P30 Pro AUX Adapter blockiert Mikrofon

J

Jorganqt

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Tag,

ich habe leider folgendes Problem:

Ich habe das P30 Pro erst seit ein paar Tagen und habe mir folgenden Adapter bestellt ( Aux USB C Adapter, Kolpop 2 in 1 USB C auf Klinke Typ C auf 3.5 mm Jack Kopfhörer Adapter mit DAC Chipset mit USB-C PD Schnellladung für iPad Pro 2018, Pixel 3/2XL, Huawei P20/Mate 20 Pro, Xiaomi&mehr:Amazon.de:Elektronik ) um im Auto gleichzeitig Musik hören zu können und um das Smartphone laden zu lassen.

Dies funktioniert auch soweit gut. Nur ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich während der Aux Stecker in dem Adapter steckt kein Telefonat führen oder eine Memo aufnehmen kann, da das Mikrofon keinen Ton von sich gibt. "Ok Google" funktioniert allerdings.

Steckt der Adapter noch im Smartphone (Ladekabel drinne und Aux raus) - dann geht funktioniert wieder alles.

Ich nehme mal an, dass das Smartphone (oder der Adapter?) davon ausgeht, dass das Aux Kabel gleichzeitig ein Mikrofon mit dran hat? Quasi ein ganz normales Headset?

Hat jemand evtl. ähnliche Probleme oder einen Adapter der auch Laden&Musik gleichzeitig kann, wo jedoch das Mikrofon nicht blockiert wird? Kann ich im Smartphone irgendwie einstellen, dass es das eigene Mikrofon verwenden soll?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
J

Jorganqt

Neues Mitglied
Threadstarter
Der Adapter geht zurück und mit dem neuen (kann nur USB zu AUX) funktioniert es. Liegt also wohl am Adapter.

Kann geschlossen werden.
 
Oben Unten