Benachrichtigungston ohne Anzeige auf dem Display?

P

pctelco

Stammgast
639
Ich suche mir bereits seit ein paar Tagen ein "Wölfchen" bei der Ursache für regelmäßige Töne die mein P30 Pro von sich gibt, jedoch ohne erkennbaren Grund für den Ton.

Mit "Notification History" aus dem Playstore, konnte ich heraus finden, dass es von drei verschiedenen Apps kommt, welche aber in Situationen wo sie benachrichtigen sollen, dies auch weiterhin mit entsprechender Anzeige auf dem Display tun.
Neben den vorgesehen Situationen machen geben sie ohne erkennbaren Grund eben nur Ton, obwohl bei gewollter Situation auch vibriert wird, wie bei den jeweiligen Apps eingestellt.

Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie das Android-System, z.B. beim verbinden mit einem WLAN eben diesen Ton ausgibt, obwohl "Notification History" mir die jeweilige App als Ursache anzeigt.

Der Ton (nennt sich Drip) der hier erklingt, ist auch keiner App in den Benachrichtigungen zugewiesen.

Es geht um die Apps:

- Aqua Mail
- Box to Go
- 3C Battery Monitor Pro

Wie gesagt, denen sind andere Töne und teilweise auch Vibration zugeordnet. Vibriert wird aber bei dem erklingenden Ton "Drip" nie.
 
Wifi Calling, Download Manager, Stumme Benachrichtigungen, Tipps App, Downloads,Warnmeldungen sind meist die Auslöser.
Kannst mal Einstellungen - Apps - Apps - 3punkte - Systemprozesse anzeigen - Android System - Benachrichtigungsverwaltung, dort separat schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@rene3006 Danke! Habe alles nochmals durch gegangen, aber die Ursache der Geisterbenachrichtigungen (manchmal alle paar Minuten, manchmal nur 1 bis 2 mal am Tag) leider immer noch nicht finden können. Macht mich fast wahnsinnig! ;-)

Wenn ich ja irgendwo eine Möglichkeit hätte herauszufinden durch wen oder was der Nachrichtenton "Drip" ausgelöst wird, welcher keiner App zugewiesen ist, dann wäre ich vermutlich schon weiter. Nur wie herausfinden durch was "Drip" ausgelöst wird?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob bei WhatsApp auch Benachrichtigungen kommen, wenn WhatsApp auf neue Nachrichten überprüft. Zumindest auf meiner Fitness Uhr bekomme ich eine Benachrichtigung dazu. Hab aber mein p30 meist lautlos. Wenn du WhatsApp verwendest, kann es vielleicht auch die Statusmeldungen der Freunde sein
 
@knuddchen

WA kann es auch nicht sein, denn wie ich gerade nochmals nachgeschaut habe, ist der Ton "Drip" auch dort nirgends zugewiesen.

Wo WA benachrichtigen soll, tut es das auch, mit dem jeweils eingestellten Ton.

Bei den Optionen wo ich einen Ton zur Benachrichtigung bei WA eingestellt habe, sind es immer andere Töne, welche auch in gewollten Situationen zu hören sind.

Es sind nur die drei oben genannten Apps die Geisterbenachrichtigungen mit dem Ton "Drip" bei irgend welchen Hintergrundaktivitäten auslösen, obwohl dieser Ton nirgends als Benachrichtigungston eingestellt ist,
 
K. A ob das hilft aber unter Nutzer & Konten die Daten automatisch Synchronisation abstellen. Oder in der App Info unter Datennutzung die Hindergrunddaten einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ayno

Das wird leider nicht wirklich helfen, denn damit löse ich mein Problem nicht, eher im Gegenteil. Wenn ich die Synchronisation oder Datennutzung einschränke, bleibt ja ungewollt andere Funktionalität auf der Strecke. Trotzdem Danke!
 
pctelco schrieb:
Es sind nur die drei oben genannten Apps die Geisterbenachrichtigungen mit dem Ton "Drip" bei irgend welchen Hintergrundaktivitäten auslösen, obwohl dieser Ton nirgends als Benachrichtigungston eingestellt ist,

Dann würde ich mal nach und nach diese drei Apps deinstallieren, angefangen in der Reihenfolge der Unwichtigkeit
Zuerst den Batterie Monitor, dann Box mobile und am Ende Aquamail. Nach jeder Deinstallation kontrollieren, wobei ich den Batterie Monitor im Verdacht hab
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
Ich bin ein großes Stück weiter, die Geisterbenachrichtigungen zu besiegen.

Ein Fehler saß vor dem Smartphone, denn bei der App "Box To Go" hatte ich eine (der extrem vielen möglichen) Benachrichtigungen "Anrufmonitor", mit genau diesem Ton "Drip" übersehen.

Jetzt habe ich also massiv weniger Benachrichtigungen mit dem Ton, jedoch eine taucht beim Verbinden mit einem bekannten WLAN zuverlässig weiterhin auf. In der App "Notification History" kann ich ablesen, dass die App Android-System (die Systemapp) diese Benachrichtigung ausgibt, welche folgenden Text mit dem Hinweis enthält.

"
Wenn Sie nicht möchten, dass 3C Battery Monitor Pro diese Funktion nutzt, können Sie dies in den Einstellungen deaktivieren.
"
(hier geht es wohl um das Einblenden über anderen Apps)

Die Benachrichtigungseinstellungen von Android-System habe ich noch mal penibelst kontrolliert und keine hat den Ton "Drip" zugeordnet, welcher ja immer noch ohne Bildschirmanzeige ertönt, wenn sie das P30 Pro mit einem WLAN koppelt.. Ich sehe es eben nur, unter Angabe der genauen Uhrzeit, wann die Benachrichtigung ausgelöst wurde in der App "Notification History" inkl. dem Text oben.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und knuddchen
@sGässje Die Idee war nun goldrichtig und somit bin ich die letzten Geisternachrichten auch noch los. (scheint zumindest so)

Es existierte in den Benachrichtigungen von Android-System eine Benachrichtigungsoption "3C Battery Monitor Pro", bei der jedoch alle Optionen ausgeschaltet waren, trotzdem ging hiervon wohl die letzte Geisterbenachrichtigung aus.

Deinem Tipp folgend, habe ich die App deinstalliert und danach neu installiert, unter den Benachrichtigungsoptionen von Android-Systen, alle Optionen auf aus gestellt und nun scheint mein Problem endlich Geschichte zu sein.

Mein Dank noch mal an alle für die wirklich hilfreichen Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und TheMissingLink

Ähnliche Themen

MatePro2
  • MatePro2
Antworten
17
Aufrufe
762
Spacewalker
Spacewalker
A
  • anddroid
Antworten
13
Aufrufe
566
Dr.No
D
S
Antworten
14
Aufrufe
693
schmierig17
S
Zurück
Oben Unten