P30 Pro Bildschirm zuckt / blitzt beim P30 Pro kurz auf

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bildschirm zuckt / blitzt beim P30 Pro kurz auf im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
jandroid

jandroid

Lexikon
Ich habe das P30 Pro noch relativ neu (knapp anderthalb Monate) und beobachte ein Phänomen, das nur schwer zu beschreiben ist.

Im Betrieb kommt es hin und wieder vor, dass der Bildschirm für Millisekunden mehrere Male zuckt bzw. kurz aufblitzt. Es wirkt ein bisschen, wie als wenn das Betriebssystem die App ganz schnell laden möchte, die App aber nicht hinterher kommt. Sobald die App dann läuft, ist das Aufblitzen weg.

Es scheint dann aufzutreten, wenn ich eine App öffne, die nicht (mehr) im RAM liegt. Scheinbar ist das aber nicht bei allen Apps so. Deshalb ist es nur schwer zu reproduzieren und man kann dadurch schwer feststellen, ob es nur bestimmte Apps betrifft.

Kann es evtl. an der Einstellung "Smarte Auflösung" unter Bildschirmauflösung (siehe Screenshot!) liegen? Bei meinem P20 Pro ist das noch nie vorgekommen und das hat diese Einstellung ja nicht.

Hat jemand eine Idee oder hat das vielleicht noch jemand bei sich beobachtet?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Schalte mal die Erweiterten optischen Effekte aus in den Bedienungshilfen.
Ev ist es damit einhergehend.
Im Prinzip ist das Pädant dazu im Entwickler Modus unter Animationen.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
@rene3006
Okay, danke. Ich habe das nun mal deaktiviert und werde beobachten, ob es weiterhin auftritt.

Anbei ein Screenshot, wo die Einstellung zu finden ist, falls mal jemand danach suchen sollte...
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Inventar
Na schaun ma mal, ob es damit zusammen hing
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Habe die Sache mal weiter beobachtet. Das Problem tritt teilweise immer noch auf und zwar dort, wo eine App auf Meta-Daten zugreift, wie z. B. bei der Fahrplan-App (Öffi) auf die hinterlegten Verbindungen oder in der Kalender-App (aCalendar+) auf die Kontakte, usw.

Jetzt ist halt die Frage. Liegt es am Betriebssystem, an den Apps, an der Tastatur (SwiftKey) oder an einer Einstellung?

Na ja, ist ja zum Glück keine große Sache. Ich kann mich damit arrangieren. 😉
 
Ähnliche Themen - Bildschirm zuckt / blitzt beim P30 Pro kurz auf Antworten Datum
12
3
3