P30 Beim Zugriff auf Internal Storage des P30 schließt der Explorer

E

Enkopresis

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich versuche verzweifelt auf die Daten von meinem P30 zuzugreifen und bin am verzweifeln.
Etliche USB-Kabel später zeigt mein Handy endlich beim Verbinden die Möglichkeit des "Datenübertragung per USB" an. Unter Arbeitsplatz finde ich auch das Device, kann es öffnen und bekomme dann den internen Speicher angezeigt. Sobald ich diesen öffne schließt sich mein Explorer auf einmal von selbst. Teilweise bin ich immerhin in ein weiteres Unterverzeichnis gekommen, aber viel mehr als 5 Sekunden habe ich nicht. Wenn ich die HiSuite auf dem Rechner installiert habe, öffnet sich in diesem Moment auch das Programm.
Mit HiSuite auf dem Rechner bekomme ich erst gar keine Verbindung hin und bin einfach genervt wie bescheuert das funktioniert.
USB Debuggung ist eingeschaltet
Ich übersehe hier sicherlich etwas aber warum schließt sich der Explorer einfach. Das ist nicht das erste Mal dass ich mich damit herumschlage, ich hatte eine weile einen USB-Stick mit usb-a/-C anschlussmöglichkeiten genutzt, der ist mir leider kaputt gegangen. Ich finde auch nicht heraus, wie ich ganz ohne Handy Daten zwischen Huawei und Windows-PC übertragen könnte. Ich würde gerne einen ganzen Haufen Bilder kopieren, daher wäre Bluetooth nur eine Notlösung. Das muss doch irgendwie funktionieren.

Gerätemanager zeigt an:
Android phone:
Android Composite ADB Interface
Huawei HDB Interface
Tragbare Geräte:
P30
Treiber habe ich neu installiert.
 
Benutzt du das Originalkabel? Oder befindet sich Schmutz in der Buchse?

Abgesehen vom Kabel-Problem kannst du einfach Computer-Share auf dem Handy einschalten und die Daten dann über WLAN übertragen.
 
@Enkopresis USB-Debugging bringt auch nur dann etwas, wenn du mit ADB arbeitest. Diese Option hat keinerlei Einfluss auf die Datenübertragung via MTP. Ich würde dir eher dazu raten, USB-Debugging auszuschalten, damit nicht alle möglichen Protokolle aktiviert werdsn, sobald das Kabel eingesteckt wird.
 
Versuch Mal die App myphoneexplorer auf deinem Gerät und die selbige auf deinem PC. Die Verbindung läuft dann über WLAN weil ich vermute das du ein Problem mit deinem Explorer hast.
 
@Enkopresis
Die Hisuite erkennt Usb Verbindung und startet automatisch, das kann man einstellen.
Hisuite braucht entweder das HDB =Huawei eigenes Debbugging oder USB Debbugging.
HDB=Einstellungen - Sicherheit - Weitere Einstellungen.Dafür muss ein Code eingegeben werden und die Hisuite App muss auf dem Handy existent sein.

Für übertragen der Fotos bei Verbindung des Handy zum PC die USB Verbindung auf Fotos stellen und nicht MTP.
Hierzu die Leiste oben runter ziehen.

Die Verbindung kannst im Entwickler Modus auch Festsetzen.
Damit kein Abbruch kommt bei Standby des Gerätes - mal aktiv lassen aktivieren.

Das ins Telefon eingeben
*#*#2846579#*#*

Dann 1
Dann 2
 

Anhänge

  • Screenshot_20220522_062841.jpg
    Screenshot_20220522_062841.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220522_062925.jpg
    Screenshot_20220522_062925.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20220522_063319_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    Screenshot_20220522_063319_com.huawei.android.projectmenu.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke ich bin überwältigt von der Rückmeldung!

@alope, nein leider nicht, ist schon so lange her und habe so viele herumfliegen, dass ich die nicht mehr auseinander halten kann. Oh es gibt ein Computer share, das probiere ich gleich mal aus. Habe gerade aber Probleme mein Handy im Netzwerk zu finden, aber ich schaue mal weiter, was sich da machen lässt.

@chrs267: Danke, ich kenne mich damit wenig aus, auf der Suche nach einer Lösung habe ich aus Verzweiflung dann irgendwann alles angeschaltet, irgendwelche Treiber versucht zu finden... Jeder PC, an den ich das Handy anschließe spuckt mit einen Treiberfehler, das Gerät, Gerät wurde nicht erkannt. Ich befürchte langsam echt das der USB-Anschluss am Handy defekt ist.

@daywalker1911: Danke dir für den Softwaretip, echt vielversprechend. Innerhalb von 2 Minuten habe ich Zugriff auf den Speicher meines Handys bekommen. Ein Träumchen!

@rene3006 Wenn ich auf PTP gestellt habe, wie greife ich dann auf die Bilder zu? Bekomme ich übers Gerät dann ein Verzeichnis mit allen Bild-Dateien angezeigt?
Auf was stelle ich das im ProjectMode>Background>USB Port Settings? Auf "Default Mode"?
*#*#2846579#*#*

Also ich muss zugeben, wenn ich bei @daywalker1911 s Programm keinen Haken finden, kann ich damit ggf. sogar meine Ruhe finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
@Enkopresis da gibt es kein Haken .es funktioniert zuverlässig..kannst dich da auch per Kabel verbinden und mit dem Programm drauf zugreifen..was dann auch schneller geht als über WLAN.
 
myphonexplorer gehört zur Grundausrüstung eines Android-Gerätes!
 
  • Danke
Reaktionen: daywalker1911
@Enkopresis
Bei Ptp werden dir Fotos angezeigt im Explorer.
Usb Debbugging im Entwickler Modus sollte dir auch helfen um Sicht auf dem PC zu erlangen.
Sonst nimm anderes Kabel
 
Die Option "Fotos übertragen" (Durchsuchen von Photos per USB) zeigt nur das Verzeichnis DCIM und Pictures an.
In Pictures werden nur Verzeichnisse mit Fotos angezeigt, die in der ROOT liegen.
Unterverzeichnisse mit Fotos werden nicht angezeigt.
Die Option "Dateien übertragen" halte ich daher für vorteilhafter.
Lee
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
88
ObjecTiv
O
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
436
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
198
mahler
M
Zurück
Oben Unten