1. pctelco, 19.07.2019 #1
    pctelco

    pctelco Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Ich suche mir bereits seit ein paar Tagen ein "Wölfchen" bei der Ursache für regelmäßige Töne die mein P30 Pro von sich gibt, jedoch ohne erkennbaren Grund für den Ton.

    Mit "Notification History" aus dem Playstore, konnte ich heraus finden, dass es von drei verschiedenen Apps kommt, welche aber in Situationen wo sie benachrichtigen sollen, dies auch weiterhin mit entsprechender Anzeige auf dem Display tun.
    Neben den vorgesehen Situationen machen geben sie ohne erkennbaren Grund eben nur Ton, obwohl bei gewollter Situation auch vibriert wird, wie bei den jeweiligen Apps eingestellt.

    Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie das Android-System, z.B. beim verbinden mit einem WLAN eben diesen Ton ausgibt, obwohl "Notification History" mir die jeweilige App als Ursache anzeigt.

    Der Ton (nennt sich Drip) der hier erklingt, ist auch keiner App in den Benachrichtigungen zugewiesen.

    Es geht um die Apps:

    - Aqua Mail
    - Box to Go
    - 3C Battery Monitor Pro

    Wie gesagt, denen sind andere Töne und teilweise auch Vibration zugeordnet. Vibriert wird aber bei dem erklingenden Ton "Drip" nie.
     
  2. rene3006, 19.07.2019 #2
    rene3006

    rene3006 Experte

    Wifi Calling, Download Manager, Stumme Benachrichtigungen, Tipps App, Downloads,Warnmeldungen sind meist die Auslöser.
    Kannst mal Einstellungen - Apps - Apps - 3punkte - Systemprozesse anzeigen - Android System - Benachrichtigungsverwaltung, dort separat schauen.
     
    pctelco bedankt sich.
  3. pctelco, 20.07.2019 #3
    pctelco

    pctelco Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @rene3006 Danke! Habe alles nochmals durch gegangen, aber die Ursache der Geisterbenachrichtigungen (manchmal alle paar Minuten, manchmal nur 1 bis 2 mal am Tag) leider immer noch nicht finden können. Macht mich fast wahnsinnig! ;-)

    Wenn ich ja irgendwo eine Möglichkeit hätte herauszufinden durch wen oder was der Nachrichtenton "Drip" ausgelöst wird, welcher keiner App zugewiesen ist, dann wäre ich vermutlich schon weiter. Nur wie herausfinden durch was "Drip" ausgelöst wird?
     
  4. knuddchen, 21.07.2019 #4
    knuddchen

    knuddchen Erfahrenes Mitglied

    Ich weiß jetzt nicht, ob bei WhatsApp auch Benachrichtigungen kommen, wenn WhatsApp auf neue Nachrichten überprüft. Zumindest auf meiner Fitness Uhr bekomme ich eine Benachrichtigung dazu. Hab aber mein p30 meist lautlos. Wenn du WhatsApp verwendest, kann es vielleicht auch die Statusmeldungen der Freunde sein
     
  5. pctelco, 21.07.2019 #5
    pctelco

    pctelco Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @knuddchen

    WA kann es auch nicht sein, denn wie ich gerade nochmals nachgeschaut habe, ist der Ton "Drip" auch dort nirgends zugewiesen.

    Wo WA benachrichtigen soll, tut es das auch, mit dem jeweils eingestellten Ton.

    Bei den Optionen wo ich einen Ton zur Benachrichtigung bei WA eingestellt habe, sind es immer andere Töne, welche auch in gewollten Situationen zu hören sind.

    Es sind nur die drei oben genannten Apps die Geisterbenachrichtigungen mit dem Ton "Drip" bei irgend welchen Hintergrundaktivitäten auslösen, obwohl dieser Ton nirgends als Benachrichtigungston eingestellt ist,
     
  6. ayno, 21.07.2019 #6
    ayno

    ayno Stammgast

    K. A ob das hilft aber unter Nutzer & Konten die Daten automatisch Synchronisation abstellen. Oder in der App Info unter Datennutzung die Hindergrunddaten einschränken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
  7. pctelco, 21.07.2019 #7
    pctelco

    pctelco Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @ayno

    Das wird leider nicht wirklich helfen, denn damit löse ich mein Problem nicht, eher im Gegenteil. Wenn ich die Synchronisation oder Datennutzung einschränke, bleibt ja ungewollt andere Funktionalität auf der Strecke. Trotzdem Danke!
     
  8. sGässje, 21.07.2019 #8
    sGässje

    sGässje Experte

    Dann würde ich mal nach und nach diese drei Apps deinstallieren, angefangen in der Reihenfolge der Unwichtigkeit
    Zuerst den Batterie Monitor, dann Box mobile und am Ende Aquamail. Nach jeder Deinstallation kontrollieren, wobei ich den Batterie Monitor im Verdacht hab
     
    pctelco bedankt sich.
  9. pctelco, 22.07.2019 #9
    pctelco

    pctelco Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    Ich bin ein großes Stück weiter, die Geisterbenachrichtigungen zu besiegen.

    Ein Fehler saß vor dem Smartphone, denn bei der App "Box To Go" hatte ich eine (der extrem vielen möglichen) Benachrichtigungen "Anrufmonitor", mit genau diesem Ton "Drip" übersehen.

    Jetzt habe ich also massiv weniger Benachrichtigungen mit dem Ton, jedoch eine taucht beim Verbinden mit einem bekannten WLAN zuverlässig weiterhin auf. In der App "Notification History" kann ich ablesen, dass die App Android-System (die Systemapp) diese Benachrichtigung ausgibt, welche folgenden Text mit dem Hinweis enthält.

    "
    Wenn Sie nicht möchten, dass 3C Battery Monitor Pro diese Funktion nutzt, können Sie dies in den Einstellungen deaktivieren.
    "
    (hier geht es wohl um das Einblenden über anderen Apps)

    Die Benachrichtigungseinstellungen von Android-System habe ich noch mal penibelst kontrolliert und keine hat den Ton "Drip" zugeordnet, welcher ja immer noch ohne Bildschirmanzeige ertönt, wenn sie das P30 Pro mit einem WLAN koppelt.. Ich sehe es eben nur, unter Angabe der genauen Uhrzeit, wann die Benachrichtigung ausgelöst wurde in der App "Notification History" inkl. dem Text oben.
     
    sGässje und knuddchen haben sich bedankt.
  10. pctelco, 22.07.2019 #10
    pctelco

    pctelco Threadstarter Erfahrenes Mitglied

    @sGässje Die Idee war nun goldrichtig und somit bin ich die letzten Geisternachrichten auch noch los. (scheint zumindest so)

    Es existierte in den Benachrichtigungen von Android-System eine Benachrichtigungsoption "3C Battery Monitor Pro", bei der jedoch alle Optionen ausgeschaltet waren, trotzdem ging hiervon wohl die letzte Geisterbenachrichtigung aus.

    Deinem Tipp folgend, habe ich die App deinstalliert und danach neu installiert, unter den Benachrichtigungsoptionen von Android-Systen, alle Optionen auf aus gestellt und nun scheint mein Problem endlich Geschichte zu sein.

    Mein Dank noch mal an alle für die wirklich hilfreichen Tipps!
     
    knuddchen und sGässje haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
P30 Lite Huawei p30 lite always on display Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 19.07.2019
Einbrenngefahr beim Always-On-Display? Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 15.07.2019
Verpasste Anrufe im Standby Bildschirm anzeigen Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 30.06.2019
P30 Pro kann kein google map mehr anzeigen Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 29.06.2019
P30 Sehr blasses Display Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 10.06.2019
P30 Pro Probleme bei Anzeige der Youtube App Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 02.06.2019
Always on Display beim P30 pro Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 23.05.2019
P30 Staub zwischen Display und Gehäuserand... Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 19.05.2019
Akkustand von Bluetooth Geräten anzeigen!? Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 13.05.2019
Display geht nicht aus Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum 07.05.2019

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Huawei p30 pro benachrichtungston für apps

Du betrachtest das Thema "Benachrichtigungston ohne Anzeige auf dem Display?" im Forum "Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.