Chinesische Version auf Deutsche Firmware umstellen

A

AndyAshby

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich habe von einem Freund ein P30 erhalten, welches aus China kommt.
Gibt es die Möglichkeit die Deutsche Firmware darauf zu installieren?
Wer kann mir helfen?
Lg Andy
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
Dazu müsste man den BL freischalten.
Oder schau ob Funky Huawei es Supportet.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und HerrDoctorPhone
FunkyHuawei bieten zur Zeit keine Unlock-Codes an und unterstützen grundsätzlich kein Rebrand (Regionswechsel) aktueller Phones.

"Note: Phones which ship with EMUI 9 and Kirin 980 Processor such as Mate 20, Mate 20 Pro, Mate 20 X, Honor Magic 2 are NOT compatible. "

"Huawei / Honor Bootloader Unlock Code
Bootloader unlock code availability has ended. Please check back again.
We do not have any ETA or any way to tell you when they will be available again.
When they are available again we will announce on twitter @FunkyHuawei and on this site."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cirno und tecalote
Hi. Danke für die Infos.
Also sieht ja dann nicht so positiv aus.
Ich schaue schonmal, dass ich den Playstore installiert bekomme ....
 
@tecalote kann dir bestimmt helfen. Er ist unser Huawei Profi in solchen Sachen und konnte schon einigen Usern hier helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
@AndyAshby
Den Playstore kriegt man nicht einfach so installiert. Dazu muß man vorher einige Google Core Apps installieren.
Auf welcher Android Version ist Dein P30?

Ich kann morgen Abend die entsprechenden apks hochladen. Heute schaffe ich es zeitlich leider nicht.

Und zu Deinem ursprünglichen Gedanken - keinesfalls eine europäische Firmware über die chinesische flashen - das würde einen ziemlichen Brick verursachen (falls die Installation nicht ohnehin geblockt würde)

@Bundesloser hat es schon angedeutet...
1) Zurzeit ist es nicht so ohne weiteres möglich, zu einem Unlock Code zu kommen.
Es gibt zwar unter Insidern eine Methode - die ich jedoch nicht empfehlen würde.
Dazu müsste man das Gerät öffnen (wodurch man schon mal die Garantie verliert) und über die Testkontakte (Testpoints) eine USB Verbindung zum PC herstellen. Dann müsste man eine TeamViewer Remote Verbindung von einer fremden Person zulassen... etc.

Ich hatte noch das Glück einen Unlock Code für das Mate 20 X inoffiziell über einen Bezahl-Service zu bekommen, der Zugriff auf die original Huawei Datenbank hatte - gibt's jetzt nicht mehr...
(ich habe den Unlock Code zwar, aber verwende diesen zurzeit nicht, doch sollte ich mein Gerät mal reparieren müssen, bin ich froh, wenn ich diesen habe).

Unter Android 7 war es für fortgeschrittene User relativ einfach, die oeminfo zu tauschen.
Seit Android 8 beinhaltet die oeminfo gerätespezifische Daten wie die Seriennummer. Somit kann man sie nicht gegen die eines anderen Gerätes tauschen.
Dazu wurde dann ein Tool entwickelt, dass nur den Regionscode in der original oeminfo ändert.
Auf Android 9 und 9.1 oder 10 - würde ich jedoch grundsätzlich empfehlen, die Finger davon zu lassen.
Man kann sich mit sowas sehr schnell sein Gerät ins Nirwana schießen und dann gibt's oftmals kein Zurück.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Mit den entsprechenden apks in der richtigen Reihenfolge installiert, sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cirno, MarkusK, M--G und eine weitere Person
@tecalote

Vielen Dank für deine präzise Antwort.
Playstore: ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt, dass ich von meinem Samsung S7edge ein PhoneClone auf das P30 gemacht habe, aber der Playstore ist schon drauf, aber ich sehe ihn nur in den Apps und nicht auf dem Bildschirm und ich bekomme ihn auch nicht gestartet.
Ich habe gestern über die Website Huawei Advices | Huawei News Blog den Playstore schon
runtergeladen, aber auch ohne Erfolg, da das Handy mir sagt, ich hätte den Playstore schon in einer höheren Version. Playstore deinstallieren geht auch nicht. Hardreset kann ich auch nicht machen, die Funktion scheint deaktiviert zu sein.
Alles etwas kompliziert. Habe die Hoffnung das Ding am Laufen zu bekommen schon fast aufgegeben, habe das ganze Wochenende damit rumgespielt.
Lg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AndyAshby Ich melde mich, sobald ich Zeit habe.
Wir werden das schon hinbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, M--G und AndyAshby
tecalote schrieb:
Auf welcher Android Version ist Dein P30?
@AndyAshby
1) Poste bitte aus Einstellungen - System - über das Telefon den Zeileneintrag: Build-Nummer

2) Wenn Du ins Menü: Einstellungen - System - zurücksetzen - Telefon zurücksetzen auswählst:
Sollte das Gerät einen automatischen Neustart ins EMUI Recovery machen und von dort einen Low-level Werksreset machen.
Wenn das nicht gleich klappt, dann mehrmals hintereinander auf das rot erscheinende "zurücksetzen" klicken.

Sollte das immer noch nicht gehen, gibt's noch zwei weitere Möglichkeiten.
Aber erstmal diese probieren.

Ein Werksreset ist wichtig, denn der geklonte Playstore muß weg.
Wenn Du Phone Clone verwendest, kannst Du auswählen, was übertragen wird und was nicht.
Ich würde alles, was mit Google zu tun hat - NICHT übertragen (Google, Maps, Playstore, Drive etc.)!

Wenn Du mir Frage 1) beantwortet hast, kann ich die entsprechend richtigen apks hochladen
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, MarkusK und M--G
@tecalote ich schicke dir eine Nachricht
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, M--G und tecalote
Habt ihr das hinbekommen? Hab auch ein P30 lite für meine Mum gekauft während der Cyber-Black... Days. Leider ist es am Ende aus China gekommen und ich bekomme es nicht mit dem Google-Account meiner Mum verbunden. Würde es ungern zurück geben, da meine Mum das Ding dringend braucht.


Liebe Grüße,
Gert
 
Dumme Frage Leute, gibt's dann auch eine neue IMEI oder bleibt die alte erhalten?
 
@Romulix
Die alte bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Romulix
@roschi1978 Ich hatte das P30 von
@AndyAshby leider nicht zugeschickt bekommen, da er es im Zuge dessen gern an mich verkauft hätte.
Da ich zurzeit aber ein Mate 20 X "fahre" und damit äußerst zufrieden bin, brauche ich zurzeit kein neues Gerät.

Ich konnte es daher nicht testen.
Dir biete ich natürlich dasselbe an - es mir zu senden und ich sende es wieder zurück.
Da ich noch nicht damit experimentieren konnte, ein chinesisches Gerät mit geschlossenem Bootloader mit Google Playdienste zu versehen, ist es nicht vorhersehbar, ob es möglich ist, bzw mir gelingt.
Es gibt einen Workaround für das Mate 30, aber es ist nicht klar, ob der auf dem P30, in Deinem Fall Lite, anzuwenden funktioniert.

Falls Du es selbst versuchen willst, hier:

[Anleitung] HUAWEI Mate 30 Pro Google Apps & Dienste installieren | Huawei.Blog

Netflix & Co. auf dem HUAWEI Mate 30 Pro nutzen | Huawei.Blog

Mate 30 Pro: WhatsApp Backup und Wiederherstellung ohne Google | Huawei.Blog

Grüße
tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich frage mich eh warum man sich ein Gerät aus China holt wenn wir hier in Europa leben. Ich denke man hat doch die Wahl oder? Wenn sich jemand ein China Gerät holt oder eines bekommt von Freunden etc dann ist das doch ganz bewusst und man weiss um die Probleme. Daher versteh ich nicht warum man sich ein chinesiches holt.
 
@Honor8SapphireBlue Ich glaube, in dem Fall war es nicht bewusst:
roschi1978 schrieb:
Hab ein P30 lite für meine Mum gekauft während der Cyber-Black... Days. Leider ist es am Ende aus China gekommen
Und in manchen Fällen ist es den Leuten auch nicht bewusst - wenn es zum ersten Mal ein Huawei ist, beispielsweise.
Da vermutet der User keinen Unterschied zwischen einem Modell, dass aus dem Land des Herstellers kommt und dem europäischen.

Besonders auf eBay zum Beispiel, geht es auch nicht immer klar hervor.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und M--G
Nein, mir war es leider nicht bewusst. Denke, der Onlineshop hat zu viele Geräte verkauft. Ich wurde dann erst zwei Wochen vertröstet und am Ende kam ein Gerät aus China. Naja, morgen geht das Ding an den Händler zurück und ich kaufe eins beim Saturn hier.
Trotzdem danke für dein Angebot, @tecalote
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, knuddchen und tecalote
@roschi1978

falls du das Handy direkt nach China zurück schicken willst, dann stell dir dies nicht so einfach vor. Das muss wegen dem Akku als Gefahrgut deklariert werden und wird von DHL nicht transportiert.
 
@roschi1978, alle Geräte kommen aus China! Gib doch einmal die genaue Version des Android Systems an. Meine Version ist
10.0.0.173(C431E19R2P5).
C431 bezeichnet die EU Version.
 
roschi1978 schrieb:
Leider ist es am Ende aus China gekommen und ich bekomme es nicht mit dem Google-Account meiner Mum verbunden.
@schattenkrieger Ich hatte das so gedeutet, dass keine Google Dienste drauf sind..
roschi1978 schrieb:
Naja, morgen geht das Ding an den Händler zurück und ich kaufe eins beim Saturn hier.
Das war die Nachricht vom Donnerstag und wenn @roschi1978 es zurück geschickt hat - kann er nicht mehr nachgucken, wie die Build-Nummer war..
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und M--G

Ähnliche Themen

Darkelfe1971
Antworten
4
Aufrufe
1.347
alex2501
alex2501
T
Antworten
11
Aufrufe
2.062
okadererste
okadererste
J
Antworten
0
Aufrufe
345
JoVo0911
J
Zurück
Oben Unten