P30 Auswahl der Kamera-Linse wechselt beim P30

T

TOXIE

Fortgeschrittenes Mitglied
9
hi
mir ist heute aufgefallen das das p30 bei 3 fach oder 5fach die linse wechselt wenn man die aktzuelle einfach mal mit dem finger zuhält und dann quasi mit der anderen zoomt
ist das also auch beim knippsen draussen ein reines glücksspiel welche das p30 wählt und deshalb mal ein bild gut, ein bild schlecht??
 
TOXIE schrieb:
reines glücksspiel
Nein, bei schlechten Lichtverhältnissen wird immer auf die Hauptlinse geschalten, weil diese eine größere Blendenöffnung hat und mehr Licht durchlässt.
 
  • Danke
Reaktionen: TOXIE
Aber dann wird digital gecroppt was zu miessen ergebnissen führt??
 
Na ja, "miese Ergebnisse" sind relativ. Wenn bei schlechten Lichtverhältnissen die Tele-Linse verwendet würde, wären die Ergebnisse noch schlechter, weil nicht genug Licht durchkommt. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: TOXIE
Auch die Distanz zum Fokus ist entscheidend. Wenn du mit der Hauptkamera ziemlich nahe an einen Gegenstand rangehst, wird er auf die Weitwinkel Linse wechseln, selbst bei 1x Zoom.
Es ist nicht ein reines Glückspiel, da es bestimmten (mehr oder weniger bekannten) Regeln folgt, aber halt im Endeffekt doch der "KI" überlassen was sie wählt.
 
  • Danke
Reaktionen: TOXIE und GigaTom
Wird wenn ich 5 fach oder bei 3 fach immer die tele linse genutzt?
 
Nein, nicht immer.
Es gibt einen Nahbereich, da bleibt man trotzt Zoom auf dem Hauptsensor.
Beim z. B. P30Pro bei 4,9x unter 70 cm Abstand zum fokussieren Motiv wird der Hauptsensor der Vater der Fotos.
Bei 5X entsteht bei <70 cm ein Hybrid-Zoom. Das ist die Kompination von Haupt- und Tele-Sensor. Dabei kann der Haupt- als auch der Tele-Sensor zum Vater des Fotos werden. Das ist auch zwischen Haupt und UWW möglich. Zum Beispiel beim Makro.
Wer Vater ist, kannst du an Hand der Blende oder Brennweite in den Meta-Daten erkennen.
Musst du mal mit dem P30 testen.
Viel Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: TOXIE und GigaTom
  • Danke
Reaktionen: TOXIE
ich meinte ob 3 fach oder 5 fach die eigentliche Tele linse ist, oder ob diese theoretisch für beide Brennweiten da ist?
Kann man das ganze nicht umgehen, z.b. mit dem pro modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte etwas verständlicher schreiben? Mit Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TOXIE
es geht mir hauptsächlich darum das ich absolut nicht verstehen kann was sich die p30 kamera bei diesen beiden beispielen gedacht hat.
 

Anhänge

  • IMG_20220610_111905.jpg
    IMG_20220610_111905.jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220610_111950 (2).jpg
    IMG_20220610_111950 (2).jpg
    660,7 KB · Aufrufe: 67
@TOXIE
Tja, wenn ich es dir sagen soll, schicke bitte die Originale. In den Meta-Daten steht alles drin. Dein Windows Photo Editor hat nicht viel übernommen.
 
  • Danke
Reaktionen: TOXIE
die exifs sind ganz normal
 

Anhänge

  • IMG_20220610_111905.jpg
    IMG_20220610_111905.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220610_111950 (2).jpg
    IMG_20220610_111950 (2).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Also..
Erstes Foto:
Sensor: mit Blende F2. 4 , ISO 50, BLZ 0,5 ms - Ich weiß nicht, welcher Sensor beim P30 die 2.4 hat.

Kamera-Modus : oznorCOBR
Bedeutet:
OZ optischer Zoom
CO Hauptsensor
BR Bridge, hier ist also Hauptsensor und Sensor F2. 4 involviert
Sensor F2. 4 ist Vater des Fotos.
Zoom ist 3X

Was die AI nun gerade gedacht hat, kann ich nur vermuten.. 😂

Bild 2 ist wieder kein Original,wurde bearbeitet..

Bin erstmal unterwegs, schaue am Abend nochmal rein..

Lee
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
also mich nervt das ganze nur noch
kann man das p30 nicht irgendwie zwingen auf disesn digital zoom zu verzichten und wirklich die linse zu nutzen welche ich möchte?
 
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: TOXIE
macht das s21fe dies auch?
 
@TOXIE
Das macht jedes Smartphone mit Tele-Linsen.
 
@TOXIE bleib doch einfach unter X5 und gut ist. Wie willst du denn sonst solche wilden Zooms von 50-100 Fach hin bekommen ohne digital zu gehen. Da müsste ja die Linse 2-3 cm aus der Rückseite raus kommen.
 
das passiert doch schon bei 3x
 

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
502
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
210
mahler
M
E
  • effekt99
Antworten
1
Aufrufe
135
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten