DC Dimming (Flickern Reduzieren)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Julian318

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra für diese Frage angemeldet und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich nutze aktuell ein iPhone 7. Da der Speicher voll ist und ich mir einen etwas größeren Screen wünsche soll demnächst ein neues Handy her. Ich habe mir ein iPhone XS besorgt, allerdings tun mir hier bereits nach einigen Minuten Nutzung die Augen weh. Nach etwas Recherche denke ich, dass es am OLED und dem PWM Flickern liegt. Handy ging also wieder zurück. Da es mittlerweile außer dem iPhone 11 (ist mir zu groß und zu klobig) leider kein LCD Flagschiff mehr gibt bin ich auf das Huawei P30 gestoßen. Das gefällt mir von der Optik richtig gut und soll ja seit neustem auch eine DC Dimming Funktion eingebaut haben.
Nun endlich meine Frage :)
Gibt es hier jemanden der vorher ebenfalls Probleme mit OLED hatte die nun mit der neuen Funktion weg sind?

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich hatte zwar kein Iphone, allerdings habe das P30 Pro, das ein sehr gutes OLED hat. Weiterhin großes RAM und 256 GB Speicher. Auch statt der 2ten SIM kann man noch den Speicher mit einer Hawei SD nochmals erweitern. Das nur mal so als Hinweis.

Er schreibt doch daß er OLED nicht verträgt.
Was das DC Ding ist weiß ich nicht.

Herzlich Willkommen, Jukian318!
Das P30 hat auch Oled-Display, Okadererste.
@Julian318: Ich verstehe Deine Frage so, dass Du ein Display brauchst, was die Frequenz des Bildschirmaufbaus so ändert, dass einem nicht mehr übel davon wird, falls man dafür anfällig ist. Das P30 hat aber diese Funktion nicht, nur das Black Shark 2 und das OnePlus7 Pro:
Analyse: DC Dimming vs. PWM – AMOLED-Displays dimmen ohne Flimmern?

Zuletzt bearbeitet:
Auch das P30pro hat diese Funktionalität nachgereicht bekommen. Aber KA ob auch beim P30

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20200109_084416_com.android.settings.jpg

Ich hab gerade nachgeschaut. Hat auch das P30 per Update bekommen.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Notebookcheck gibt bei seinen Tests, die Frequenz an, in der Geräte mit PWM Flimmern.

Bei einigen Geräten lässt sich, dieses Flimmern mittlerweile Reduzieren um bei Empfindlichen Menschen, Kopfschmerzen oder Übelkeit zu Verhindern.
Meist ändern sich aber die Farben des Display und es wirkt blasser, nach Aktivieren der Antiflimmer Funktion.

(Screenshot vom Test des P30Pro)

Anhänge

• S00109-09094176.jpg
    S00109-09094176.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 243
Danke hatte ich noch gar nicht gesehen.
Hab es mal aktiviert.
Mal schauen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten