Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

P30 Pro Codec und Videomodus

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Codec und Videomodus im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
E

Epinephrin90

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei neben meiner Drohne einen Gimbal fürs Handy zu kaufen. Es soll ein Osmo Mobile 3 werden.
Jetzt meine Frage, da ich Videos gerne nachbearbeite :
  • Wie kann ich den Codec H.265 einstellen? Läuft das Handy mit dem? Unter Einstellungen in der Kamera App finde ich nichts.
  • Gibt es eine Art D-Log/D-Cinelike Modus? Ist so etwas wie ein Raw-Format für Videos. Besser zum Nachbearbeiten. Wenn ja, wo ist dies einstellbar?
Ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Brauche das Zeug ab nächsten Freitag, da geht's in den Kurzurlaub! =)

Gruß
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Die Einstellung heisst "Effizientes Videoformat" unter den Videoeinstellungen der Kamera.

Habe gerade eben festgestellt, das hat sich geändert mit Android 10.1. Früher war da ausführlich geschrieben, dass der Standard H264 ist, und beim effizienten Format H265 verwendet wird. Offensichtlich fanden sie diese Information zu technisch und haben es weg gelassen :1f44e:
 
E

Epinephrin90

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey BigManitu
Danke für die schnelle Antwort. Das daxhte ich auch zuerst, aber es steht ja dabei : Speicherplatz um 35% reduziert.
Das muss doch was anderes sein oder? Der Informationsinhalt bei den h265 is ja etwas höher, also muss es eigentlich auch größer sein.
Was kannst du zu den VideoModi sagen? Ne Art raw file für videos.
 
D

Danjo1977

Neues Mitglied
H265 wurde mit dem Ziel erschaffen , bei der Übertragung von Bewegtbild-Daten eine um 50 Prozent höhere Datenkompression bei gleichbleibender Qualität zu erreichen. Also ist es schon Richtig das die Datei kleiner wird. Er sollte eigendlich den H264 Codec ablösen, hat sich aber bis heute nicht wirklich durchgesetzt, galube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigManitu

BigManitu

Erfahrenes Mitglied
Ich denke du verwechselst hier etwas @Epinephrin90. Der Informationsgehalt bei H265 ist höher, demnach sinkt der Speicherbedarf. Ein H265 Video ist kleiner als ein H264 Video bei gleichbleibender Qualität (Ausnahmen mag es geben).

Um wie viel ist abhängig vom Material und lässt sich nicht pauschal sagen, aber ich denke aber 35% kommt im Schnitt ungefähr hin.
Es ist aber effektiv so dass "Effizientes Videoformat" auf H265 umschaltet, in einer älteren EMUI Version wurde das nämlich so erläutert.

Über Video-RAW kann ich leider nichts sagen.