Bildschirm sperren bei Flip Cover schließen, - aber ohne diesen Hall Sensor möglich?

U

uli2

Neues Mitglied
16
Kann das P30 pro nicht mit einem Helligkeitssensor erkennen, ob ein FlipCover als Schutzhülle geschlossen wird? Ist da kein Helligkeitssensor verbaut?
Ich habe mir eine schöne, nicht ganz billige Echtlederhülle gekauft. Hatte ich bisher immer und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das Huawei da wohl (schon wieder 🤨) ein eigenes Süppchen kocht?
Das FlipCover von Huawei nutzt dafür einen Hallsensor. Klappt vielleicht cool, - ist es aber nicht wenn das Case da nix eingebaut hat.
Mich stören an meinem P30 pro immer mehr Kleinigkeiten...
 
Das Cover muss einen Magneten haben und in den Einstellungen des P30 Pro mal noch Smart Cover aktivieren(mit oder ohne Fenster)
 
@uli2, was schreibst du da für einen Unsinn? Im original Huawei Flip Case ist nichts eingebaut, auch kein Magnet.
Wie rene3006 geschrieben hat, muss die Funktion Smart Cover eingeschaltet sein, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen Huawei Geräten wüude das Flip Cover imme mit einem Magnet betrieben.
Das ist bei Samsung aber genauso. Wenigstens beim S8.

Der Sensor beim P30pro ist hinter dem Display ca 1 cm von links am unteren Rand.
Zu prüfen mit einem Kühlschrank Magnet also kein Neodym Magnet nehmen.
 
Huawei kocht da kein eigenes Süppchen.
Lediglich das Always on Display wird über den Näherungssensor de/aktiviert.
Ein Helligkeitssensor hat mich dem ganzen Spielchen übrigens gar nichts zu tun.
 
okadererste schrieb:
....Der Sensor beim P30pro ist hinter dem Display ca 1 cm von links am unteren Rand...

Prüfe ich mal, - Danke! Du meinst wirklich links? Hmm. Da wäre der Magnet im Deckel ja immer, - auch aufgeklappt sehr dicht dran. Es gibt sehr kleine Neodymmagneten, - hab ich irgendwo. Ich melde mich nochmal.
@alope: Ich bin ein Smartphone Newbie, - bzw. nutze ich mein Smartphone bisher seltenst :). Mein voriges Sony XZ3 Compact und ein LG G8 Thinq (hatte ich "nur" recht kurz ,- und auch alle (!) Geräte meiner Familie (iPhone7, ZTE und Xiaomi) haben einen Helligkeitssensor, - der das Display abschaltet wenn das Case zuklappt. Deshalb der (ok) etwas negative Ausdruck bzgl. eigenes Süppchen. Wenn das beim S8 auch so ist, - muss das noch immer nicht gut sein.
Aber vielleicht kann ich da was "basteln" und mir einen winzigen Magneten einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist haben die Ledercase ein Einschub für Kanten. Da ein flachen Magnet rein.
Ich sagte ,KEIN Neodym, nicht das der zu stark ist und die Bauteile im Inneren beschädigt. Oder das OLED. Keine Ahnung wie das sich dabei verhält.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Foto und Video.
Auf dem Foto kann man den Magneten sehen.
Beim Video die Anzeige mit dem Case.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe ich schonmal gesagt daß ich Apple hasse.
Wollte das Bild und Video hier einstellen.
Das Video geht hier nicht.
Habe es mir per Mail geschickt und mit dem Bildschirmrekorder abgefilmt.
 

Anhänge

  • 31933C5D-ECFA-498C-B645-20A3E24A3321.jpeg
    31933C5D-ECFA-498C-B645-20A3E24A3321.jpeg
    723,5 KB · Aufrufe: 266
  • SVID_20200328_082324_1.mp4
    4,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
@uli2 nichts für ungut.
Aber ein Helligkeitssensor misst, wie der Name schon andeutet, die Helligkeit.
Dementsprechend müsste das Display ja auch ausgehen wenn du dich an einem dunklen Ort befindest, oder den Finger auf den Sensor hältst.
 
Eine flache (billige), sehr schwache Magnetfolie (ca. 0,5) reicht nicht. Bei einem kleinen Neodym klappt es. Aber ich hab keinen der in den vorhandenen Einschub passt. Und ich merke gerade, der Einschub geht hier nicht bis tief genug runter. Krieg ich noch irgendwie hin..
 
Ich hab das alte (teure 😥) Cover meines alten ZX3 zerschnitten. Da war ein 15x1mm Magnet als Clipverschluß dran (jetzt nicht mehr).
Und das Teil (erst falschrum..) in den Einschub eingeführt. Mit etwa dezenter Gewalt auch tief genug...
Klappt bestens. Ist sicher kein Neodym, - zieht nicht sehr stark. Ein vergleichbarer N42 müsste etwa ein Kg Haltekraft haben.
Danke Euch für die Lösung!
 
es muss auch kein Neodym sein.
Der Magnet soll nur einen Magnetsensor/schalter aktivieren.
mehr nicht aber dazu muss es aber etwas mehr als nur ne Magnet folie sein.


Selbst billige Cover haben sowas heutzutrage eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Satz ist überflüssig.
Fast kein Flip Case hat so was. Warum auch. Bringt ja nichts. kann ja nichts sehen wenn es zu ist.
 
dann sollteste das nochmal überlegen!

Selbst Flip Case ohne Sicht Fenster haben sowas!
Warum? Weil die beim Zuklappen das Display aus schalten und ggf sperren.
Selbst Ebook Reader haben sowas!

Selbst das uralte Motorola Milestone hatte sowas schon!

Das hat nichts mit dem Sichtfenster zu tuen.

Klar das es auch case ohne die magneten gibt aber das sind meist die ultra billigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch nicht alles am Preis fest.
Frage mal hier in die Runde. Wette mit dir das 70-80%Die ein Flip Case haben ,kein Magnet drin haben.
 
Ich bin schon mal einer, der ein Magnet drin hat.
 
Na ja, - der Helligkeitssensor, - welcher den Screenlock ja wohl bei vielen Geräten auch ohne Hall Sensor beim Zuklappen des Case aktiviert, - funktioniert vielleicht ja nur wenn es schnell, plötzlich sehr dunkel wird.
Ich hab grad keine Zeit das zu testen. Aber alle Flip Cases die ich kenne (hatte) haben kein Magnet und es funktionierte trotzdem.
Allerdings hab ich mich beim Beitrag weiter oben geirrt, - das iPhone meiner Frau geht so doch nicht aus oder die hat was umgestellt. Sony, LG und ZTE aber schon...bei Xiaomi schau ich später noch mal.
 
Ich gebs auf
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und okadererste
alope schrieb:
So schnell :). Dann isses halt ein Näherungssensor oder was auch immer. Hatte deinen Beitrag jetzt nicht auf A2 in rot gedruckt... :)
 

Ähnliche Themen

P
  • Paulemuc
Antworten
0
Aufrufe
186
Paulemuc
P
P
Antworten
5
Aufrufe
430
okadererste
okadererste
B
Antworten
7
Aufrufe
1.180
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten