P30 Pro Chrome dauerhaft deaktivieren

@Astronaut2018 Ohne root kann der Befehl "pm" nicht ausgeführt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder so rum gesagt, als user0 hast du nicht die Rechte user0 zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und orgshooter
@BOotnoOB
OT
Danke, dann brauch ich die App nicht auszuprobieren!
Das wäre der Grund gewesen, um direkt am Telefon per ADB Apps zu deaktivieren.
OT-Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@Astronaut2018 Ohne root kann der Befehl "pm" nicht ausgeführt werden.
Aber über die Konsole Minimal ADB and Fastboot am PC geht es.
Ja stimmt ich hatte damals Root Rechte um mit der Terminal Konsole zu arbeiten und Linux Befehle auszuführen.
Ohne Root ist kein Zugriff auf das Wurzel Verzeichnis System möglich.
 
Ich habe es so gelöst, beim Deaktivieren, wenn die Meldung kommt:
Diese App durch die Werkversion ersetzen?
Alle Datein werden entfernt
.
Einfach auf abbrechen drücken, die App bleibt dann dauerhaft deaktiviert!
 
  • Danke
Reaktionen: sir.simon und Mylo Xyloto
Geht es eigentlich auch ohne Root-Rechte den bl... Chrome dauerhaft zu deaktivieren bzw. zu entfernen? Egal was ich mache und versuche, nach einer Weile ist das Teil plötzlich wieder da. Schlimmer als eine Seuche die App ...
 
Ich bin einfach hingegangen und habe alle von mir nicht verwendete Google Apps und Huawei Apps jeweils in einen Ordner gelegt. So muss ich nichts auf den Bildschirmseiten mehr davon sehen. Na ja, nicht optimal, aber mir gefällt es so.
 
@teddy4you Ohne root hast du kein Schreibrecht auf /system. Somit lässt sich Chrome nicht deinstallieren, denn dazu muss die .apk gelöscht werden. Die ist aber auf /system gespeichert.

Mit ADB kannst du sie aber deaktivieren. Dieser Vorgang unterscheidet sich deutlich von der gleichnamigen Option unter Einstellungen und kommt einer Deinstallation schon sehr Nahe.
 
@Acci83 Tatsächlich hat es so funktioniert, wie Du geschrieben hast. Die App bleibt für ca. 10 Tage inaktiv, dann muss der Vorgang wiederholt werden. Ist schon ne ziemliche Frechheit, was G...e sich da erlaubt, finde ich.
 
Anderseits jammern viele das die neuen Huawei uninteressant sind da keine Google Dienste installiert sind.
 
@okadererste Und trotzdem ist es m. E. nicht ok, bei der Wahl seines Browsers bevormundet zu werden.
 
okadererste schrieb:
Anderseits jammern viele das die neuen Huawei uninteressant sind da keine Google Dienste installiert sind.
🤣🤣🤣
 
@sir.simon du kannst jedem Browser nutzen den du willst.
Ich nutze zb Opera.
Das Chrome so stur ist, ist Doof aber nicht zu ändern.

Ich mache es wie andere auch.
Ein Ordner mit Google Zeug und da können die machen was sie wollen.
 
sir.simon schrieb:
@okadererste Und trotzdem ist es m. E. nicht ok, bei der Wahl seines Browsers bevormundet zu werden.
Ich würde es auch nicht bevormunden nennen. Wie es bei PCs schon lange üblich ist, hat auch ein Smartphone die gängigsten Apps vorinstalliert. Natürlich greift Google auf die eigenen Produkte zurück, da es auch deren Betriebssystem ist. Macht z.B. Microsoft auch nicht anders und jeder benutzt Edge genau einmal - und zwar um einen anderen Browser zu installieren.
Solange Chrome nicht benutzt wurde oder die Daten gelöscht worden sind, kann er nicht selbstständig starten. Ich spreche nicht von aktivieren. Zuerst müssen dazu immer die Nutzungsbedingungen bestätigt werden sowie das zu verwendende Google-Konto. Das macht Chrome nicht ohne Nutzereingaben und solange hat die App auch keinen Datenbankeintrag, dass sie bereits einmal gestartet wurde.
Und wie gesagt, je nach Modell fungiert Chrome auch gleichzeitig als WebView-Dienst und wird daher auch präsent bleiben. Trotzdem ist das unabhängig von der Browserfunktion.
 
@okadererste
Ich nutze auf dem Phone auch Opera.

Klar kann man das Zeug, was man nicht braucht/will "verstecken" ist aber trotzdem da und werkelt im Hintergrund herum. Das wollte ich eben einfach umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt, nutze bitte die "Antwort"-Funktion. Gruß, sGässje
Njaaaa, ich hatte das Problem, dass bei einem Browserstart z. B. beim Linkanklicken aus einer App heraus, automatisch Chrome gestartet wurde. Und zwar immer. Ich musste grundsätzlich die Anwendung schließen und in den Einstellungen Chrome deaktivieren. Die Prozedur kam zweimal am Tag. Erst seit der Nachricht von Acci83 muß das nicht mehr täglich erfolgen. Die Apps in einen Ordner einsortieren hat halt nicht gereicht. Chrome hat sich selbst wieder aktiviert, aktualisiert UND als Standart App eingetragen.
@teddy4you ansonsten nutze ich ebenfalls Opera und möchte eben auch, dass dieser geöffnet wird, wenn aus einer Anwendung heraus ein Browser gestartet werden soll.
@BOotnoOB man stelle vor, dass auf dem PC trotz einstellen eines anderen Browsers immer erstmal Edge gestartet wird, auch wenn dieser nicht erwünscht ist, weil selbstverständlich eine andere SW verwendet werden soll.
Ich möchte noch betonen, dass ich schon lange gelernt habe, damit zu leben, dass Apps auf dem Smartphone sind, die nicht einfach zu deinstallieren sind. Aber dass sie sich immer wieder in den Vordergrund drängeln, unabhängig davon, was des Users eigener Wunsch ist, ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
sir.simon schrieb:
beim Linkanklicken aus einer App heraus
Dazu wird aber nicht Chrome als App geöffnet. Damit öffnest du den WebView-Dienst von Chrome, der sich automatisch installiert. Der alte von Android kommt nicht mit jedem Modell zurecht und wurde schon vor Jahren von Google ignoriert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder besser gesagt, willst du einen Inhalt in der App darstellen, der einer Website entspricht, benötigst du WebView.
Ein normaler Link wird mit dem festgelegten Standardbrowser geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sir.simon
@BOotnoOB
Interessant. Danke für die Erklärung. Trotzdem schön, wenn auf dem WebView etwas meiner Wahl stände....
 

Ähnliche Themen

S
  • SVAS33
Antworten
9
Aufrufe
606
alope
alope
A
Antworten
4
Aufrufe
235
Spacewalker
Spacewalker
S
Antworten
9
Aufrufe
500
Siegburger
S
Zurück
Oben Unten