der Empfang selbst das Problem ist, sag mir gerne Bescheid.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

• Danke
Reaktionen: cookie2101 und rene3006
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Karte in einem Xiaomi Mi 9 getestet, da bestand das Problem zumindest im Testzeitraum nicht. Die Energiespareinstellungen waren bei mir nicht aktiviert und im WLAN bin ich meist nicht.

Seltsam ist auch, dass ich im Bett zwar LTE+ Empfang habe, die Geschwindigkeit des Internets aber sehr sehr langsam ist.

@Telekom hilft Kann das an der SIM Karte liegen?

cookie2101 schrieb:
Jo das heißt nur das du mit LTE verbunden... Heißt nicht das es schnell ist. Habe ich regelmäßig.

Meist ist LTE+ im Telekom Netz schnell. Das sieht bei o2 dann anders aus.

Anhänge

• Screenshot_20190929_210542_meteor.test.and.grade.internet.connection.speed.jpg
    Screenshot_20190929_210542_meteor.test.and.grade.internet.connection.speed.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 134
@Droidhelper
Auf solche Ergebnisse komme ich im Telekom Netz, mit gleichem Server und ohne mich zu bewegen... 🤔

Screenshot_20190929_212137.jpg

Sind schon schlechte Ergebnisse. Im Durchschnitt hat die Telekom 70 MBit. Ich teste das Netz ausführlich, wenn ich unterwegs bin.

@cookie2101 : An der SIM-Karte wird das nicht liegen, da der Empfang prinzipiell ja da ist. Vermutlich sind vor Ort, gerade auch zu Stoßzeiten, keine besseren Geschwindigkeiten innerhalb von Gebäuden möglich.
Wenn du magst, kannst du mir gerne deine Daten über unser Kontaktformular zusenden, dann lass ich die Funkversorgung vor Ort mal von der Technik überprüfen. Vielleicht fällt dabei noch etwas auf.
Gruß Marco K. von Telekom hilft

• Danke
Reaktionen: The-Conscience