P30 Lite Design der Benachrichtigungsleiste (EMUI 10) beim P30 Lite ändern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Clousen

Clousen

Neues Mitglied
2
Hey hey
Ich hoffe das ich hier endlich eine klare Antwort auf meine Frage bekomme 😃
Leider habe ich weder über die SuFu, noch über Google etwas genaues gefunden.

Ich hatte bis vor kurzem noch ein älteres Huawei P9 Lite in Betrieb. (EMUI 5.0.4)
Seit neuestem nutze ich nun das P30 Lite (EMUI 10), allerdings finde ich die Benachrichtigungsleiste überhaupt nicht schön, bzw unpraktisch im Vergleich zur älteren Version. Da ich zB öfter zwischen dem WLAN switche, stört es, dass mir beim herunterwischen nicht direkt die aktuelle WLAN Verbindung angezeigt wird.

Hier ein Vergleich:
links das P9 Lite, rechts das P30 Lite
16113736497556487947200804075028.jpg
Screenshot_20210123_045421_com.android.chrome.jpg


Nun die Frage; Ist es überhaupt möglich das Design via Einstellungen, bzw Erstellung, so weit zu verändern, oder kann ich diese Benachrichtigungsleiste nur farblich ändern, ohne die Funktion zu beeinflussen ?
(Das P9 Lite Design ist Standard)


Ich danke im voraus.
MfG
 
Empfohlene Antwort(en)
Guten Morgen und willkommen bei AH. 🙂

Das Design lässt sich leider nicht grundlegend ändern. Aber wenn Du die die Statusleiste zweimal oder aber mit zwei Fingern nach unten ziehst, siehst Du auch den Namen des WLAN-Netzwerkes, mit dem Du verbunden bist.
 
Alle Antworten (10)
Guten Morgen und willkommen bei AH. 🙂

Das Design lässt sich leider nicht grundlegend ändern. Aber wenn Du die die Statusleiste zweimal oder aber mit zwei Fingern nach unten ziehst, siehst Du auch den Namen des WLAN-Netzwerkes, mit dem Du verbunden bist.
 
Was meinst du mit SWITCHE ? Machst du das Händisch oder veränderst du den Standort und das Handy verbindet sich mit einem anderen WLAN.
Bei Händisch wählst du doch den Namen und bei Automatik macht das Handy es. In beiden Fällen ist doch egal ob in der Statusleiste der Name steht oder nicht.
 
Er meint, von einem WLAN-Netz ins andere schalten. Dann wäre es hilfreich, wenn er auf einem Blick sehen kann, mit welchem Netzwerk er grad verbunden ist.
 
Versuch es doch mit einem Widget für Schnelleinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Danke, dass wäre eine Idee.

Aber hauptsächlich geht es mir auch um das Design und ob das irgendwie möglich ist, somit könnte ich mir dann auch wiederum ein Widget sparen, welches wieder Leistung (ok, darum muss ich mir wohl bei dem P30 Lite keine Sorgen mehr machen) bzw Akku zieht. Das mit dem WLAN ist nicht mein einziger Kritikpunkt 😀

Edit:
@GigaTom Dankeschön für die nette Begrüßung🙂 Hatte die erste Nachricht irgendwie überlesen.
Schade das es nicht machbar ist, aber der Tipp mit den zwei Fingern verbessert es schon wesentlich. Vielen Dank dafür 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Kutte666
Das nicht ganz richtig.
Auch das Design lässt sich verändern @Clousen
Du kannst mal die App versuchen. Das könnte interessant sein: "Power Shade: Notification Panel & Quick Settings" - Power Shade: Notification Panel & Quick Settings - Apps on Google Play
Da kannst du die alte Ansicht einstellen.
Wie auf deinem ersten Screenshot und auch farblich
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom bin ich dumm oder versteh das momentan nicht.
Kann das nicht @Clousen beantworten der es wissen sollte.
Sitzt du irgendwo und es sind mehrere WLAN netzte vorhanden oder veränderst du den Standort. Gehst also von einem Netzt ins nächste.

@rene3006 die Optik kann er doch per Design verändern. Bei einer App die Systemdaten verändert oder so überschreibt um eine Optik an zu passen,bin ich mehr skeptisch. Dann braucht die Wieder Berechtigungen und Anpassungen vom Hintergrund und Akkumanagement. Alles Punkte die nicht sein müssen.
 
@okadererste
Schau dir mal Screenshot A und Screenshot B an.
Um A zu bekommen braucht es eine App, da die Designs fast alle auf Runde Toggles ausgelegt sind und die Ansicht völlig verändert ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Er muß diese ja nicht installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar. Ich habe nur immer Probleme mit Empfehlung von Apps die irgend was an der Optik verändern oder so. Die sind bestimmt nicht schlecht aber 100% optimal laufen die meistens nicht auf Huawei Geräten. Da muss so viel eingestellt werden (Akku, Benachrichtigung usw) . Letztendlich machen sie meist mehr Probleme als nutzen.
Die Statusleiste ist so Tief im System.
Die meisten Optik Apps überlagern die Stockanzeige und geben das Kommando vom Benutzer an weiter. Das klappt nicht immer. Liest man ja auch in den Rezessionen.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@okadererste
Ja stimmt schon.
Da gibt es oft Probleme.
Anfänglich gab es auch mit dieser App Probs.
Nach einigen Patches läuft sie aber Zufriedenstellend
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
733
schmierig17
S
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
487
okadererste
okadererste
Manu*
Antworten
7
Aufrufe
238
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten