Edge-Panel an der Seite deaktivieren...

A

anettchen

Dauergast
618
Dieses Edge-Panel an der Seite...was sich ausfährt, wenn man an den Rand kommt...Kann man das deaktivieren?
Würde behaupten, das es dies erst seit Emui 10.1. gibt...
Ich nutze dies nicht...Komme aber immer wieder in die Situation, das sich dies immer mal ausfahren will...
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Schau mal unter Bedienungshilfen-Multi-Window
 
  • Danke
Reaktionen: beggar23
@anettchen
Du meinst aber nicht den Spiele Modus?
 
Nee hab grad geschaut. Es ist so ein Panel wie bei Samsung. Wusste gar nicht, dass es das gibt.
 
Wenn man nur swipt kommt da nichts. Man muss schon ein wenig in der Mitte den Finger halten um die leiste raus zu holen.
Sind doch zwei verschiedene Kommandos. Ähnlich wie Beenden und offene apps.
 
Also bei mir kommt die ständig ungewollt (ehrlich gesagt ich kenne keinen sinnvollen Nutzen dafür in meinem Handy-Alltag). Und ich habe keine dicken Finger oder so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und flori9100
Nee, also ich muss mir schon ganz schön Mühe geben um das hervorzuholen.
 
Du legst Apps auf die leiste die du gerne verwendest.
Sagen wir du hast dein Browser auf um irgend was zu lesen.
Jetzt willst du Passagen daraus Kopieren.
Jetzt kannst du den Text markieren ,den Browser schließen und gehst auf dein Notizbuch.
Da fügst du den Text ein.
Jetzt wieder das Notizbuch schließen und den Browser öffnen.
Als hin oder her.
Früher konnte man mit der Knöchelgeste den Bildschierm teilen,was ab und zu funktionierte.

Jetzt hast du den Browser auf,wischst von der Seite und ziehst das Icon nach oben oder unten. Schon hast du den Splitscreen.
Oder du klickst das Icon und lässt das Bild "Schweben".

Du kannst auch YouTube oben schauen und unten WhatsApp schreiben/lesen.

Oder,oder,oder

Wie aber schon gesagt.
Es sind zwei ähnliche aber dennoch unterschiedliche Kommandos.
Wischen oder streichen mit Anhalten.
 
Hmm auf dem P30pro NE findet sich nichts, was auch nur entfernt in diese Richtung geht.
So ein Edge-Panel wäre eine feine Sache.
 
@gedhe, hast du schon EMUI 10.1 installiert? Seit dem funktioniert das Edge Panel.
 
Jup, ist drauf - ich finde das Edge Panel nirgendwo in den Einstellungen.
Habe als EMUI die 10.1.0.120
 
@.gedhe

Geh mal zu Einstellugen - Bediehnhilfen - Multi-Window. Vielleicht ist es nur ausgeschaltet.
 
Gibts nicht - siehe screenshots Screenshot_20200622_104909_com.android.settings.jpgScreenshot_20200622_105006_com.android.settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Okay, dann gibt es diese Option bei dem NE nicht. "Multi Window" sollte unter Sprachsteuerung stehen.

Anderer Vorschlag:
Einstellungen und oben in der Suche "Multi Window" eingeben. Dann weißt du definitiv ob es vorhanden ist oder nicht.v
 
Bei mir funktioniert zwar das Edge-Panel.
Aber Multi-Window funktioniert (nicht) mehr.
Ging aber mal.
Wurde da was geändert ???
Wie macht ihr das denn ???
 
Edge Panel und Multi Window ist hier das gleiche.
Warum das mal geschrieben wurde,keine Ahnung. Vielleicht nennt sich das bei Samsung so.

Wische mal im Homescreen von der Mitte nach unten, im Suchfeld Multi eingeben. Auf den Treffer klicken. Da aktivieren und den Tip anschauen wie es funktioniert.
 
mit folgendem ADB Befehl läßt sich MultiWindow mit der Dockbar deaktivieren (geht nur beides, ist eine App):
Code:
adb shell pm disable-user --user 0 com.huawei.hwdockbar

wieder aktivieren mit:
Code:
adb shell pm enable com.huawei.hwdockbar

Habe wie das geht auch schon in folgendem Video gezeigt, da schalte ich die nervige Aufforderung zur Systemaktualisierung ab:

 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86

Ähnliche Themen

S
  • SVAS33
Antworten
9
Aufrufe
605
alope
alope
D
Antworten
9
Aufrufe
2.590
Spacewalker
Spacewalker
M
Antworten
7
Aufrufe
781
Endoro
Endoro
Zurück
Oben Unten