Bluetooth außerhalb vom WLAN automatisch aktivieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Codi11

Dauer-User
585
Hallo,

Gibt es bei Huawei eine Möglichkeit, das sich Bluetooth außerhalb vom WLAN automatisch aktiviert und bei bestehender WLAN Verbindung wieder deaktiviert?
Hatte verschiedene Apps bereits probiert, aber man muss jedesmal über das pop-up bestätigen, daß die App Bluetooth aktivieren bzw. deaktivieren darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Codi11 Evtl gibt es einen workaround mit Tasker für diese Aufgabe.
Unter Umständen muss man dafür via ADB noch manuell eingreifen.
Keine Ahnung, ob es mit BT so geht, ich nutze Tasker, um am P30 abends bzw morgens den Flugmodus zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Spacewalker

Mit Tasker hab ich es auch probiert, aber das EMUI Popup (zulassen das die App Bluetooth aktiviert) kommt jedesmal und verhindert das automatische aktivieren und deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@Codi11
Das Popup ist seit Android 10 glaub so.
Ist zwecks Sicherheit das umgehen auch Automat. Tools nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und Spacewalker
Deshalb erwähnte ich, dass evtl ein Eingreifen via ADB erforderlich sein könnte.
Leider habe ich keine Aufgaben hinsichtlich BT definiert, deshalb kann ich nix dazu sagen.
Edit: Habe probiert, ihr habt Recht. Der Dialog erscheint trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
rene3006 schrieb:
@Codi11
Das Popup ist seit Android 10 glaub so.
Ist zwecks Sicherheit das umgehen auch Automat. Tools nicht

Was ist denn das für ein Mist?

@Codi11
Ja leider werden zum Thema,, Sicherheit,, so viele Restriktionen gesetzt.

• Danke
@Codi11 vllt kann User @Spardas helfen. Er hat ziemlich Ahnung, was Tasker angeht, hat mir auch schon geholfen.
Gibt noch ein plugin namens Touchtask.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine "Sicherheitsfunktion" von Android. Mit root würde sich das ziemlich sicher umgehen lassen, aber für unsere Geräte ist root ja leider nicht erhältlich, daher keine Option.

Ich habe das Popup ebenfalls bei der PhoneProfilesPlus, wenn ich in den Automodus wechsle und BT dafür einschalte, kommt die Abfrage. Glücklicherweise ist das für mich sowieso ein manueller Schritt, der jetzt noch einen Tipper mehr braucht.

Der Grund ist wohl dass Android verhindern möchte, dass Apps einfach so BT aktivieren ohne dass man es feststellt. Das selbe haben sie mit dem Location Service gemacht, dort gibt es aber nicht mal mehr eine zusätzliche Abfrage, sondern man wird nur in die entsprechende Einstellung weitergeleitet.

Die Absicht ist zwar löblich, aber auch ich finde es einfach nur ärgerlich und einschränkend. Schade hat man das Problem nicht mittels zusätzlicher Berechtigung gelöst (es gab mal eine Permission für "Systemeinstellungen ändern").

(Seitenkommentar: ich hätte eigentlich gerne eine App, mit der man das Gerät im Falle eines Verlusts orten könnte, z.B. via SMS. Die existierenden Lösungen [selbst die von Google] verlangen alle, dass der Location Service dafür ständig eingeschaltet ist, was für mich nicht in Frage kommt. Es wäre ein einfaches, eine App zu entwickeln die beim Eingang eines SMS den Standortdienst aktiviert und die Position per E-Mail sendet. Aber hier kommt wieder das selbe Problem...)

Das P30 Pro ist mein erstes Gerät ohne root (hatte vorher die Samsung S Reihe und stets gerootet) und mit all diesen Beschränkungen muss ich mir wirklich gut überlegen, ob root für das nächste Gerät nicht eine Voraussetzung wird.

• Danke
Reaktionen: Codi11
Dazu müsste aber der Standort auch ständig getrackt werden. Ansonsten müsste die App ja die SMS auslesen,den Standort per GPS lokalisieren und den Standort verschicken. Was ist bei Verlust in Gebäuden oder schlechtem GPS Signal? Da könnte der Radius aber sehr groß sein. Bei Funkmast Ortung ist er noch größer.
Da müssten weitreichende Befugnisse erlaubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte es ja letztendlich auch den Nutzer überlassen können, ob man diese "Sicherheit" möchte oder nicht.
Unter der Meldung, ob die App Bluetooth aktivieren darf oder nicht, könnte man noch den Hinweis unterbringen "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzeigen" und der App die Rechte dauerhaft erteilen.,

Ich bin ein fauler Sack und lass einfach immer alles an. Ich brauche es ja eh ständig.

• Haha
okadererste schrieb:
Ich bin ein fauler Sack und lass einfach immer alles an. Ich brauche es ja eh ständig.

Ja, ich bin auch ein fauler Sack und deswegen wollte ich es ja auch automatisieren. Aber da das nicht möglich ist, lasse ich es jetzt auch an.

Brauche es eh für die CWA.