P30 Lite Daten retten trotz Bootloop

D

Dan456

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema, aber die meisten sind schon älter bzw. haben mir nicht geholfen, deshalb erstelle ich ein neues.
Mein Akku ist auf 0% gesunken und dadurch natürlich ausgegangen. Als ich es an die Steckdosen gehangen habe, hat es angefangen sich dauerhaft neuzustarten.
Ich habe bereits versucht über den eRecovery-Modus ein Update (auf EMUI 12) herunterzuladen, aber das hat nicht geholfen.

Folgendes Infos wurden in einem anderen Thread verlangt:
.\fastboot devices
L2NDU19420009449 fastboot
.\fastboot oem get-product-model
(bootloader) MAR-LX1A
.\fastboot getvar vendorcountry
vendorcountry: hw/eea
.\fastboot oem get-build-number
(bootloader) :MAR-L21A 10.0.0.562(C431E15R2P7)
OKAY [ 0.010s]
.\fastboot getvar rescue_enter_recovery
rescue_enter_recovery: start to hisuite mode!

Am meisten irritiert mich das vendorcountry. Müsste da nicht hw/eu stehen? Wurde mir vielleicht ein falsches Update bereitgestellt?
Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu retten?
 
@tecalote Würdest du dir bitte kurz die fastboot-Medlungen ansehen? Erkennst du einen Fehler?
Gerade die letzte Variable verstehe ich nicht
 
@Dan456 Also hw/eea ist in Ordnung (steht für European Economic Area)
Früher war meist hw/eu (European Union) die Regionsangabe, auf neueren Geräten wird nur noch hw/eea verwendet.

Schwer zu sagen, was der Grund des Bootloops Deines Huawei P30 Lite ist, denn die Systeminfos per Fastboot sagen nichts widersprüchliches aus und sind soweit in Ordnung.

Ein Problem liegt vor, das besagt der letzte Satz "start to hisuite mode".
Hast Du schon mal versucht, das Gerät im Fastboot Modus mit der HiSuite zu verbinden? Meist funktioniert das zwar nur mit bestimmten Modellen, aber einen Versuch ist es wert.

Ich habe das Gerät nicht - gibt's im Huawei Recovery Modus die Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu starten?

Auf jeden Fall würde ich mal im Huawei eRecovery das Gerät ne Weile aufladen.
Vielleicht ist das Problem nur durch die Tiefentladung entstanden und geht weg, sobald der Akku ein wenig geladen ist?
 
@tecalote Ja, das habe ich, mir wird allerdings nur eine Systemwiederherstellung angeboten und soweit ich das richtig verstanden habe, wären dann alle Daten weg.
Es gibt zwar die Möglichkeit den "Safe Mode" zu starten, aber selbst dann komme ich wieder nur in den Bootloop.

Der Akku ist nahezu auf Maximum, ich hatte das gleiche Problem vermutet. Ich war vorhin in einem Fachgeschäft, die haben auch einen neuen Akku angeschlossen, das Problem ist geblieben.

Ohne direkten Zugriff auf das Gerät bekomme ich auch kein USB-Debugging an oder? ADB könnte vielleicht helfen, aber das bekomme ich über fastboot nicht an?
 
@Dan456 Das ist das leidliche Problem, wenn man nicht regelmäßig Datensicherungen durchführt..

Wenn das Gerät nicht mehr startet, kommst Du an nicht gesicherte Daten nicht mehr ran, auch nicht, wenn USB Debugging aktiviert ist.
Daten, welche am internen Speicher liegen sind verschlüsselt.

Nur Daten am externen Speicher bleiben erhalten (auch bei einem Werksreset).

In der Regel hilft bei einem solchen Problem kein neuer Akku, wenn dieser Tausch nicht in einen Huawei zertifizierten/autorisierten Service Shop durchgeführt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cris Kannst Du den Thread bitte ins P30 Lite Forum verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Cris
@tecalote Welches Backup-Tool kannst du mir denn empfehlen? Ich weiß, ich habe ab und zu an Fotos etc. gedacht, aber Spiele, die kein Konto haben, lassen sich damit ja leider auch nicht sichern. Am liebsten wären mir alle Daten zu sichern.

Ich hatte ursprünglich viele Daten auf der SD-Karte, allerdings hat mein Handy die letztes Jahr spontan (nicht nur einmal) gelöscht, deshalb habe ich alles auf dem internen Speicher belassen.

Gibt es Möglichkeiten über TWRP o. ä.? Ich klammer mich an jeden Strohhalm, den du mir anbieten kannst
 
@Dan456 Also ich sichere alles mit der Huawei eigenen Datensicherung, welche in Einstellungen - System und Aktualisierungen - Sichern und wiederherstellen - Datensicherung zu finden ist.

Alternativ gibt's die Sicherung über HiSuite auf den PC.

Zudem kann man die Google Sicherung aktivieren unter Einstellungen - Google - Sicherung.

Weiteres kann man mit Autosync File Sync & Backup auf eine x-beliebige Cloud sichern.
Das mach ich zum Beispiel mit der App auf Mega und zwar den kompletten Inhalt des internen Speichers.

TWRP scheidet aus. Das geht nur, wenn der Bootloader entsperrt ist.
Und, wenn es ein TWRP gibt, das mit der Verschlüsselung des internen Speichers zurecht kommt.
Backups mit TWRP können nur auf derselben Firmware wiederhergestellt werden.

Aber all das hilft aktuell nicht, da Dein System ja nicht mehr startet...
Und in der Situation gibt's wirklich keine Möglichkeit, an die Daten ran zu kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und Fulano

Ähnliche Themen

Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
196
borisku
borisku
L
  • lennardb
Antworten
0
Aufrufe
362
lennardb
L
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
517
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten