P30 Lite Bluetooth - Verzögerung zu Beginn des Abspielens

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
964
Ich habe mehrere verschiedene Devices (Kopfhörer, Soundboxen, Soundsysteme, Autoradios), mit denen ich mein Huawei P30 lite NE verbinde, um Musik, Hörbücher und Podcasts zu hören. Dabei tritt ein Problem auf, dass bei anderen Smartphones und Tablets nicht vorhanden ist: Beide Geräte sind gekoppelt, dann starte ich auf dem P30 lite eine App und spiele die Musik ... ab. Dann dauert es manchmal bis zu 20 Sekunden, bevor aus den Lautsprechern/Kopfhörern die Musik ertönt. Bei anderen Smartphones passiert das nicht, da kommt die Musik ... sofort. Was könnte das Problem sein und wie kann ich es beheben?

Hat es die Einstellung Sound Effekte etc?

Ich habe mal mehrere Devices getestet, bei allen ist Sound Effekte grau hinterlegt (nicht verfügbar). Getestet habe ich verschiedene Kopfhörer, aber auch Bose Soundlink Mini II (dort tritt es sehr häufig auf, da häufig genutzt), Bose Sound Touch 30 und eine Soundbar. Gibt es noch estwas anderes, was ich ausproberen könnte?

Ich habe auch schon in den Entwickleroptionen - Maximale Anzahl für verbundene Bluetooth-Audiogeräteeräte auf 1 gesetzt, hat keine Änderung bewirkt. Manchmal hört man auch, wenn das Audio nicht gleich abgespielt wird, leise Bruchstücke der Musik, als ob die Verbindung noch nicht richtig besteht. Als ob man sich aus der Reichweite der Blutoothverbindung begeben würde.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich BT aktiviere, und dass zuletzt verbundene Device ist nicht verfügbar, dann sucht das P30 lite ewig nach diesem Gerät, anstatt sich mit einem bekannten und verfügbaren Gerät zu verbinden. Kann man dies irgendwie beschleunigen? Jedesmal in die Einstellungen zu gehen und das betreffende Gerät manuell zu verbinden ist ziemlig umständlich, das habe ich noch bei keinem anderen Smartphone so erlebt.

Zuletzt bearbeitet: