Blitzschnelles Einbuchen ins Mobilfunk-Netz bei Roaming

B

beggar23

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo allerseits,

seit ein paar Monaten habe ich nun das P30 und muss ab und zu mal ins europäische Ausland. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach Beendigung des Flugmodus das Einbuchen des Gerätes in ein lokales Netz blitzschnell vonstatten geht, von jetzt auf gleich - zack! Sowas habe ich in meiner gesamten Android-Laufbahn noch nicht erlebt, bislang (mit Geräten anderer Hersteller und den <10.0 Android-Versionen) hat das immer etliche Sekunden und oft auch Minuten gedauert.

Könnt ihr das bestätigen oder habt Infos dazu? Zur Info: ich habe eine VDF Single Sim.

Danke, beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit dem Wohnmobil oft durch ganz Europa und habe T-Mobile. Das ist für mich ganz normal. Weiss jetzt nicht ob das an T-Mobile liegt. Auch bei meinen vorherigen Mate 10 pro war es so.
 
  • Danke
Reaktionen: beggar23
Das muss ich auch loben. Von meinem Windows Phone bin ich es gewöhnt gewesen das bis zu 30 sec vergingen bis ich gehöt habe das es beim Angerufenen klingelt. Beim P30 drück ich auf Anrufen und es klingelt. Das ist mir richtig unheimlich gewesen. Hab eine Aldi Karte. Das ist glaube ich jetzt O2.
 
  • Danke
Reaktionen: beggar23
@Platsch4567

Das liegt an Volte und nicht am Handy selbst meiner Meinung nach. Über Volte (Telefonieren über das LTE netz) wird die Verbindung schneller aufgebaut gegenüber den anderen Funkstandards (GSM und UMTS). Das Smartphone selbst kann die Geschwindigkeit vom Verbindungsaufbau selbst kaum Beeinflussen.
 
Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Hab die Karte aus dem einen Gerät herausgenommen und in das P30 gesteckt. Dann war der Unterschied.
 
@Platsch4567 Vielleicht konnte ja Dein vorheriges Phone noch kein LTE
 
Doch schon. Das Lumia 950 Microsoft Lumia 950: Technische Daten, Test, News, Preise

Vor allem die Kamera war um Welten besser als die vom P30. Dafür hat es eben Windows typische Probleme gemacht. Wahrscheinlich hat das System zu lange gebraucht bis es eine Verbindung zugelassen hat. Auch GPS für die Lauf App aktivieren war jedes Mal ein Akt. Phone an, Phone aus, Phone Neustart. Dafür ist das ganze Dateimanagement viel einfacher als bei Android.
 
@Platsch4567 Ah, ich hatte auch das Lumia 950. Da hatte ich auch immer mehr Zeit gebraucht für Verbindungen. Warum weiss ich auch nicht mehr. Heute eben das P30 Pro mit der Wahnsinnskamera und ja, die Verbindungen werden super schnell aufgebaut. Manchmal allerdings braucht es auch etwas Zeit. Dann aber habe ich aber auch eine nicht so gute Verbindung. Das ist selten und im Ausland noch weniger. Deutschland halt😁
 
Ist die Kamera beim Pro wirklich so viel besser? Ich bin vom P30 so enttäuscht das ich es eigentlich nur noch loswerden will.
 
@Platsch4567 Also wir sind total begeistert. Meine Frau fotografiert auch professionell und sie sagt, dass sie bisher kein besseres Phone hat. Besonders auch die Lichtempfindlichkeit bei schlechten Verhältnissen und auch der Weitwinkel wären unglaublich gut. Ich selber nehme immer Automatik und auch da bin ich sehr begeistert. Ach ja, wir haben jeder das P30 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2.759
darkmaan
D
Joyner
Antworten
40
Aufrufe
1.230
Joyner
Joyner
D
  • DatPaulinsche
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6.122
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten